Beiträge von ThinkWave

    Okay, ich lasse neue Trainingsansätze da ich wohl davon keine Ahnung habe und selbst befangen bin und aus dem Wunsch heraus Charly nicht zu verlieren und Amy behalten zu können, unbewusst genau darauf zu arbeite.


    Ich versuche die beiden zu überzeugen die Hunde tatsächlich permanent zu trennen zumindest bis die Hundetrainerin kommt.


    Heute genau das gleiche wie gestern. diesmal konnte ich vorher genau beobachten zumindest für mich genau. Amy sah Charly an wurde ruhig und Charly fing an zurückzustarren und er fletschte noch keine zähne aber es grummelte in einem Bauch ganz leise. Ich hab Amy dann aus der Situation so sanft wie möglich gelöst. die Ursache war hier aus meiner Sicht Das Charly es wohl nicht mag wenn sie Aufmerksamkeit bekommt.


    Ich hab andre genau erklärt wieso ich nicht Charly geschimpft habe. und er sagte daraufhin das es aber auch gut sein kann das Charly diese Situation dann öfter herbeiführt weil er genau weis das Amy dann weg geholt wird und er das sozusagen dann ausnutzt.

    Ok danke dann bleibt der Ball weg.


    Ja, sehe ausnahmsweise auch sehr, sehr duster für den Zwerg, letztlich ein Opfer der WG-:hust: Demokratie.

    Lange dauert das nicht mehr und dann hat sie ihn richtig, übt ja erst noch. Schön aufpuschen mit Bällchen, die WG-Mitglieder weigern sich im Anschluss zu trennen, dann aufgebauter Frust bahnt sich seinen Weg ... der arme Kleine tut mir jetzt schon leid.

    Es gibt ne andere Möglichkeit, einer von beidem gehört das Haus. Wenn wir keine Demokratie mehr haben wirds ne Diktatur. Dann werde ich aber auch keine Ratschläge annehmen können.

    Zitat

    Ich hab auch gemerkt das Charly sehr neidisch wird. die haben irgendwo im garten noch ein altes Spielzeug ausgebuddelt was ich wohl übersehen hatte und er fletschte sofort die zähne als Amy näher kam. Ich hab in dem Moment instinktiv reagiert und mit erhobener stimme Charly aus gesagt.

    Und das war falsch, leider, damit hast du nur den Druck auf Charly verstärkt., also mehr Dampf auf den Kessel gebracht. Richtig wäre es gewesen, Amy ruhig aus der Situation zu nehmen, so dass er sich nicht weiter bedroht fühlen muß. Er hat sie ja nicht aktiv angegangen, er hat re-agiert, als sie ihn mit dem Näherkommen (bei dem sie ihn vermutlich fixiert hat?) bedrängt hat.

    Okay das merke ich mir beim nächsten mal mach ich das richtig.



    Die waren permanent unter Aufsicht, ich habe heute einzeln mit den Hunden ball gespielt, der andere durfte zusehen wenn er sich zu oft eingemischt hat kam er rein. ich hab das mehrmals getauscht. und es klappte. Sie waren auch nicht alleine.


    menschlicher Instinkt sagt ganz oft das Gegenteil von hündisch richtig.

    Leider.

    Du solltest als Faustregel beachten, wer knurrt, fühlt sich bedroht.

    Daher DEN ANDEREN rausnehmen (nicht abstrafen, weg nehmen. Gernnauch mit leckerchen belohnen).

    Ja dein Vorredner hat das glaub ich auch gemeint. ich werde das beherzigen, ich kann bis zum 11.09 nur mit ihnen üben und denen etwas Struktur reinringen. (der andere hat sich nicht dazwischen zu drängeln, einzeln spielen mit Kommandos und suchen usw.)

    Okay das klingt einleuchtend, woran erkenne ich denn das der Hund in mir Führungsmaterial erkennt und das auch so annimmt.


    Ich mein beide hören auf Kommandos. und das bei Fuß klappt auch immer besser bei Amy sie ist auch nicht mehr so unsicher wenn wir unterwegs sind. sie hat immer alles und jeden angebellt. das macht sie teilweise noch aber nicht mehr so extrem.


    Ich hab übrigens ne schlechte nachricht. Der Trainer kommt erst am 11.08. (Dienstag)


    Wir hatten per whatsapp kommuniziert und ich sagte Dienstag 15 uhr? und dachte dabei an heute und sie dachte dabei an den ersten Dienstag nach ihrem Urlaub :-/

    Ich weis einige werden jetzt denken der spinnt sich was zurecht. aber so ist es nicht :-/


    Aber auch positives zu berichten.


    Heute haben die Hunde das erste mal wieder miteinander getollt. (hab mich richtig gefreut)


    Ich hab auch gemerkt das Charly sehr neidisch wird. die haben irgendwo im garten noch ein altes Spielzeug ausgebuddelt was ich wohl übersehen hatte und er fletschte sofort die zähne als Amy näher kam. Ich hab in dem Moment instinktiv reagiert und mit erhobener stimme Charly aus gesagt.

    Also da muss ich dir leider sagen das ich nicht glaube das wir unsere Lebensweise soweit ändern würden. Ich wäre dazu bereit. Die anderen eher nicht.


    Außer es wäre für sie logisch und das muss ihnen einer näher bringen, auf mich hören die nicht ich bin eher der der immer mit Internet Recherchen kommt . Und die beiden sind eher die die einfach ins feuer springen und ich bin eher der der sich erstmal informiert wie man selbst heil da durch kommt und die Leute aus dem feuer holt.


    Und genau weil wir so verschieden sind ist es schwer das richtig zu kommunizieren vor allem da ich sowieso Probleme habe mich so auszudrücken wie ich auch verstanden werden will.

    Ich hoffe da auf die Trainerin, sie ist vom Fach und geübt darin das menschen zu erklären. Hundetrainer sind eigentlich auch eher "menschen für die Hunde umzulernen".


    Die beiden sagen sich solang es funktioniert muss ich mich auch nicht kümmern. na gut einer hatte vorher auch schon Hunde aber das hat eben immer geklappt, Wenns nicht klappt muss einer abgegeben werden. Zumindest sagt er das so. ob er es so meint weis ich natürlich nicht er kann sich gut verstellen das ist seine art es zu verarbeiten.

    Es kann natürlich sein das ich mir das einbilde, Wenns um Emotionen geht sehe ich nur das was mein verstand sich vorstellt und diese Situation ist sehr emotional für mich weil ich die beiden so unheimlich liebe das ich befürchte das es mich kaputt macht wenn einer gehen muss.



    Du hast eigentlich vollkommen recht mit deiner Einschätzung aber wir sind schon was älter, alle so um die 30. und Studenten sind wir auch nicht wir sind in ner Beziehung, als WG hat es aber angefangen.


    Ich setze meine ganze Hoffnung auf die Trainerin. und wenn die Situation geklärt ist suche ich mir auch mal Lektüre raus und lese mich mal richtig ein.



    Die letzten Beiträge zielen alle darauf ab mir mitzuteilen das wir zu wenig Strukturen haben für die Hunde. das habe ich verstanden und werde morgen daran denken wenn die Trainerin kommt ich vermute mal sie wird uns ähnliches sagen. Heute war ein perfektes beispiel, ich hab Charlys Geschirr an ihm festgemacht und angeleint. ich konnte nicht allein mit ihm zur Haustür weil Amy wie ne bekloppte voraus gerannt ist. ich musste sie dann hochlocken und andre musste sie dann zurückhalten das ich in ruhe mit Chalry das haus verlassen konnte, da hab ich sofort gemerkt hier stimmt das nicht. ich gehe nicht oft mit einem Hund alleine raus deshalb ist mir das nie so aufgefallen. Ich gehe ja seit einigen tagen einzeln mit den hunden, aber da war der andere Hund immer irgendwie beschäftigt da ist das nicht aufgefallen.


    Ich hab mir die Videos angesehen und jetzt verstehe ich was ihr meint. die wedeln genauso mit der Route wie amy und beißen nebenbei den typen halb tot.

    Dann also ein buch für Hunde Sprache. Ich lese so gar nicht aber das muss ich mir wohl angewöhnen wenn ich glückliche Hunde haben will.

    Als ich diese Videos sah hab ich Amy gesehen die sieht fast genauso aus nur etwas jünger und nicht so Wuschig. sie hat glattes Fell. Aber sie ist ein Schäferhund und richback.

    Geht so eine Rasse auch ihren Halter an Wenns ernst wird? (bisher konnten wir sie immer wegziehen sie hat auch nie Anstalten gemacht zuzubeißen. als Welpe haben wir ihr das beißen abgewöhnt. und wenn ich mal spiele mit ihr hemmt sie ihren Kiefer. Bisher hab ich nie angst vor ihr gehabt. aber wenn ich solche Videos sehe wir mir mulmig.

    Nur noch als Hinweis, weil du jetzt 2x von 'mit der Rute wedeln' geschrieben hast. Bewegung in der Rute heisst ausschliesslich Erregung! Es heisst nicht, dass der Hund sich freut, gerade im echten Spiel ist, usw. Um das einordnen zu koennen, muss die gesamte Koerpersprache bewertet werden. Die Rute allein reicht fuer so eine Einschaetzung nicht aus!

    Das trifft uebrigens auf alles zu. Mein Ruede z.B. knurrt wenn er mich begruesst. Es ist aber von der gesamten Koerpersprache her kein drohen, sondern er 'redet' halt. Droht er, ist nicht nur das knurren anders. Auch seine Koerpersprache sieht voellig anders aus.

    Ja okay das wusste ich nicht, ich hatte mal irgendwo gelesen das eine wedelnde route ein positives Zeichen sei. hmm da werd ich mich wohl mal einlesen müssen.


    Ja ich glaube auch das im Haus keine Spinnereien und Spielereien mehr laufen sollten, auch wegen Amys Größe die sie mittlerweile hat ist das wohl auch besser so.


    Ich vermute das die Rechte hätte lieber ihre ruhe vor der anderen.



    - Jeder bekommt eigene Schlafplätze, in denen der andere auch nichts zu suchen hat. Wenn sie sich auf dem Teppich oder so zusammenlegen, okay. Aber jeder hat das Recht auf einen Rückzugsort, der nur ihm gehört, was ihr Menschen auch durchsetzt. Einfach ein Ort wo der Hund weiß, wenn ich hier bin, bin ich für Menschen und den anderen Hund "unsichtbar" und habe meine Ruhe.

    JA daran habe ich heut auch schon gedacht ihr werdet euch sicher denken das mir im Moment sehr viel durch den Kopf geht was die zwei angeht. Jetzt stellt sich mir die frage, wie soll ich das erreichen, einen Hund auf ein platz schicken und sagen der gehört dir funktioniert nicht. Türen zu machen geht auch nicht weil das ne art Einsperren ist was wohl eher negativ aufgefasst wird. Wie ich das rauslese bräuchte ich also 2 Getrennte Räume, möglichst keine Durchgangszimmer was schon schwierig ist. es gibt bei uns leider keine "nicht genutzten" Räume außer auf dem Dachboden was verständlich ist da man dort ohne Leiter nicht hochkommt. Schlafplätze für die hunde sind aktuell 2 im Wohnzimmer, einer in einer art Improvisiertes Büro und der andere bei mir im zimmer. Wie du siehst ist da nicht wirklich viel an.


    - Exklusivzeit für beide Hunde. Das heißt getrennt spazieren gehen und auch in der Wohnung mal nur mit einem Hund z.B. Leckerlies suchen etc. Vielleicht mag einer Deiner Mitbewohner so lange mit dem anderen Hund ähnliches veranstalten.

    Das mache ich aktuell so. Ich gehe mit jedem Hund einzeln Gassi, wenn ich mit Amy spiele mache oder Übungen mache ich das grundsätzlich im Garten und Charly schaut währenddessen zu und wenn er das nicht packt bleibt er im Haus, umgekehrt läuft das genauso.


    - Getrennt füttern. Auch wenn Du schilderst, dass das noch funktioniert; ich würde nicht darauf bauen, dass das so bleibt und beide Hunde getrennt füttern. Jeder hat einen eigenen Napf, die Näpfe werden dann auch nicht gegenseitig kontrolliert. Frisst ein Hund nicht auf wird das Futter von Euch weggeräumt und nicht vom anderen Hund leergefressen. Vielleicht seid ihr dafür am Anfang zu zweit und nehmt ggf. ne Leine zur Hilfe oder geht in getrennte Räume.

    Ich kann leider nicht versprechen ob das auch so umgesetzt wird. muss mich immer mit den anderen absprechen, es bringt ja leider nichts wenn ich das allein mache schließlich bin ich nicht immer da und die anderen müssten das auch so umsetzen. ich werde es aber vorschlagen.


    - Amy rassegerecht (bzw. Mixgerecht) auslasten. Ich denke, Du würdest gut daran tun in Absprache mit der Trainerin etwas zu finden, wo Amy geistig und körperlich ausgelastet wird. Damit meine ich nicht körperlich auspowern, sondern vielleicht tatsächlich einen Sport auf dem Hundeplatz. Gute Exklusivzeit, die Bindung und der Gehorsam wird besser und sie ist ausgeglichener. Und in nem Verein z.B. ist es auch nicht so teuer, falls ihr sowas in der Nähe habt.

    Ich unternehme viel mit ihr weil ich gemerkt habe das sie total aufgedreht wird wenn sie nur Gassi und schlafen kennt. Das funktioniert bisher auch gut, regelmäßige Übungen z.b. Schnüffel aufgaben u. Suchaufgaben, und auch schwerere dinge wie einem reiz zu widerstehen. (bleib obwohl der lieblingsball an einem vorbeirollt oder gar der andere Hund in und her toben darf und sie unbedingt mit toben will, das klappt aber nur bedingt sie ist auch jung und manchmal etwas übereifrig aber sie kapiert sehr schnell.) Aber da findet sich bestimmt noch was besseres schließlich beherrscht sie irgendwann all diese dinge und dann muss man sich was neues einfallen lassen. Aber wie du schon sagst die Trainerin wird uns da hoffentlich gut zur seite stehen.


    Aber grundsätzlich stimme ich mit allen überein, dass es am Sinnvollsten ist, da eng mit der Trainerin zusammen zu arbeiten, auch um zu sehen, wo die Konflikte tatsächlich entstehen und dann ein Programm zu erarbeiten, wie ihr damit umgehen und solche Situationen vermeiden könnt.

    Und ja, Du schriebst, dass Du dich manchmal missverständlich ausdrückst. Ist nicht schlimm, passiert allen, aber es mutet schon manchmal komisch an, wenn man seitenlang (ähnliche Antworten erhält) und dann nur Gegenargumente bringt, die nicht darauf schließen lassen, dass etwas davon angenommen wird - was Du ja aber zweifelsohne tust, sonst hättest Du ja keinen Trainertermin so schnell gemacht. Nur so als gut gemeinter Tipp in Forenkommunikation:-)

    Ja ich hätte wohl öfter sagen können das ich mir alle Ratschläge genau durchgelesen habe und auch wenn ich nicht jeden befolgen kann habe ich sie mir dennoch zu Herzen genommen, Ich liebe unsere beiden verrückten und der schwerste tag in den letzten tagen war wo ich Charly zur nachsorge gebracht habe und ich persönlich mit dem Tierarzt gesprochen habe und nachgefragt habe wie es mit beiden nun weitergehen kann, und er mir gesagt hat das Amy vielleicht abgegeben werden müsse, ihr könnt euch vorstellen wie mir zumute war.


    Und ich versuche natürlich das zu verhindern indem ich alles dafür tue das die sich vertragen.


    Ich war mit Charly auch grade zur nachsorge und es heilt prächtig der erste biss ist schon fast verheilt. nächste Woche Montag wird dann die klammer entfernt. Er war so tapfer, er kann Tierärzte schon ohne das sie ihm wehtun nicht leiden. Naja heut wurde zum glück nur geschaut und fieber gemessen.




    Ich würd mich freuen, wenn Du uns über Trainertermin und Fortschritte auf dem Laufenden hältst.

    Das kann ich gerne machen, der heutige Termin hat leider nicht geklappt ich hab das zu früh im Forum mitgeteilt sie hatte noch nicht bestätigt, also hier der neue Termin, Morgen um ca 15 uhr und der ist auch bestätigt.

    Hasskommentare stehen hier nicht und werden im Dogforum auch nicht geduldet.

    Es hat nun mal nicht jeder schriftilich dieselbe Ausdrucksweise. Und natürlich kann man auch sagen, wenn einen ein Kommentar verletzt. Aber dann nicht gleich die Kalaschnikov auspacken. Sachlich sollte es immer bleiben.

    Ja du hast recht ich entschuldige mich für die raue Ausdrucksweise.

    Was in fast allen Fällen so ist, wenn ein Besitzer sagt "Das passiert aus dem Nichts" - ist es nicht aus dem Nichts. Das sieht aber nur ein erfahrener Hundekenner. Der gesamte Alltag ist wichtig, was reden die Hunde miteinander die ganze Zeit. Oft wird Aufregung als "Spiel" missdeutet, oder ein menschlicher Gerechtigkeitssinn auf Hunde übertragen. Oder menschliche Gesten mit der selben Interpretation auf Hunde übertragen.

    Also bevor es zu den ersten Hundekämpfe gekommen ist, haben die Hunde regelmäßig gewetzt also ich hab diese Sache als Spielerei abgetan die haben sich halt mit Beis Hemmung immer wieder in den hals gebissen dabei wedelten die schwänze aufgeregt und beide haben sich immer wieder übertrumpft aber auch nachgegeben.


    Wenn wir mit Spielzeugen (Bällen und kau Spielzeug und auch seile) gespielt haben z.b. einen Ball geworfen haben sind beide hinterher und meistens war Charly schneller aber Amy hat ihm auch den vortritt gelassen das hab ich daran erkannt das sie nicht mit voller Geschwindigkeit gerannt ist sie ist eher mit ihm zum ball gerannt und hat ihn sich dann schnappen lassen dann versuchte sie ihn spielerisch abzunehmen und hat auch ab und zu mal gebellt, aus unserer Sicht war daran nichts schlimmes dieses verhalten haben wir auch bei den Eltern von einem meiner Mitbewohner gesehen die haben ein großes Grundstück, 3 Hunde (2 chiwawas und die eine Rasse weis ich nicht ist auch nen Hund den sie aus dem Urlaub mitgebracht haben sie wurde dort vernachlässigt und das merkt man auch aber sie ist total lieb). Charly hat sich mit den 3 Hunden auch immer gut verstanden außer einmal als wir die große (also die Hündin aus dem Urlaub) für 2 Wochen bei uns war als die Eltern im Urlaub waren, zu dieser Zeit merkten wir das Ronja also die große ziemlich neidisch ist wenn ein anderer Hund Aufmerksamkeit bekommt (verständlich nachdem was ihr im ausland geschehen ist). Charly und Ronja haben sich dann auch öfter in der wolle gehabt aber nichts ernstes wir Habens aber auch sofort unterbunden.

    Amy musste sich natürlich erst einfinden wenn wir da zu besuch sind als Welpe wurde sie von einem der beiden chiwawas regelrecht abgewiesen wodurch sie angst bekam aber das hat sich gelegt sie wird mittlerweile vom "Platzhirsch" wie sie von uns manchmal genannt wird akzeptiert.


    Diese Spielereien zwischen Amy und Charly finden so nicht mehr statt, wir unterbinden aber aktuell auch heikle Situationen.

    Spielzeug wird auch nur unter Aufsicht einzeln benutzt, wir dachten erst das Spielzeug führt zu den kämpfen, deshalb wurde es eingeschränkt.


    Amy konnte am Anfang nichts mit Spielzeug anfangen, Charly hat das auch anfangs nicht zugelassen er kam sofort und nahm es ihr weg, amy hat es auch dann einfach fallen lassen. Irgendwann hörte das auf und amy spielte dann auch mal um das Spielzeug. beide holen das Spielzeug und bringen es uns wobei amy eher um das Spielzeug spielen will erst nach Kommando lässt sie es los. Charly ist da schon etwas geübter er bringt es und schmeißt es entweder vor die Füße oder gibt es uns direkt in die Hand.


    Auffällig war das die beiden sich morgens gegenseitig im Maul geschleckt haben, für uns war das eher was positives, schließlich kümmern Tiere sich um ihre Familie vor allem Hunde.


    Fressen haben sie sich immer geteilt, und sie ergänzten sich bis dato super, Charly ist ein eher ängstlicher typ, dinge die er nicht kennt mag er nicht und er traut sich dann auch nicht ran z.b. wenn der Spielball in ner Kiste landet geht er nicht ran selbst wenn er mit der schnauze ran kommt ohne rein zu müssen, Amy ist die kiste egal. So hat Amy dem Charly auch die wasserscheu ausgetrieben, die springt bei uns auf dem gegenüberliegenden Grundstück einfach in den Bach und er macht dann mit obwohl er Wasser nicht wirklich mag. Charly hat Amy auch einiges mitgegeben wo sie kleiner war hat er sich sehr um sie gekümmert.


    Diese gemeinsamen dinge finden mittlerweile kaum noch statt wir ermuntern sie auch hin und wieder das es sich lohnt zusammen zu agieren aber das steigert sich sehr langsam ab und zu mal kuscheln oder schnüffeln, amy hat ihm vorhin spielerisch wie sie es immer macht provoziert (mit der Pfote auf den Kopf gestupst, er ignorierte das bzw ging dann auch weg).



    Der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann ist: Schau, dass du keine Aufregung entstehen lässt. Weder mit noch unter den Hunden, solange sie zusammen in einem Raum sind. Damit solltest du pauschal gesagt die besten Erfolge haben, bis ein kompetenter Trainer sich deine Hunde und deine Führung der Hunde mal angeschaut hat.

    Ja da sind wir schon dran, Aufregung findet praktisch gar nicht mehr statt.


    Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber: Woher wisst ihr das? Also klar, wenn die sich so doll prügeln würden, dass der Rüde Verletzungen davon trägt, dann sieht man das. Aber 'harmlosere' Prügeleinen könnten doch durchaus schon passiert sein, wenn ihr es nicht mitbekommt. Oder?

    Naja wir kenne Charly schon 3 Jahre und er pennt immer wenn das haus menschenleer ist. und auch jetzt noch, schließlich wissen wir genau wann er uns hört. wenn er wach ist hört er uns schon bevor wir aus dem auto steigen und dann wartet er schon freudig oben an der Treppe, und wenn er schläft bemerkt er uns erst wenn der schlüssel das Schlosses der Haustür öffnet und dann hört man ihn wie er durch haus flitzt. Daran hat sich auch nichts geändert auch nicht seit wir Amy haben, bei Amy ist es unterschiedlich aber sie pennt auch meistens bzw liegt auf ihrem platz. Aus diesen dingen schlussfolgere ich das sie schlafen während wir weg sind. Wirklich wissen kann ich es natürlich nicht.



    Beim schlafen ist es meist so das Amy ab und zu mal durchs haus streift sie ist ja auch noch jung. sie schläft meistens bei mir entweder direkt vor dem Bett oder auf dem Bett am Fußende auf dem Bett. Charly pennt meistens im Wohnzimmer entweder auf dem Sofa oder in einem der Körbchen.

    “wie soll man einen Streit sehen“...ihr seht das nicht. Andere würden das sehen.

    Warum müsst ihr demokratisch bzw chaotisch entscheiden, ob und wenn ja wer die Hunde beim alleine bleiben trennt? Entscheidet ihr auch nach Laune ob ein Mitbewohner einen anderen verprügeln darf?

    Ich hoffe du trollst uns nur ein bisschen wg Sommerferien, ansonsten tun mir beide hunde echt leid und ich verzweifel mal wieder an menschlicher beratungsresistez.

    Frei nach dem Motto “ihr habt ja recht, aber wir ham ne andere Meinung“. Janee is klar, leiden ja auch bloss andere (Lebewesen) drunter, müssen wir ja nicht merken. Oder mal aus der geistigen komfortzone kommen.

    Also langsam reicht es mir mit sinnlosen Kommentaren. Wenn man schon etwas zitiert dann doch wohl bitte richtig!


    Ich schrieb "wie soll man einen Streit vorher sehen" und nicht "wie soll man einen Streit sehen. Dein gesamter kommentar beinhaltet leider überhaupt keinerlei wichtige und soinvolle dinge die mir in dieser Situation weiterhelfen könnten. sieh dich mal im Thread um. Z.b.


    Manchmal sind solche Anzeichen einfach Kleinigkeiten, der Körper wird steif - die Ohren Stellung ändert sich oder der Blick.

    So etwas kann man wahrnehmen, wenn man nicht allgemein den Blick dafür verschließt, dass überhaupt unterschwellig schon Probleme da sind.

    oder


    In so gut wie allen Faellen, passiert sowas nicht ohne Vorzeichen. Es mag die beruehmten Ausnahmen geben, wie immer, aber das sind eben dann sehr, sehr seltene Faelle.

    Zu 99,9% bedeutet 'das passiert ohne Vorwarnung' das der Halter es nicht sieht! Nicht jeder Hund droht zig Minuten ueberdeutlich, nicht jeder Hund fixiert angespannt ueber Minuten, usw. Aber fast alle Hunde zeigen etwas bevor es knallt und sei es noch so minimal/kurz...


    Das sind wirklich hilfreiche Kommentare die ich mir zu herzen nehmen werde. Aber dein Kommentar bestärkt mich in der Ansicht die meine Mitbewohner und dessen Eltern haben die alle das gleiche gesagt haben, sich im Internet nicht darüber auszutauschen, weil es einfach nichts bringt denn obwohl mir hier viele hilfreiche und sinnvolle Tipps gegeben haben, muss ich mir permanent durchlesen wie unfähig wir doch sind und die armen Hunde euch so leid tun. Wie gesagt keiner von euch war dabei als dies passierte und jeder kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Das finde ich sehr hilfreich und nett also zumindest die die sich nicht darüber angemasst haben mir Vorwürfe zu machen.


    Dennoch vergessen hier die die keine hilfreichen Äußerungen machen das jeder Hund verschieden ist. Ich nehme gerne Tipps und Ratschläge an, aber sinnlose Hass Kommentare und Vorwürfe brauche ich hier nicht das hilft weder den Tieren noch mir, das dient höchstens eurer Befriedigung anderen zu schaden. Wenn diese Leute so mit ihren Hunden umgehen dann tun die mir leid!


    Du musst kein Hellseher sein dafür. Wenn Du die feinen Anzeichen (noch) nicht siehst, dann unterbinde einfach das Schnüffeln.


    Zur Info dieser Beitrag war auch hilfreich, sowie die anderen in denen es um die Lösung des Problems ging und nicht um unsere Lebensweise oder andere dinge die mit den Hunden nichts zu tun haben.

    Ich hoffe, morgen kommt wirklich ein Trainer und das ist nicht nur dahin gesagt, damit du uns los bist.

    Denn - heut ist Sonntag und vorhin war noch kein Trainer zu kriegen wegen Corona und bla bla und überhaupt und teuer - was solls. Armer Charly - ich seh da ziemlich pessimistisch

    Sie Trainerin hat einen vollen Terminkalender aber nachdem ich ihr sagte wie dringend das ist hat sie mich noch dazwischen gequetscht.


    Wenn ein Hund die Zähne fletscht wenn der andere sich vordrängeln will dann sorge ich doch dafür, dass das gar nicht erst aufkommt. Denn lasse ich es aufkommen entstehen doch nur neue Konflikte und negative Assoziationen zwischen den Hunden :ka: Wir hatten übrigens mit jedem Hund das gleiche Thema: Meine Hündin will nicht, dass sich andere Hunde an der Haustür vordrängeln oder gar aufgeregt rumhüpfen. Also gabs diese Situation nie, spricht ja nichts dagegen den Hunden klar anzusagen wer wie und wann durch die Tür geht. Irgendwann habe ich dann angefangen den anderen Hund bewusst vorzuschicken und meine Hündin dafür, dass sie es aushält, zu belohnen. Hat funktioniert, heute muss ich da nichts mehr managen.

    das machen wir auch schon, sobald sie positive dinge tun mit dem anderen Hund wird belohnt.


    Auch habe ich oft bewusst beide Hunde gekrault, beide Hunde belohnt etc um positive Assoziationen zu schaffen. Klar, ich belohne es nicht, wenn ich einen kraule und der andere sich dazwischendrängen will - der wird dann weggeschickt. Aber wenn jemand freundlich dazu kommt kann derjenige doch gerne mitkuscheln.

    das machen wir ebenfalls. sobald ein Hund sich dazwischendrängelt wird er weggeschickt. wir streicheln auch ab und zu beide (situationsabhängig)


    Und nochmal - Trennung sorgt nicht für Neid wenn mans richtig macht sondern für Ruhe, die dringend benötigt wird. Man kann ja nicht den ganzen Tag trainieren und managen, Ruhephasen, in denen die Hunde nicht mit Konflikten und Stress konfrontiert sind, sind super wichtig.

    Die suchen sich schon ihren platz das haus ist groß genug, wenn einer seine ruhe haben will geht er eben ins Esszimmer oder legt sich an den anderen orten hin wo er ruhe findet und das respektiert der andere Hund dann auch.


    Übrigens würde ich trotz eines inzwischen sehr harmonischen Zusammenlebens (das auch ohne unterschwellige Provokationen etc auskommt) meine Hunde nicht zusammen alleine lassen. Einfach weil ich weiß, dass es ein klitzekleines Restrisiko gibt, dass es doch zu einem Konflikt kommt und mein Rüde sich nicht wehren würde :ka:


    Auch wenn es auf die Mehrhundhalter gerechnet nicht häufig ist, es gibt immer wieder Situationen wo Halter heimkommen und ein Hund vom anderen verletzt oder getötet wurde - auch nach JAHREN des Zusammenlebens. Einfach weil Konflikte nicht ernst genommen oder richtig eingeordnet wurden.

    Das klingt logisch und die Hundetrainerin wird das bestimmt uns 3en so sagen.


    Deine Alarmglocken sollten eigentlich schon angehen BEVOR es dazu kommt, dass deine Hunde sich streiten!

    So, wie du schreibst, seh ich schwarz für den kleinen Hund.

    wie soll man denn einen streit vorher sehen. der eine schnüffelt und dann will der andere das vielleicht nicht und vorher kann ich wohl kaum eingreifen ich bin kein Hellseher.