Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich schaffe es leider (noch) nicht euch alle zu zitieren, wollte aber auf einige Fragen eingehen :)
Was suchen wir?
Wir suchen einen robusten, Charakterstarken, entspannten Hund ohne Jagdtrieb, der eben auch die Ruhe bewahrt wenn es zuhause etwas lauter wird. Mein kleiner Sohn hat eine atypische Autismussprektrumsstörung und ADHS, neigt zu großen Gefühlen und ist etwas hibbeliger. Da ich mich immer auf Bulldoggen eingeschossen hatte, kann ich garnicht genau sagen, welche Rasse sonst noch passen würde. Es muss auch kein Welpe sein, Senioren finde ich persönlich ziemlich gut :)
Aber vielleicht könnt ihr da helfen?
Was bieten wir?
Wir sind, wie geschrieben, eine 4 köpfige Familie, die gerne Dinge unternimmt aber nicht zu Gewaltmärschen neigt 😅 Ich wäre die Hauptverantwortliche und sehe mich persönlich jetzt nicht bei Agility o.ä.
Grundsätzlich dürfte und sollte unser neues Familienmitglied überall hin mitkommen, da wäre natürlich ein gepflegtes Desinteresse gegenüber Mensch und Tier von Vorteil ( wobei das ja eher Erziehungssache ist :))
Mein Mann und ich sind beide selbstständig und können uns unsere Zeit frei einteilen :)
Alles anzeigen
Mir fällt da spontan der Eurasier oder Elo ein, vor allem aufgrund des Wunsches "Desinteress ggü. Mensch und Tier" - das können sie recht gut
Ansonsten muss euch bei beiden Rassen einfach bewusst sein, dass es Überraschungspakete sind und in ihrem Wesen noch nicht so gefestigt, da noch sehr jung. Ihr könntet daher auch Pech haben und einen distanzlosen, jagenden, unruhigen, bellenden Eurasier/Elo erhalten, wobei das Zuchtziel bei beiden das komplette Gegenteil ist, aber eben: sehr junge Rassen..
Ich habe beide Rassen mehrmals live erlebt. Eurasier waren das so ca. 12-15 verschiedene, bis auf eine junge Hündin waren alle an fremden Menschen recht desinteressiert aber nicht unfreundlich. Gebellt haben die wenigstens, glaube 1-2 wo es mir wirklich aufgefallen ist und aufgrund der Situation, dass er beim Plauschtraining noch nicht an der Reihe und gerade in der Pubertät angekommen war, mit vielen Hündinnen auf dem Platz. Die meisten sind schon recht gemütlich unterwegs und du musst sie schon überreden, dass sie Kommandos zuverlässig ausführen oder beim Agility mitmachen, aber das wollt ihr ja auch gar nicht. Sonst sind es nette Begleithunde, gut für Anfänger geeignet, könnte also passen. Beim Jagdtrieb ist es eine Glückssache.. Es gibt solche, da kann ein Reh oder Hase auf dem Weg stehen und sie ignorieren es komplett und solche die sind kaum ableinbar im Wald.. Ist natürlich auch eine Frage des Trainings. Wartezeit aktuell jedoch sehr lang. In Deutschland würde ich schon so mit 2 Jahren rechnen, in der Schweiz sind es aktuell 3..
Der Elo ist vom Charakter her sehr ähnlich, sind wohl ein bisschen kompromissfreudiger und weniger "stur" als die Eurasier, aber halt auch hier kann es zu Überraschungen kommen. Die, die ich kennen gelernt habe, sind interessierter an fremden Menschen aber keinesfalls aufdringlich. Beide Rassen haben eine hohe Reizschwelle, was bei einem Kind mit ADHS/Autismus von Vorteil sein kann, aber es liegt natürlich auch an dir und deinem Mann bei Hund und Kind Regeln aufzustellen, damit das Zusammenleben funktioniert. Beim Elo wendest du dich direkt an die dir sympathischen Züchter, beim Eurasier kommst du auf eine zentrale Warteliste und bist dann irgendwann an der Reihe, daher kann es je nach dem ein wenig schneller gehen beim Elo, wohl auch Glückssache. Das empfinde ich als Vorteil beim Elo, du kannst dir somit deinen zukünftigen Hund mit aussuchen und wirst nicht einfach zugeteilt.. Du lernst die Elterntiere kennen, evtl. sogar den Nachwuchs, falls bereits vorhanden, und hast so ein besseres Bild davon, was dich erwartet. Klar kannst du beim für dich zugeteilten Eurasier auch "nein" sagen, aber wer macht das schon, wenn du die süssen Fellbomben erstmal siehst... 
Bei uns zieht, wenn denn alles nach Plan verläuft, nächstes Jahr ein Elo ein
Ansonsten könnte doch auch ein erwachsender Hund vom Tierheim gut passen? Vlt. findet sich dort auch ein erwachsener Bulldoggen-Mix, der gesundheitlich gut dasteht?