Beiträge von Wollteufel

    Es ist also dein erster Hund, aber wenn dir hier alle Im Forum, von denen viele seit Jahrzehnten Gebrauchshunde halten, im Sport führen und auch züchten, sagen, dass deine Haltungsform und dein Umgang mit Hund Schuld sind und nicht die Aufzucht in den ersten Wochen, dann weißt du es natürlich besser. Echt unglaublich.

    In deinem Sinne und in dem deines Hundes, bitte verändere was an der Haltung deiner Hündin, versuche mit einem versierten Trainer an dem Problem zu arbeiten und hole dir keinen Welpen in diese Umstände. Nicht weil du Anfänger bist, sondern weil deine Lebensumstände eine artgerechte Haltung nicht zulässt.

    Daran ist auch nichts zu rütteln, da wird nicht diskutiert, das ist eben so.

    Das wird auch der Züchter sagen, wenn er den Hund nicht in solche Zustände verkaufen möchte :klugscheisser:

    Warum bist du dir so sicher, dass das Problem deines Hundes nicht an der Haltung liegt? Hunde leben nunmal normalerweise im Rudel oder mit ihren Sozialpartnern. Ich würde wettern, dass auch der Schlaf tiefer und erholsamer ist, wenn der Hund nicht ganz auf Sich gestellt ist. Im Rudel passt ja auch immer jemand auf, die anderen können dann entspannen. Dein Hund entspannt wahrscheinlich nie so richtig, ist immer auf der Hut. Das kann auch aggressiv machen.

    Ja wir hatten das Problem über mehrere Wochen, also das mit dem Quitschen und Jaulen. Bei uns war es dann eigentlich nichts, oder nichts sicher. Wir waren zweimal beim Tierarzt damit und zweimal in der Klinik, Röntgen, Ultraschall, Rektale Untersuchung. Kam nix bei raus, ausser dass der Darm sehr voll war beim Röntgen. Wir sind dann öfter spazieren gegangen, der Herr Hund hat zu der Zeit angefangen nicht mehr in den Garten sein großes Geschäft zu erledigen. Gleichzeitig waren wir bei der Physio und wir haben das Futter umgestellt, er hatte von seinem vorherigen Futter sehr große Haufen. Jetzt hat er das nur noch sehr selten. Was letztlich geholfen hat, keine Ahnung, wir gehen aber vorsorglich alle paar Wochen zur Physio.

    Ich wäre aber auch für Tierarzt und volles Programm, man weiß ja nie. Wenn nix ist, ist es dann ja umso besser.

    Hab auch noch ein paar Schmetterlinge:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    “Richtige” Papiere gibt es nur bei Vereinen die der FCI angeschlossen sind. In Deutschland ist das der VdH. Und in diesem sind dann wiederum die seriösen Rassehundevereine organisiert.

    Wenn der besagte Verein hier Havapoos “züchtet”… Finger weg.

    Das würd ich jetzt auch nicht so stehen lassen wollen. Es gibt schon noch ein paar seriöse Vereine, für manche Rassen sogar durchaus sinnvoller als der VDH und auch mit Papieren, die den Namen verdienen.

    Der Verein um den es hier geht ist sicher nicht seriös und ein Lagotto kauft man wohl tatsächlich am Besten im VDH-Verein.

    Beim VDH nicht, da werden reinerbige ja sowieso ausgeschlossen aufgrund der Fehlfarbe. Ich weiß nur davon, weil der Züchter, bei dem wir auf der Warteliste stehen seine Hunde darauf untersuchen lässt. Der ist allerdings aus der Dissidenz.

    Edit: Ich habe gerade nachgeschaut, der Verein für Deutsche Spitze verlangt sowieso nur HD für Groß- und Wolfsspitz und PL für die kleineren Varietäten.

    Die Zucht bei der das vorgekommen ist, ist im VDH so viel ich weiß.