Beiträge von ThinkWave

    Morgen kommt der Hundetrainer und schaut sich das an.


    Bis dahin pass ich auf beide Hunde auf. und dann sehen wir weiter.


    Ich bedanke mich nochmal für eure Ratschläge. Die Hunde zu trennen wenn wir nicht da sind werde ich jetzt machen, wenn ich aber schon weg bin und die anderen nach mit verschwinden kann ich das ja nicht machen. Ich war auch dafür sie zu trennen ich wurde überstimmt von meinen beiden Mitbewohnern. Und sie haben genauso anrecht Entscheidungen zu treffen wie ich.

    Ja das die Hunde die Stimmung übernehmen haben wir ja jetzt mitbekommen, wir lassen solche dinge jetzt zumindest solange bis das mit den Hunden geregelt ist.


    Sie zu trennen wenn wir nicht da sind ist für beide Hunde schlecht. wie gesagt die kleben aneinander. Charly hat test weise mal ne Nacht im Schlafzimmer unten bei Niko verbracht und amy hockte die ganze zeit vor der Tür, die hat sogar dahin gekackt. umgekehrt ist es eher so das Charly pennt der ist das ja gewohnt wenn wir nicht da sind pennt der immer. trennen ist generell schwierig es gibt nur eine Tür und die kann amy beliebig öffnen. und dann gäbe es noch die Schlafzimmer da sind sie dann in einem raum eingesperrt und amy wird dann überall Schäden anrichten(vermute ich mal)




    In einem Rudel klären hunde das auch unter sich ohne das Menschen dabei sind.

    Ihr habt aber kein Rudel, ihr habt zwei Hunde, die ihr zwingt zusammen zu leben.

    In einem Rudel hätten beide Tiere die Wahl, einfach abzuwandern und sich einem anderen Verbund anzuschließen.


    Und auch in der Natur endet "die klären das unter sich ohne Menschen" nicht selten tödlich für den unterlegenen Part.

    Ja eine Trainerin die hat bei uns hier in der Gegend einen sehr guten ruf. und an die habe ich mich auch gewandt.

    Ich glaube ich drücke mich mal wieder falsch aus, ich bin mit mehreren Trainern in Kontakt, sorry manchmal drück ich mich falsch aus.

    In Kontakt sein ersetzt aber nicht den Trainer, der sich vor Ort ein Bild von der Situation macht.

    Davon ab ... zu viele Köche verderben den Brei. Beschränk dich auf EINEN guten Trainer.

    Das habe ich vor, ich bin ja auf der suche

    Ich glaube ich drücke mich mal wieder falsch aus, ich bin mit mehreren Trainern in Kontakt, sorry manchmal drück ich mich falsch aus.

    Ja natürlich müssen wir souverän auftreten jeder Hund muss wissen wo sein Platz ist. Keiner darf zu kurz kommen.


    Ich übe seit Tagen mit ihnen das nur der kommt der gerufen wird. In einem Rudel klären hunde das auch unter sich ohne das Menschen dabei sind.


    Die fressen sogar beide zusammen und da gibt's auch kein futterneid, wenn einer frisst dann wartet der andere bis der eine fertig ist jeder hat seinen Napf aber die fressen gemeinsam und teilen. Selbst beim wasser saufen sie gleichzeitig aus einem Napf obwohl der 2. Praktisch 2 Meter entfernt steht. Das sagt mir das die klar kommen.


    Natürlich holen wir uns auch einen Trainer, wegen corona Zeit ist das schwer weil die nur gewisse Anzahl gleichzeitig betreuen dürfen deshalb sind Termine voll.

    Ich respektiere deine Meinung, aber ich reise die Familie nicht einfach auseinander ohne zu versuchen das zu regeln, beide Hunde gehören zur family. Und ja es wird ein Trainer hinzugezogen aber gewiss nicht einer der sagt das einer gehen muss, hunde sind Tiere die soziale Strukturen kennen und beide müssen das lernen dazu sind beide fähig. Wenn wir amy abgeben merkt charly das auch. und hunde können durch ne Trennung auch kaputt gehen. Und charly ist sehr sensibel was Gefühle angeht. Und beide Hunde kommen gut miteinander klar auch wenn es mal Streit gibt. Die Rangfolge wird geklärt das sagt auch unsere bekannte. Klar sieht das gefährlich aus aber da muss man als Halter dann auch dafür sorgen das die begreifen das das nicht der richtige Weg ist. Sobald sich die hunde streiten gehen meine alarm Glocken an und ich beobachte sie genau und bevor es gefährlich wird gehe ich dazwischen und die anderen auch. Und es ist nicht so das die sich nicht leiden können. Beide lieben sich amy ist bei charly aufgewachsen und charly bei uns.


    Ich jedenfalls renne nicht gleich davon und such mir ne Wohnung für mich alleine wenn wir streiten. wir haben uns hier zu 3. Ein Leben aufgebaut unter wiedrigsten Bedingungen es gab oft Streitereien und ja wir haben uns auch schon geprügelt. Aber eine Familie die zusammen hält, hält das aus. Man geht nicht nur durch gute Zeiten das ist einfach. Man muss ebenso durch schlechte Zeiten gehen. Das macht die Familie aus man kann nicht einfach wegrennen.

    Wenn ich den Satz "aus Spaß rangeln und dann machen sie mit" höre, möchte ich dir hiermit aus der virtuellen Ferne einfach zurufen: Lass' es sein mit dem Rangeln mit Freunden. Du siehst doch, dass deine Hunde dadurch hochgepuscht werden. Zuhause sollte Ruhe herrschen, und für diese Ruhe sorgst du. Wenn du dich selbst benimmst, wie ein Pubertier, werden deine Hunde sich fühlen, wie in einem Chaoten-Club, in dem sie Ordnung schaffen müssen.

    Gib' ihnen, was sie brauche: Struktur, Regeln, Ruhe und eine alters- und rassegerechte Auslastung.


    Viel Glück!

    Ja das haben wir auch so beschlossen gestern Abend ?

    Ja das stimmt mir ist in den letzten Tagen sehr aufgefallen das die sich immer vordrängeln, vor allem wenn einer nach hause kommt. Und charly flätscht mittlerweile die Zähne wenn sie sich vordrängeln will. Also ist das purer Neid so nach dem Motto ich bin jetzt dran, daran arbeiten wir auch schon wenn wir uns mit einem Hund befassen und der andere kommt dazu wird der Hund weggeschoben (das machen ürigens beide zu gleichen Teilen).


    Auch wenn wir einen Hund rufen kommen beide der den wir gerufen hat bleibt und der andere wird weggeschoben.


    Beim gassi gehen liefs bisher gut. Ich muss auch zugeben das ich immer einen anderen mitschleppe weil ich nicht weis ob ich beide kontrollieren kann wenn es wieder zum Gerangel kommt.


    Ne bekannte ist im Verband der deutschen schäferhund, sie hat uns geraten das man da auch nichts gegen tun kann die müssen das unter sich klären wir sollten mit klaren Kommandos und sofortigem eingreifen reagieren.


    Keinesfalls trennen dann entsteht nochmehr Neid und es wird nicht besser.


    Wenn wir schlafen oder die alleine sind passiert auch nichts.


    Es ist ungewöhnlich ich achte jetzt viel mehr auf die hunde auch wenn ich nichts mit ihnen mache, ich beobachte wie sie sich zueinander verhalten. Das war früher nicht nötig sie haben oft gespielt und nie mussten wir dazwischen gehen also passt man unbewusst besser auf und dann lernt man auch viel mehr über hunde Verhalten

    Also wir lassen die hunde nicht getrennt und es lief bisher gut, wir passen natürlich jetzt wesentlich mehr auf, man geht also nicht mehr blind durchs Haus.


    Gestern kam es nochmal zur rangelei aber diesmal sind wir glaub ich schuld.


    Besuch war da ein sehr guter Freund, ich hatte mit ihm gerangelt aus spaß, charly kam direkt und setzte sich fast zwischen uns und fing mit wedelden schwanz an zu murren, amy kam dazu und sprang aufs Sofa und sie machte mit, und dann hatten die sich kurz in der Wolle, ich hab direkt reagiert und amy an den Hinterbeine weggezogen und dann in ein anderes Zimmer getan.


    Charly war hat amy dann bis abends nicht mehr mit dem Hintern angesehen und dann schleckten sie sich das Gesicht ab.


    Ich ging auch kurz nachdem wir sie getrennt hatten zu amy und beruhigte sie sie war aufgeregt und wollte auch nicht zum charly zu uns raus ich hab sie dann in ruhe gelassen.


    Ich finde das war positiv, ich muss ja auch erstmal lernen diese Sachen zu verhindern und gestern haben wir den Grund erfahren.


    Beim letzten Mal wo charly zum Tierarzt musste fings genauso an wir hatten aus Spaß gerangelt und dann machten die mit.