Beiträge von Wollteufel

    Das ist einmal Körpersprache und vor allem die Energie die dahinter steckt. Ich desensibilisiere Pferde auch mit der Gerte, Peitsche, Strick, eben alles was ich benutze bei der Arbeit und was ihnen so begegnet. Ich Wedel dabei links, rechts, kreise über den Kopf damit, den Strick werfe ich auch vorsichtig um die Beine, so dass er sich darum legt, denn all das kann immer mal passieren beim Arbeiten, ich möchte nicht, dass sich das Pferd dann in Panik verletzt. Mit andere Energie kann ich das Pferd dann trotzdem mit dem Strick oder Gerte antreiben beim Longieren, der Freiarbeit und auch beim Reiten. Da gehört ja auch Körpersprache und Blick dazu.

    Vor zwei Tagen hatte ich auch mal eine Hundebegegnung die bemerkenswert war. Im Wald, ich stehe auf einer Anhöhe, ein bisschen weiter kommt ein älterer Mann mit freilaufendem Hund den Hügel runter, der Hund fixiert uns, ich halte meinen am Halsband, ist auch schon am Knurren. Das Gespann hätte einfach vorbei gekonnt, aber trotzdem kam folgender Dialog zustande nachdem wir und mit Hallo gegrüßt haben..

    Er: Meiner ist ganz friedlich

    Ich: Meiner aber nicht so (stimmt so nicht ganz, aber fremde Hunde und vor allem Rüden halten wir auf Abstand)

    Er darauf: Das macht ja nichts, dann kann er (sein Hund) ja einfach weglaufen.

    :doh:

    Also mal davon abgesehen davon, dass der andere größer war und nicht so ganz friedlich wirkte, lass ich doch meinen Hund nicht zu einem anderen Hund wenn mir angekündigt wird, dass der nicht verträglich ist und hoffe dann, dass er wegläuft wenn er angegangen wird.

    Merkwürdig!

    Zu ziemlich alle Spitze die ich persönlich kenne inkl meiner zwei eigenen können die Rute inkl Spitze ganz wunderbar hängen lassen :ka: das "Problem" kenne ich nur vom den Zwergspitzen.

    Und ich kenne einige Großspitze die das nicht können. Fest auf dem Rücken liegend und diese "doppelte Schleife" ist ja laut Rassestandard vorgesehen und erlaubt. Ich kenne auch Großsitze mit Sichelrute, das ist aber eher selten denke ich.

    Okay, ich höre zum ersten Mal davon, dass es Spitze mit diesem Problem/doppelt geringelter Rute gibt.

    Der Knödel hat ne echt eng gerollte Rute, aber der kann sie problemlos komplett ausrollen und tut das auch regelmäßig, etwa beim Ruhen.

    Sorry, ist OT. Aber ich bin überrascht.

    Meiner kann sie auch nicht ganz ausrollen, das ist beim Spitz auch nicht unnormal, aber hängen lassen. genauso wie bei Mrs. Midnights Rüden. Stört ihn aber offensichtlich nicht.