Was braucht ein Hund dieser Rasse, um glücklich zu sein?
Ganz klar: Aufgaben für die Nase. Die Rasse ist einfach dafür gezüchtet (Trüffel) zu suchen und mein Herz geht auf, wenn ich sehe mit wieviel Talent, Ausdauer und Freude mein Hund sucht. Sei es jetzt Dummy oder Mantrailing oder Fährten oder ZOS. Wer darauf selbst keine Lust hat, der ist - finde ich - mit anderen Rassen besser bedient.
Außerdem sind das wirklich spritzige aktive Hunde, die auch dem Matsch und dem Schwimmen nicht abgeneigt sind. Viel Zeit in der Natur, Wanderungen ...
Meiner lernt unglaublich gerne und hat sehr viel Lust auf allen möglichen Blödsinn. Stellt aber gleichzeitig auch nicht so übergroße Ansprüche ans Arbeitsniveau.
Ist die Rasse sehr verbreitet?
Noch nicht, aber es wird mehr. Ein Grund mehr wirklich ausschließlich im VDH zu kaufen, denn auch mit den Lagotti wird schon versucht schnelles Geld aus dubiosen Quellen zu machen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich lieber erstmal einen Hund hätte, der kleiner und leichter ist als ein Labrador, so toll ich diese Rasse auch finde.
Das war für mich ein großes Kriterium. Ein Hund, den ich im Notfall tragen kann und der handlicher ist z.B. auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.