Da Du den Hund offenbar ins Büro mitnehmen willst (100% oder nur ab und zu?), würde ich von Nordischen generell abraten.
Erstens wegen Temperament und "Langeweile" und zweitens, fast noch wichtiger, wegen der Wärme im Büro. So extrem langhaarige Hunde fühlen sich i.d.R. sehr unwohl in warmen Innenräumen.
Oder hat hier jemand Erfahrungen mit einer nordischen Rasse als Bürohund? 
Hä? Das nenne ich mal ein Vorurteil par excellence
.
Fast alle nordische die ich kenne, sind reine Wohnungshunde. Allein in meinem engeren Bekannten- und Familienkreis sind das vier Samujeden, ein Eurasier, zwei Huskys und zwei Wolfspitze. Und ich wüsste jetzt nicht dass die Temperaturunterschiede in Büro und Zuhause so unterschiedlich sind, dass man sich darüber Gedanken machen müsste.
Im Umkehrschluss müsste, wenn das was Du schreibst stimmt, ja bedeuten dass man nordische Hunde am besten in Aussenhaltung hält. Äh.. ok - im Rudel vielleicht. Ich selbst kenne das nur von ambitionierten Hundesportlern Richtung Schlitten- und Zughundsport, die > vier Hunde haben die ziehen.
Ich selbst hatte zwar nur einen Mittelspitz, an dem ist aber auch ordentlich Fell und Unterwolle dran gewesen und war mit im Büro. Im selben Büro wo ich auch meinen Mittelspitz dabei hatte, hatten wir noch einen Samojeden als Bürohund. Das hat gut geklappt.
Was Temperament und Langeweile angeht, ist das alles eine Frage des Alters + Erziehung.