Ich möchte nochmal was zum Spitz loswerden. Meiner wacht nur zu Hause und an Orten wo er öfter oder länger ist, also nicht bei Besuchen irgendwo, aber im Geschäft, wo er täglich wäre, würde er das machen. Das erzieherisch in den griff zu bekommen ist sicher möglich, aber warum sollte man sich so einen Hund dafür aussuchen? Du bist ja auch auf wechselnden Höfen und da soll der Hund ja auch nicht wachen oder soll in einen separaten Raum warten.
Die Frage ist auch umgekehrt, ob man seinem Hund ein passendes Leben bieten kann und da muss ich sagen der Spitz passt für sein Leben gern auf und wacht. Das ist sein Ding, da geht er drin auf. Mein Großspitz sitzt manchmal stundenlang im Garten und beobachtet die Gegend und bellt auch ab und zu (lässt sich regeln, darf er so auch). Ein Leben in einer Wohnung und dann mitnehmen in ein Geschäft, wo er ja auch eher zurückhaltend sein soll, ist für diese Rasse eben nicht so das Wahre. Fremden gegenüber ist meiner auch sehr misstrauisch und viele Besucher würden ihn wohl stressen.
Wie gesagt, trainieren kann man alles, aber da gibt es sicher passendere Rassen. Den Cairn Terrier könnte ich mir auch gut vorstellen.