Beiträge von Wollteufel

    Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass die sich nicht in eure Wand bohren. Ob die Farbe/der Putz da vom Puppenkleber schaden nehmen können, weiß ich natürlich nicht.

    Wieviele Puppen waren es denn bisher? |)

    Wenn sie keinen bleibenden Schaden an der neuen Fassade anrichten, können sie auch gerne bleiben! Die Rückstände lassen sich ziemlich sicher vorsichtig mit Gartenschlauch und einer weichen Bürste entfernen. Ich hatte halt wirklich Schiss, dass sie Löcher in die Wand fressen und sich in der Dämmung einnisten ö. Ä. und sie somit zerstören.

    Wenn ich schätzen müsste, waren es pro Abend mit Sicherheit so um die 80 bis 100, mehrere Tage lang.

    Ich nehme fast an, es sind die mit den vielen Punkten, die treten in Massen auf bei uns. Ob sich die von Blattläusen ernähren, weiss ich nicht. Vermutlich schon, weil ich im ganzen Garten gefühlt keine einzige Laus habe.

    Da musst du dir keine Sorgen machen, die kleben nur an der Oberfläche, die Blätter sahen nachher noch genauso aus wie vorher.

    Und deine sind nur Abends da?

    Ja genau, in den letzten Sonnenstrahlen schwärmen sie aus, den ganzen Tag über sieht man nichts von ihnen.

    Dann passt das aber nicht oder? Wir hatten dieses Jahr total viele an den Sylter Rosen, die klebten an Ort und Stelle, bis sie fertig waren. Wüsste auch nicht, wie sie sich bewegen könnten.

    Spoiler anzeigen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Richtig! :bindafür: Der mittlere Weinschwärmer ist ein Nachtfalter, der eine Flügelspannweite von 45-60 mm erreicht. Er kommt in ganz Europa und Asien vor und lebt in Feuchtgebieten oder an Gewässern.

    Wir beenden morgen unseren Urlaub auf Sylt. Es war herrliches Wetter und der Hund hat viel erlebt und tolle Wanderungen gemacht. Und weil hier Hundestrände Thema waren, ich habe hier on den letzten vier Jahren in denen wir im Sommer hier waren mit Hund noch nie eine negative Erfahrung gemacht. Im Gegenteil, die meisten Hunde bleiben beim Herrchen, entweder an der Leine oder frei, zum Spielen trifft man sich vorne am Wasser, wenn man möchte, so wird auch kein anderer belästigt. Man findet alles von fast menschenleerem Strand bis hin zu stärker frequentierten Stränden mit hoher Hundedichte und überall geht es sehr entspannt zu, im positiven Sinn. Ich hab Alfred meist an der Leine, zum Spielen darf er ohne. Ansonsten liegt er eh bei uns am Korb. Fast alle Hundestrände haben in der Saison keine Leinenpflicht, von November bis März darf der Hund überall ohne Leine sein, außer in den Naturschutzgebieten am Watt und ganz oben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.