Beiträge von Wollteufel

    So tolle Videos von Lisko! Ich möchte dazu abermals Ergänzung zu den Beiträgen von flyingpaws auch noch erwähnen, dass das nicht der Standard sein muss, Wachen im Sinne von nur Sitzen und Schauen ist schon super, aber beim Spitz ja auch nicht unbedingt ab Werk.

    Das ist das Ergebnis von Erziehung in Kombination mit genetischer Veranlagung.

    Das ist schon klar, ich wollte nur darauf hin weisen, dass das im Video gezeigte vielleicht nicht so zu erwarten ist, vor allem nicht ohne Arbeit. Nur als Hinweis für die TE, dass hier nunmal das fertige Ergebnis eines Hundes einer Person, die seit Jahren Hunde hält und sich beruflich damit beschäftigt zu sehen ist, dass das Ergebnis bei einem Hundeanfänger mit Kleinkind, der einfach nur einen Mitlaufend möchte so wie sich das anhört. Das ist ja auch völlig in Ordnung.

    So tolle Videos von Lisko! Ich möchte dazu abermals Ergänzung zu den Beiträgen von flyingpaws auch noch erwähnen, dass das nicht der Standard sein muss, Wachen im Sinne von nur Sitzen und Schauen ist schon super, aber beim Spitz ja auch nicht unbedingt ab Werk. Mein Spitz wär durchgedreht bei Video mit dem Gassigänger, der da immer hin und hergeht. Ich will damit nur sagen ein Spitz wacht und meldet mehr als andere Hunde das tun. Möchte man das nicht, dann macht ein Spitz kein Sinn. Natürlich kann man das durch Erziehung in den Griff bekommen, aber das dauert und bedeutet unter Umständen viel Konsequenz und Arbeit. Ich würde mich jetzt nicht als völlig unbegabt bezeichnen und ich hab kein Kleinkind, dass ja auch noch Aufmerksamkeit braucht, trotzdem sind wir am Thema Wachen immer noch dran, nach dreieinhalb Jahren, ein kurzes Wuff oder nur Schauen geht hier auch schon zu 70 Prozent der Zeit, der erst ist halt immer noch Bellen am Zaun, je nach Gemütslage. Bei unseren Wohnverhältnissen nicht schlimm und ich wollte explizit eine wachenden Hund, aber mit Nachbarn nebenan eher nervig.

    Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ein Spitz gar nicht passt, aber die Erziehung sollte nicht unterschätzt werden.

    Immer dabei sein möchte mein Spitz auch, aber bitte nicht in der Stadt mit viel Trubel, das ist aber wahrscheinlich gewöhungssache. Ständig Fremdbetreut werden wäre nichts für ihn, vor allem nicht von fremden Menschen, Stichwort Hundepension.

    So ganz hab ich auch nicht rausgelesen, warum es die beiden Rassen werden sollten, die sind ja sehr unterschiedlich, aber ihr informiert euch ja jetzt, dass wird schon werden!