Danke für eure Erfahrungen.
Ich versuche mich gerade das zweite Mal am Laufen. Das erste Mal war 2018 und wirklich ungesund. Es fing noch ganz gut an. Hab mir dieses Laufbuch von Steffny gekauft (schön mit gehen und laufen im Wechsel) und hab mir in nem Laufgeschäft Schuhe nach Beratung gekauft (ein Fehler. Der Typ sah das ich in meinen Schuhen Einlagen trage und hat mir Schuhe mit Stütze verkauft. Tja die Stütze ist natürlich in beiden Schuhen gleich, meine Einlagen sind es nicht).
Ich bekam also irgendwann Schmerzen beim Laufen. Hab mir dann Neutralschuhe gekauft und da meine Einlagen rein gemacht. Tja und dann gings los. Ich trieb meinen Körper in ne richtig schlimme Überbelastung und hab nach wirklich fast jedem Lauf gebrochen, weil ich mich so verausgabt habe. Beim Laufen selbst immer schon Traubenzucker gefuttert, damit der Kreislauf nicht flöten geht. Eventuelle Schmerzen an Hüfte oder Knie wurden mit Ibuprofen unterdrückt. (wozu auch irgendwelche Ruhetage oder ausgleichenden Sport wie Yoga). Psychisch ging das auch in ne ganz ungute Richtung.
Zum Glück haben wir dann ein Haus gebaut und ich war dann so damit beschäftigt (geistig wie auch körperlich) das ich das Laufen wieder aufgegeben hab.
Jetzt also der zweite Versuch. Mit dem Garmin Coach und deutlich entspannter, was die Pace und einfach alles angeht. Ich hab nur Hügelchen um mich rum und kann also gar keine "gute Pace" laufen. Mir macht das Laufen hier in unserem Wald auch echt riesig viel Spaß (vor allem auf den alten Forstwegen, die schon halb zugewachsen sind) und ich gehe nicht mehr so verkopft an die Sache.
Hab mir gerade auch meine ersten Trail Schuhe gekauft, weil ich mit meinen alten Brooks ziemlich ins rutschen gekommen bin. Ausserdem sind die Brooks glaube ich sowieso durch. Die fühlen sich ziemlich hart an, obwohl die mal richtig gut gepolstert waren. Ich hab mir also gleich zwei Paar Schuhe im Nike Outlet hier gekauft.
Gab noch 30%,also haben beide zusammen nur 100 gekostet.