Beiträge von Wollteufel

    Ach so, wenn es kleiner sein darf, dann könnte auch ein Papillon oder Phallen gut passen, kleine aufgeweckte Hunde die alles mitmachen und sie haben anders als die anderen kleinen von mir genannten Rassen kein Fell was geschoren oder getrimmt werden muss, weil du ja sagst, du möchtest da wenig Arbeit mit haben. Hier im Forum gibt es ein paar Papillon Halter und die berichten oft, dass die Hunde auch kaum haaren.

    Das stimmt, aber bei denen die ich kenne, war das mit Training kein Problem. Ein bisschen Nasenarbeit zur Beschäftigung haben sie auch ganz gerne, aber das kann man ja zwischendurch einbauen und viele Rassen freuen sich über solchen Beschäftigung. Gegen den Golden Retriever spricht auch nichts, das ist aber auch ein Jagdhund. Trainieren muss man das mit dem Freilauf bei denen auch und einen Garantie hast du da auch nicht, dass es klappt. Aber auch die meisten Golden Retriever können freilaufen mit entsprechender Erziehung. Fast alle Hunderassen haben in irgendeiner Form Jagdverhalten, auch meinen Spitz muss ich da im Auge behalten und kann nicht überall ohne Leine und ohne Aufmerksamkeit am Hund spazieren gehen. Wenn du dahingehend wirklich möglichst wenig Arbeit haben willst, dann schau wirklich bei den Begleithunden wie Havaneser, Bolonka etc.

    UIch würde mir wünschen, dass mehr Menschen mit hundewunsch und ewig langer Vorbereitungszeit so pragmatisch, logisch, mit dem richtigen Bauchgefühl und der passenden Verantwortung an das Thema Hundehaltung gehen, wie du es ganz spontan aus dem Ärmel schüttelst.

    Toll, dass du in die Hundewelt gefunden hast. Mach weiter so :)

    Das hab ich auch die ganze Zeit gedacht! Du hast ein tolles Bauchgefühl und ich wünsch euch alles Gute!