- Die Freundin wohnt jetzt wie ich in der Großstadt, ist kürzlich mit ihrem Freund auch in eine Wohnung in einer wirklich sehr belebten Ecke Wiens gezogen, mit viel Trubel und Verkehr direkt vor der Haustüre (2. Stock mit Aufzug) - die Freundin fährt im Alltag viel Rad, würde sich da auch einen Anhänger für den Hund holen, um dann so in 10 - 15 Minuten in schönen Naherholungsgebieten mit viel Grün zu sein. Führerschein ist zwar vorhanden aber sie fahren eher Öffis.
- Der Hund sollte im Alltag begleiten können, also auch mal mit in Cafés/Restaurant, zu Freunden, Besuch und evtl. auch mal Besuchshunde akzeptieren, auch in den Urlaub mitkommen etc. Also seehr wichtig wäre Verträglichkeit mit Menschen und Artgenossen.
- Die Freundin ist Lehrerin und würde den Hund bei Eignung eventuell zum Schulhund ausbilden wollen. Das wäre halt ein netter Bonus on top, aber kein unbedingtes Muss.
Anforderungen an die Optik:
- nicht zu klein (sie mag meine Minis, ist aber einfach eine Nummer größer gewöhnt durch ihre BCs)
- eher keine Locken
Ich habe einerseits so in Richtung Spaniel/Beagle/Bretone/gemäßigter Jagdhund-Mix gedacht, andererseits so in Richtung Spitz/Elo/Islandhund. Aber vielleicht übersehe ich auch was. Sie wäre auch für erwachsene Second-Hand-Hunde offen, müsste man halt das Verhalten gut einschätzen können.