Alles anzeigenTinnitusfrage:
Jede*r hat ja mal ein Pfeifen im Ohr. Hab ich häufiger mal, dauert dann ein paar Sekunden und geht dann wieder weg. In stressigen Phasen ist es häufiger. Da hör ich gar nichts, außer dem Piepen auf dem betroffenen Ohr.
Nun hab ich aber in beiden Ohren gleichzeitig so ein ganz komisches Geräusch.
Ein bisschen wie ganz hohes Klingeln-Fiepen... wie... hm... so ein Sythesizer-Sound.
Ich kenn das Geräusch vom ohnmächtig werden, also wenn der Kreislauf so wegsackt, die Augen kurz aussetzen, der Kopf sich so leer anfühlt. Aber ich weiß nicht, ob alle dann so eine Geräuschwahrnehmung haben....
Es ist ziemlich leise, aber seit Tagen durchgehend da. Ich kann noch alles andere unverändert hören, aber das Geräusch ist immer da und sehr wahrnehmbar, wenn es ruhiger ist (z.B. jetzt gerade, ich sitze auf dem Sofa, die einzigen Geräusche kommen von der Straße vor der Tür, durch die geschlossenen Fenster nicht sehr laut...)
Ist das jetzt so ein richtiger Tinnitus?
Das kann auch mal durch längere Zeit Stress verursacht werden und muss nicht gleich für immer bleiben. Aber ja so fängt Tinnitus an. Mein Vater hatte das auf einem Ohr auch und es ist halt wie du beschreibst. Manchmal nimmt man das stärker wahr, weil man weniger Umgebungsgeräusche hat und es kann auch mit der Zeit lauter werden wohl.