Ganz ehrlich, keiner der genannten Hunde sagt mir so richtig zu…
Echt schwierig, jetzt stellt sich wohl nur mehr die Frage ob Cavalier oder gar kein Hund
Du scheinst allerdings nur nach der Optik zu gehen oder? Viele der genannten Hunde würde in euer Leben passen und das ist nunmal das Wichtigste! Ein Hund um den man immer managen und planen muss, der mit der Lebenssituation überfordert oder mit der Beschäftigung unterfordert, oder eben krank, macht keinen Spaß, im Gegenteil, es bedeutet sehr viel Einschränkungen. Das kann man wahrscheinlich auch erst wirklich verstehen, wenn man einen Hund hat, nur dann ist es ja schon zu spät, dann muss man da durch.
Optik ist wichtig, aber der Charakter ist so viel wichtiger und der eigene Hund ist sowieso der Schönste. Ca. 15 Jahre mit einem Lebewesen zu verbringen bedeutet viele Verpflichtungen, da bringt dir die Optik leider wenig.
Schau dir doch nochmal ein paar Rassen an und ich meine im richtigen Leben, denn erst da bekommt man einen Eindruck von den Hunden. Hat ja keine Eile. Und wenn du mich fragst, ich würd lieber gar keinen Hund nehmen, als eine Qualzuchtrasse, das könnte ich niemals übers Herz bringen, auf gar keinen Fall!