Hier in der Gegend wohnt übrigens ein Wolfsspitz. Sehr imposanter Hund in einer coolen, ungewöhnlichen Farbe, da drehen sich immer die Köpfe und die Leute wissen nicht, was das für eine Rasse ist. Guck dir doch den nochmal an, würde denke ich super zu deinen Vorstellungen sowohl optisch als auch vom Charakter passen
Hier wurde ja aber auch gesagt, dass der Hund wenig bellfreudig sein soll, das seh ich jetzt nicht so beim Spitz.
Ich seh hier immer noch nicht, warum ein "Nordischer", egal welcher Richtung hier besonders passen soll, außer bei der Optik, alle anderen Kriterien passen viel besser zu vielen anderen Rassen. Bei WG-artigem Leben und Fremdbetreuung, würde mir auch eher andere Rassen einfallen. Und wie du schon geschrieben hast, es geht um ein Lebewesen und nicht um ein Auto oder ein Modeaccessoire.
Ich würde eher anders rum an die Sache ran gehen, nicht, kann der Hund mit dem gewünschten Aussehen auch mit meinem Leben irgendwie klar kommen? Sondern, welchen Charakter sollte der Hund für mein Leben haben?
Und klar wirst du immer Leute finden, die mit einem Husky in der Stadt wohnen und es klappt, oder der Jagdhund wird nur zum Joggen gebraucht und es klappt. Aber oftmals klappt es halt nicht und dann landet der Hund entweder im Tierheim oder wird irgendwie gemanaged. Und nur weil etwas klappt, muss es noch lange nicht toll für den Hund sein.