Ich bin sehr daran interessiert, unsere Herangehensweise zu überdenken und mir Tipps einzuholen, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und alles offen und ehrlich geschildert! Die letzte Nacht war eine Katastrophe und viel zu viele Platzwechsel, das will ich auch nicht. Die Idee mit dem Welpenauslauf finde ich gut, so lange er nicht 100%ig stubenrein ist. Wie gesagt, wir sind mit 20 Minuten Abständen angefangen und können jetzt Mehrere Stunden schaffen, aber nachts schafft er es nicht, sich ohne Box bislang bemerkbar zu machen.
Ich habe von vielen Seiten ausschließlich gutes über die Box gehört und sie wurde uns, bis hin zur Stubenreinheit, empfohlen. Da habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht, Weil es wie gesagt ausschließlich positiv war. Bislang hat es auch geklappt, aber da sich da nun etwas verändert hat, habe ich mich hier angemeldet.
Die Hundetrainerin sagt , dass man es nicht richtig definieren kann, ob es sich um eine Magen/Darm/Blasenproblematik handelt oder um Ein pubertäres Verhalten, sie würde aber den Hund vermutlich ins Schlafzimmer zurück holen. Und des Weiteren soll ich ihrer Meinung nach Urin sammeln, um den untersuchen zu lassen auf eine eventuelle Blasenentzündung, da er noch nicht „trocken“ ist.
Zum Thema Kotkonsistenz 🙈: er hat ca 3x am Tag (+/- 1) Stuhlgang. Meist fest und geformt, jedoch zwischendurch auch mal eher weicher , heute War es formlos flüssig.
Ich hab mal was fett markiert, was mir aufgefallen ist. Was genau gefällt dir denn an den Platzwechseln nicht? Hast du Angst, dass der Hund in die Wohnung macht? Das kann ich verstehen. Ansonsten kann ich dir sagen, dass es ganz normal ist, dass Hunde Nachts mehrfach den Platz wechseln. Denen wird warm und dann "ziehen sie um" auf einen kühleren Platz. Ich hatte meinen Hund Anfangs auch in der Box, auch viel zu lange, wie ich heute finde, er ist aber Abends gerne rein und hat entspannt geschlafen bis morgens. Als ich ihn dann irgendwann einfach draussen hab schlafen lassen, war es für ihn glaub ich das Größte, dass er sich frei Bewegen kann, mal was trinken kann, von A nach B umziehen kann, mal auf den Boden, mal aufs Bett, mal auf seinen Sessel.
Viele Trainer empfehlen die Box bis zur Stubenreinheit und das ist ja auch ok, aber ich denke die rechnen nicht damit, dass es so lange dauert. Den Welpen die ersten Wochen darin schlafen zu lassen ist, wenn der Hund das annimmt auch ok, aber irgendwann ist es dann eben nicht mehr ok, und das signalisiert dir der Hund jetzt eben.
Und wie schon geschrieben würde ich auch eine Kotprobe abgeben. Drücke euch die Daumen, dass das belastend ist, kann ich mir vorstellen.