Ich brauche mal euer Wissen. Habe gerade beim Spaziergang auf der Straße eine junge Amsel gefunden, sie lag auf dem Rücken und erst dachte ich, sie wäre überfahren und tot. Dann hat sie sich aber bewegt und ich wollte sie da nicht so liegen lassen, weil ich nicht wollte dass der nächste Trecker drüber fährt. Ich hab sie hochgenommen und hab soweit keine Verletzungen gesehen und sie erstmal mitgenommen, war schon fast zu Hause. Hab sie jetzt im Garten in so eine Art Nest gesetzt, aber auf dem Boden. Sie hat ein bisschen Blut am Bein, kann es aber noch bewegen, ein Flügel steht ein bisschen ab, bewegt sie aber auch noch. Sie kommt aber nicht hoch. Kann man irgendwas tun? Sie tut mir leid und ich möchte ihr gern helfen, hab aber gar keine Ahnung von Vögeln.
Wie lange ist sie dann schon? Also: wieviel Ruhe hatte sie bisher?
Bei mir sind leider schon diverse Vögel gegen die Terrassenfenster geflogen. Die meisten schaffen es von allein wieder nach ner Schreckpause. Diejenigen, die auf dem Rücken liegen, nehme ich hoch und setze sie geschützt zwischen den Blumentöpfen auf den Bauch, ggfs. auch angelehnt. Von denen schaffen es 99% auch, später allein wieder loszufliegen. Und das, obwohl ich da teilweise auch schon dachte, das wird nichts mehr (Blut aus dem Schnabel).
Die sitzen dann da, je nach Schwere des Aufpralls zwischen 10 Minuten und 2-3 Stunden (die mit dem Blut).
Nach meiner Erfahrung hier ist das Wichtigste, dass das Vögelchen aufrecht sitzen kann und wenn es dabei gestützt werden muss.
Ansonsten:
https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/ge…it/erste-hilfe/