Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenunterfunktion aus?
Hab einen Arzt der bei mir einen leicht erhöhten TSH wert festgestellt und in Kombination mit Gewichtszunahme und Erschöpfung eine Unterfunktion diagnostiziert hat. Jetzt soll ich erstmal vier bis sechs Wochen thyroxin nehmen und dann zum checkup (u.a. Nach Antikörpern suchen und US) kommen. Irgendwie kommt mir die Reihenfolge aber falsch vor? Ich hab eh mit der Bauchspeicheldrüse Probleme, wenn die tilt krieg ich ja so schon Schweißausbrüche und das große zittern, da hab ich eigentlich echt wenig Lust jetzt mit der Schilddrüse auch noch rum zu experimentieren.
Ist leider nicht so ganz einfach kurz mal woanders einen Termin zu machen. Was würdet ihr machen? Warten? Tabletten ausprobieren? Den genauen Wert hab ich nicht, die Rede war von leicht erhöht und ich könnte ja sonst mal Hashimoto googeln, das wär normal als Frau in meinem Alter das man das bekäme 👀
Den Hausarzt bitten die Antikörper und Ft3 und Ft4 zu bestimmen das kann der auch. Trotzdem Termin beim Nuklearmediziner machen für den Schall. Bei Symptomen und AK und niedrigen Ft Werten würde ich Thytoxin nehmen. Wenn es dir nicht all zu schlecht geht würde ich jetzt allerdings erst mal abwarten bis zu den anderen Werten, das Thyroxin hat ja Auswirkungen auf die freien Werte und eventuell auch die AK, dann dauert es mit der Diagnose länger. Viel Glück, mit SD kennen dich leider gar nicht so viele Ärzte wirklich aus, alle denken aber sie tun es ![]()