Beiträge von Alix89

    hach, was bin ich stolz auf meine Chaotenkugel. Ich habe gestern eigentlich das Schlimmste für den Aufbaukurs erwartet: ich war total gestresst, seit dem Wochenende schon, weil immer etwas neues war (Abgaben für die Weiterbildung, Außentermine, Tierarzt, Auto zwischendurch in die Werkstadt bringen). Mittwochs hatte ich auch einen Außentermin, Lily war mit Sookie bei meiner Mutter, was ja immer spannend und aufregend ist, ich bin zu spät losgekommen, alles schnell schnell den Hund geschnappt und zur Hundeschule bzw. dem Treffpunkt gerast. Gerade so noch pünktlich gekommen, auf dem Weg zu den anderen schon ein einziges Kläffen und Zerren.

    Aber dann: Klick. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Hat in der Gruppe erst eine 1a Leinenführung gezeigt, dann ultra gut im Fuß/ in der Freifolge. Haben uns dann im Quadrat aufgestellt, jeder an einer Ecke, einer in der Mitte (frei sitzend). Dann ging es erst ohne Hund zur nächsten Ecke, Hund abgerufen, im Fuß zur nächsten Ecke, dort Hund abgesetzt, ohne Hund zur nächsten Ecke, Hund abgerufen und auf der Hälfte angehalten. Perfekt! Selbst das anhalten, was zuhause noch nicht wirklich klappt - ultra. Eine weitere Übung: immer je zwei standen einander gegenüber, der Hund wurde abgesetzt, man ist jeweils zum anderen Hund rübergegangen, und dann wurde zeitgleich der eigene Hund abgerufen. Am Anfang war Lily etwas irritiert aber dann hat sie es ultra gut gemacht. Später haben wir das mit einem in der Mitte sitzenden (also in der Mitte des viereckes, wir haben die Hunde daneben vorbei abgerufen. also nicht eingekesselt xD) Hund gemacht. Fand Lily erst etwas gruselig, hat sie dann aber super mitgemacht. Danach kam noch ein "wir bewegen uns in der Gruppe frei zusammen, aber ohne wildes Spiel". Und auf Entfernung in Sitz bzw. Platz schicken. In Sitz bzw. Platz klappt wunderbar, aber aus dem Platz in den Sitz ist echt eine Herausforderung^^ Madame schludert ja insgesamt sehr mit dem Sitz - da muss ich gut aufpassen. Platz ist halt so viel bequemer als Sitz ^^ alles in allem bin ich ultra zufrieden mit ihr!!! Weit besser als ich erwartet habe :) Manchmal überrascht das Viechzeug einen doch echt ^^

    Nächste Woche machen wir eine Schnüffelstunde und folgen einer Pansenschleppe ^^

    Schade, dass wir bald in Winterpause gehen müssen. Zwei Stunden oder so gehen wir noch in die Fortgeschrittenengruppe (der Aufbaukurs geht glaub ich noch drei Wochen oder so), danach sind die Termine aber früher (wegen dunkel werden und so) und da kann ich leider nicht, weil wegen Vollzeit berufstätig und so xD Ich muss mal schauen, was ich mit dem Winter anfange - Agi pausiert ja auch, weil unser Platz nicht winterfest ist. Am Freitag habe ich erstmal eine Probestunde Mobility (wenn es nicht wieder ausfällt xD), mal gucken wie das wird. macht sicher spaß :)

    Gibt’s bei euch immernoch Zecken?

    Ich konnte das Zeckenhalsband vor 3 Wochen entsorgen.

    Das Bravecto ist ja nicht nur gegen Zecken sondern auch gegen Flöhe.

    Hier bekommen das beide das ganze Jahr durch :see_no_evil_monkey:

    Lustigerweise habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, ob es vllt. noch Zecken gibt (wobei gestern habe ich noch eine von Sookie gezupft. die bekommt das ja nicht, weil die auf fast alle Wirkstoffe mit vergiftungserscheinungen reagiert). War ne Kurzschlussreaktion, als ich die Impfung bezahlt habe - a la "Wann haben wir das denn zuletzt gegeben? Ach ja. Ach, wenn ich eh schon mal hier bin" xD

    Bin aber noch unschlüssig ob ichs jetzt gebe oder einfach bis zum Anfang der nächsten Saison aussitze. MHD ist nächstes Jahr im September würde also passen xD

    Gestern hatte ich den ultimativen Vergleich zu Lilys fast gleichalter Sheltiefreundin. Lily ist mustergültig ohne Leine und im Fuß an anderen Hunden vorbeigegangen, hat sich immer abrufen lassen, hat sich sogar aus dem Spiel rausnehmen lassen und blieb bei mir obwohl ihre Freundin sie angetanzt hat - im gegensatz dazu war ihre freundin nur mit glück abrufbar, ist ständig zu leuten hingelaufen etc. Da war ich schon richtig stolz auf meine Kleine. Die ganze Arbeit und das immer und ständig dranbleiben macht sich bezahlt (auch wenn wir natürlich immer mal auch wieder Tage haben, an denen es nicht so gut klappt und unser Bell-Thema wieder stärker ist xD)

    Sooie war, was das Wechseln angeht, auch super unkompliziert. In den ersten drei Jahren habe ich in der Kölner Innenstadt gewohnt. Sie hat hauptsächlich bei meiner Mutter gelebt und wenn sie arbeiten musste bei mir bzw. umgekehrt. Teils war es so, dass ich einfach mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle gefahren bin und Sookie da in Empfang genommen oder auch sie wieder abgeliefert habe. Auch war sie damals auch mal einen Tag bei meiner Tante. Hat sie alles ohne Probleme und Stress gemeistert. Mit meinem Sheltie könnte ich das nicht machen, das würde sie viel zu sehr stressen.

    ich würde mich immer wieder für einen Havaneser entscheiden. Nächstes oder übernächstes Jahr wird noch ein zweiter bei uns einziehen. Unglaublich unkompliziert, solange sie bei ihrer Familie sein können. ein Hund für 'Alles kann, nichts muss' mit einem kleinen Schuss charmanter Sturheit.

    Zur Fellpflege: Sookie hat sehr weiches Fell, da bleibt alles drin kleben, ob Äste, Blätter etc. Am Anfang war es für sie okay, wir haben es immer wieder rausgepflückt und sie 1-2x die Woche richtig durchgekämmt (ansonsten locker übergebürstet, das grobe entfernt/ entwirrt). Als sie erwachsen wurde, hat es sie aber so sehr gestört, dass wir uns irgendwann dann doch dazu entschieden haben sie zu scheren. Hier sind wir anfangs alle paar Monate zum Friseur für gefahren. Mittlerweile mache ich es aber selber.

    Tatsächlich ist das Fell meines Shelties deutlich pflegeintensiver als das von Sookie xDxD die verfilzt viel schneller

    Wie aufwändig ist denn die tägliche Fellpflege bei einem geschorenen Havaneser?

    nicht sonderlich. kommt immer ein wenig darauf an, wie die Spaziergänge waren. Je nachdem Kletten rausfriemeln, aufpassen dass keine Grannen oder anderen Gräser da sind wo sie nicht hingehören (gleichzeitig gucken wir immer nach Zecken). Wenn sie matschig ist (was häufiger vorkommt weil sie ein kleines Matschferkel ist xD) lassen wir es meist trocknen und bürsten es dann auch. Knötchen rausgekämmt wird einmal die Woche. Meist läuft es bei beiden Hunden aber darauf hinaus, dass wir uns ne bürste greifen, wenn wir beim Kuscheln merken, dass sich irgendwo ein hartnäckiger Knoten gebildet hat oder sich zu bilden droht, dann kämmen wir den direkt raus. Bei uns ist es eher häufiger als lange am Stück, aber immer so wie es passt/ wir gerade Zeit und Lust haben

    ich würde mich immer wieder für einen Havaneser entscheiden. Nächstes oder übernächstes Jahr wird noch ein zweiter bei uns einziehen. Unglaublich unkompliziert, solange sie bei ihrer Familie sein können. ein Hund für 'Alles kann, nichts muss' mit einem kleinen Schuss charmanter Sturheit.

    Zur Fellpflege: Sookie hat sehr weiches Fell, da bleibt alles drin kleben, ob Äste, Blätter etc. Am Anfang war es für sie okay, wir haben es immer wieder rausgepflückt und sie 1-2x die Woche richtig durchgekämmt (ansonsten locker übergebürstet, das grobe entfernt/ entwirrt). Als sie erwachsen wurde, hat es sie aber so sehr gestört, dass wir uns irgendwann dann doch dazu entschieden haben sie zu scheren. Hier sind wir anfangs alle paar Monate zum Friseur für gefahren. Mittlerweile mache ich es aber selber.

    Tatsächlich ist das Fell meines Shelties deutlich pflegeintensiver als das von Sookie xDxD die verfilzt viel schneller