Beiträge von ThinkWave

    Und spaetestens wenn eine Trainerin Tipps gibt, wie man ernsthafte Beissereien trennt, sollte einem klar sein, dann es ein Problem gibt!!


    Ich trenn ernsthafte Beissereien uebrigens grundsaetzlich anders..ueber Leine/Halsband

    nehmen wir mal an bist Hundetrainer.


    Du kommst zu nen kunden die eine Situation hatten wie wir.


    du klingelst an der Haustür. was machst du ? du siehst dir bestimmt erstmal die Hunde an, wie verhalten die sich zu neuen menschen, wie agieren sie untereinander und wie reagieren sie auf Herrchen oder Frauchen. Und das was du weist ist das die sich mehrfach innerhalb von 2 Wochen gebissen haben, die aussagen der Hundebesitzer sind sowas wie "die haben immer gespielt und ohne Vorwarnung fing das plötzlich an (in einem Zeitraum in dem amy läufig wurde und Charly sein hormonchip nachgelassen hat. Du beobachtest alles und findest einfach nichts worauf sich schließen könnte das die sich irgendwie bekämpfen wollen.


    dann gehst du bestimmt nicht deines Weges und sagst ist doch alles im lot. nein du weist ja das es Vorfälle gab, da du aber keinerlei Anzeichen in ihrem verhalten siehst die auf sowas schließen lassen nimmst du an das evtl. noch mal passiert, aber du weist ja nicht woran es lag. du kannst jetzt nur Vermutungen anstellen und selbst bei Vermutungen wird man drauf festgenagelt. also kann sie auch nichts machen. Was würdest du den Leuten sagen ?


    Irgendwas musst du ihnen sagen.

    Das war doch der Eingangspost.

    Du hast Dir Sorgen gemacht und wolltest Tipps.

    Jetzt kommt eine Trainerin, sagt, dass "sind halt Hunde" und auf einmal ist alles ganz toll und gar nicht mehr so schlimm.

    Sorry, aber aufgrund der ersten Beschreibungen hab ich da arg Zweifel, dass das grundlegende Problem zwischen den beiden geklärt ist.

    Du brauchst auch keine Trainerin, die das sagt, was Du hören oder nicht hören willst, sondern jemanden, der objektiv die Zeichen zwischen den beiden lesen kann und Dir wirklich gute Tipps gibt.

    Ja den hatte ich. Wie gesagt die Trainerin hat beide genau beobachtet. und es gab keine Rangelei Nichtmal ne kleine. auch keine Vorzeichen davon.


    und sie hat schon oft geraten einen Hund abzugeben, hat sie auch erzählt aber hier bei uns sieht sie aktuell keinen Grund dazu. und sie hat auch Tipps gegeben. Wenn irgendwo neid entsteht sollen wir das unterbinden.


    z.b. beim ball spielen wenn das nicht klappt dann entweder getrennt mit jedem einzelnen spielen oder mit mehreren bällen. (man wirft ein ball sobald einer losrennt und ihn hat wirft sie den nächsten ball in die andere Richtung.


    Wenn Futterneid entsteht dann getrennt füttern.


    darauf achten das sie sich auch in ruhe lassen können und nicht immer hinterherlaufen.


    und genau das passiert ja auch.


    Denn an den Umständen (Ein Hund dem anderen überlegen, lässt nicht mehr los ...) hat sich ja nichts geändert.

    Deine Amy ist nicht mal ein Jahr. Nehmen wir mal an, sie wollte wirklich Chef sein (und ich zweifle, dass sie das wirklich will), dann steht Euch in ca. 2 Jahren die Pubertät noch bevor. Ich hoffe, Ihr habt bis dahin eine gute Lösung und müsst nicht wirklich warten, bis soviel passiert, dass man nur noch einen der beiden abgeben kann.

    Ja wobei diesen umstand wir verstärkt haben da hat sie uns auch Tipps gegeben, wenn es passiert soll man keine Gruppe bilden und da hin gehen, einer allein soll da hin ruhig und sachlich nicht schreiend und geladen. und dem der oben ist an den hinterbeinen schnell nach oben ziehen dann lassen die immer los weil sie glauben sie fallen grad um.

    Amy hat charly auf hundisch gesagt das sie jetzt Chef im ring sein will und er akzeptierte das nicht deshalb kam es zu kämpfen.

    Einen Trainer, der mir erzählt, dass die 8 Monate alte Hündin jetzt überlegt hat "Chef" sein zu wollen, würde ich ganz schnell austauschen.

    Ob das von Euch jetzt richtig versorgt wurde oder nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle: Es gab Löcher und es war mehr als ein warnendes Abschnappen.

    Dass eine Trainerin das so lapidar mit "die verstehen sich" abtut, ist schon schräg.

    Das kam von mir weil ich es nicht leicht habe etwas sinngemäß weitererzählen zu können, so hab ich es verstanden ich habe sicherlich kleine wichtige details nicht mit angeführt.




    nein hat sie nicht ich hatte gehofft das sie uns was anderes erzählt. Klar ist es leicht sich das anzuhöhen und zu denken super alles im lot.


    aber ich kann auch verstehen das wir uns jetzt keinen anderen Hundetrainer zulegen werden nur weil uns ihre Meinung nicht gefällt.

    Sie ist Hundetrainerin und macht das beruflich seit Jahren, sie ist erfolgreich.


    Ich vergleiche es mal mit meinem beruf ich habe oft solche kunden.


    Ich habe einen Beruf gelernt und übe ihn jeden tag aus. und weis genau was das Problem ist und was nicht. aber da ich in einer Branche arbeite die sehr weit abgesteckt ist gibt es immer mal wieder halbstarke die meinen nur weil sie mal was mit IT gemacht haben wüssten sie alles. Und am ende stellt sich immer heraus das sie recht hatten wenn es um den bereich geht in dem sie mal gearbeitet hatten aber dieser bereich leider so Garnichts mit meiner arbeit zu tun hat. und das gleiche mach ich bestimmt nicht bei anderen


    Sie ist Hundetrainerin womöglich schon länger als ich meinen job habe. und ich vertraue ihrem urteil natürlich kann sie auch falsch liegen ich weis es nicht.


    Aber zurück zum Thema (sie sagte genau das was ihr hören wolltet.)


    Ich suche jetzt keinen Hundetrainer solange bis mir einer sagt was ich nicht hören will, das wäre genau das falsche was man tun sollte. zu viele Köche verderben den Brei. und sie hat auch betont das was sie dort sah (ca 1 stunde) nur diese stunde hat sie analysiert und nicht das wo sie nicht da war. Ja es KANN anders sein aber das weis man nicht sie war schließlich nicht dabei. und den Hundebesitzer zu fragen wie kam es dazu usw ist sinnlos weil die keine Ahnung davon haben. ich frage den kunden auch oft erstmal was ist denn kaputt dann kommen so Sachen wie "das WLAN" ich weis ganz genau was sie versuchen zu erklären aber sie verstehen eh nichts von dem was ich sage.

    Am aller liebsten sind mir die die dann sagen "ich bin IT-LER" ich Kenn mich aus und dann sehe ich mir die Verkabelung an und muss trotzdem freundlich bleiben und nicht lachen. da sind Leitungen komplett falsch verkabelt usw... und das als "IT-LER" auch wenn sie itler sind müssen sie den Einsatz bezahlen da das nicht ordnungsgemäß verkabelt ist. und wenn ich fertig bin läuft es plötzlich. es geht hier nicht um mein können im Job sondern um die Situation (kunde sucht sich solange jemanden bis der ihm sagt die NASA ist schuld wenn er das denn hören will.


    Faktisch hat sie sich in meinen Augen professionell verhalten. was soll sie auch sonst tun wenn die Hunde sich friedlich verhalten und keinerlei Anzeichen da sind. wie gesagt sie hat es mehrmals betont


    Sie kann nur das sagen was sie jetzt hier sieht. und das sah alles positiv aus.

    Wenn sich was ändert dann sollten wir uns nochmal melden. wir haben dann noch gefragt ob man Amy auch mal auf den platz bringen kann damit sie sich mit anderen Hunden sozialisiert. durch Corona ist man ja kaum unterwegs außer das nötigste.


    Charly hat sogar mit dem ball gespielt ohne das Amy involviert hat. und er hat es sich getraut vor der amy mit dem ball zu spielen.


    was hätte ich machen sollen? die Hunde auf einander hetzen ?

    wir dachten der muss zum Tierarzt, aber nur weil wir nichts darüber wussten. wir haben die wunde desinfiziert und dann verbunden, und dadurch lief das immer weiter die wunde muss offen bleiben, es wird der bereich drum herum abrasiert damit keine Bakterien in die wunde können. hätten wir die wunde richtig versorgt hätte er auch nicht zum Tierarzt gemusst.


    Ich hab die Trainerin auch gefragt warum kämpfen die dann sodass der so schwer verletzt war.


    Sie sagte sinngemäß etwa. Es sind hunde.


    Amy hat charly auf hundisch gesagt das sie jetzt Chef im ring sein will und er akzeptierte das nicht deshalb kam es zu kämpfen. und die hielten solange an bis Charly es akzeptiert hat oder das geht solange weiter bis wir einen abgeben müssen aber zum glück hat es Charly akzeptiert. Klar es wird noch ne weile dauern bis die das vergessen können aber die sind ganz normale Hunde sie spielen, fressen, tollen usw. zwar nicht so sorgenfrei wir vorher aber das war auch nicht von heut auf morgen da. und es wird täglich besser.


    das was sie von den Hunde gesehen hat war "glückliche Hunde"

    Also Hundetrainerin war da und hat beide Hunde gesehen und beobachtet


    und nach dem was sie sehen konnte haben die beiden keinerlei Probleme, sie hat auch betont das wenn es wirklich ernst gewesen wäre hätte sie ihn längst tot gebissen.


    Die Vorfälle werden auch nach und nach weniger. Amy hat jetzt wohl unter den beiden die Führungsrolle und Charly akzeptiert das. er ist auch nicht unglücklich oder so der schnüffelt, spielt, lässt sich streicheln und das alles wenn Amy dabei ist. sie war ca eine stunde da und wir haben uns alle rausgesetzt und unterhalten, die Hunde waren auch dabei und jede Besonderheit beim verhalten unter den beiden hat sie direkt angesprochen und nachfragt.

    wir sind am überlegen sie in ne art Sonntagsgrunde zu schicken wo sie dann mit gleichaltrigen Hunden lernt klar zu kommen

    Und falls es nochmal auftritt oder schlimmer wird müssen wir noch mal sprechen...


    das ist jetzt so der Stand der dinge.


    Und ja Charly ist ruhiger geworden klar sie eifern ab und zu noch aber das ist für mich normal ich hatte immer Hunde zwar immer nur einen am stück, aber auch die eifern um viele dinge.

    er gibt jetzt nach frei nach dem Motto der klügere gibt nach.


    Das mit der Sonntagsgrunde hört sich gut für uns an schließlich müssen wir auch mal in Urlaub fahren und wir können sie dann nicht mitnehmen wenn sie sich nicht benehmen kann. deshalb klingt das doch ganz gut. Charly ist ja schon 3,5 der weis schon wie der Hase läuft.

    Ja haben sie, naja andre kam ins Zimmer. Mit charly im Schlepptau und ja komm ma ahhh fein bla bla bla.


    Jetzt z. B. Sind beide getrennt und haben ihre Ruhe. Wir sind nämlich im Garten das Fundament für ne Mauer am Gießen, und so ist das oft. Also Ruhe haben die bei uns genug.

    Die Swiffer ich kann meinem Vorredner nur zustimmen ?.


    Amy macht so schnelle Fortschritte, sie blieb vorhin mehrere Minuten auf ihrem Platz obwohl wir alle auf der Terrasse waren und auch charly. Ich hab sie dahingeschickt und sie blieb auch da bis einer sie zu sich gerufen hat. Sie lag auch entspannt auf ihrem Kissen

    Die Swiffer

    Also sprich am Anfang muss man viel sehen und verstehen um dann die konfliktpotentiale zu minimieren und das gewöhnt man sich dann mit der Zeit an wie das Zähneputzen und dann werden die heiklen Situationen auch deutlicher erkennen zu sein weil man geübter wird diese zu erkennen und sowohl den hunden und auch dem Menschen im Vorfeld zeigt wie man die Situation ohne Streit beilegen kann.

    Das klingt für mich so als müsste ich mein Leben so gestalten nur auf die Hunde zu achten und nicht auf die menschen mit denen ich in einem Raum bin. Ich kann jetzt nur vermuten das das genaue beobachten bei euch sekundär stattfindet weil ihr schon so geübt seid und das zu einem Automatismus geworden ist.



    Ja. Und da ist aus hündischer Sicht unglaublich viel passiert, bevors zum Steifwerden und Brummeln kam. Du/Ihr sitzt da. Ein Hund kommt (demonstrativ?). Der andere drängelt. Der bedrängte Hund geht. Wiederholt sich. Der bedrängte Hund sucht eine andere Strategie und dann fängts an richtig zu kippen. Und bis dahin kein Eingreifen von Euch.


    Und dem, dass Amy zu Euch gekommen ist, ging ziemlich sicher auch noch was voraus, daher das umklammerte „demonstrativ?“.


    Edit: Überschnitten.

    Ob das jetzt "demonstrativ" war kann ich leider nicht beurteilen, sie kam an setzte sich neben mir hin schnüffelte kurz weil da ne Kaffeetasse stand und legte den Kopf auf mein knie, dann kam Charly und sie ging praktisch gleichzeitig wie Charly kam. Und was vorher passierte weis ich ehrlich gesagt nicht, weil ich mir grade einen Kaffee in der Küche gemacht habe.


    Also was vorher geschehen ist bzw was dazu führte.



    wir saßen zu 2. im Wohnzimmer auf dem Ecksofa und sobald Amy zu mir kam ging Charly zu mir und Amy ging dann weg.


    das ging 2 mal hin und her. und dann haben sie sich durch den Wohnzimmertisch angesehen (also drunter durch) immer wieder kurz Deckung hinter der Schublade gesucht ob sie ihn fixiert hat weis ich nicht ich hab sie auch nicht genau gesehen. Dann ging Amy um den tisch kam zu mir rechte Körper Seite Charly war linke Körperseite und dann kam das grummeln. Ich weis es ist nicht sehr genau aber ich muss das "Hunde lesen" erst noch lernen.


    Das mit dem Trennen habe ich angesprochen und andre auf seine aussage hingewiesen die Hunde machen nix wenn wir nicht da sind. und ich fragt woher er das wissen möchte wir sind schließlich nicht da. er sagte "dann hätten sie ja auch Verletzungen. Und sie schlafen ja auch nebeneinander und das sehr oft." (Andre schläft meistens im Wohnzimmer auf dem Sofa ein. und die Hunde schlafen dann auch auf dem Sofa also nicht immer aber oft. und dann hab ich es erstmal gelassen weil ich dem andre nicht zu viel druck machen.