Beiträge von Lolalotta

    Ergänzend ist meiner Meinung nach eine gewisse „zwischenartliche“ soziale Kompetenz zwischen Mensch und Tier nicht zu vernachlässigen.

    Diese soziale Kompetenz würde ich von Intuition und Wissen nochmal abgrenzen. Es gibt einfach Menschen (in meinem Freundeskreis z.B.) denen es an grundsätzlichem Verständnis für das Tier mangelt. Nicht aus Desinteresse oder bösem Willem, aber die verhalten sich einfach so schräg und unverständlich und merken überhaupt nicht, dass sie völlig diffus agieren. Quietschige aufgedrehte Frauen. Laute, große Männer, die ihre Gliedmaßen nicht unter Kontrolle haben und sich abrupt bewegen. Sowas.

    Das lässt sich auch nicht mit umfangreichem Wissen über Timing oder Lerntheorie kurieren. Und ich will gar nicht wissen, was da bei dem Hören auf das Bauchgefühl raus käme...

    Zum Glück sind unsere Hunde so anpassungsfähig. Ich merke das im Freundeskreis, dass sich mein Hund auf zwei solcher Kandidaten doch irgendwie einstellt und sie nach mehreren Treffen ein wenig besser lesen kann. Die Fragezeichen auf der Stirn und das Kopfschütteln über die merkwürdigen Primaten sieht man ihm aber dennoch an...

    Das Organics ist sehr grobkörnig und ich kriege das sehr schlecht im Futter verteilt. Ich weiss aber nicht ob alle Napfcheck Sorten so grob sind oder ob es am Organics liegt.

    Danke dir für die Rückmeldung. Hier ist ja zum Glück das Aussortieren nicht so das Problem, wird alles verputzt, auch wenn ich schlecht verrührt habe.

    Das Napfcheck Cook-it ist übrigens auch uneinheitlich. Also einige Zutaten scheinen fast staubig und andere etwas grobkörniger.

    Ich habe jetzt mal das Organics bestellt. Mal sehen, was der Hund sagt.

    Jetzt gibt es nur noch Algenölkapseln, da mir Öl leider schon gekippt ist und ich die Dosierung einfacher finde.

    Danke dir sehr für deinen ausführlichen Text! Da habe ich wieder einiges gelernt.

    Ich friere Öle für den Hund seit einer Weile immer ein. Fülle es vorher in Schraubgläser, sodass ich dann bei Bedarf mit einem Teelöffel entnehmen kann. Sonst würde ich nie im Leben die Mengen in der Zeit verbrauchen, bevor es ranzig wird. Das geht ja so schnell...

    Ich mag das Organics wegen dem Calciumcitrat und da die Chelate sehr gut verwertbar sind.

    Im Endeffekt muss man schauen was der Hund am besten verträgt (:

    Danke dir, ich werde es mal ausprobieren.

    Darf ich dich noch fragen, welches Öl du nimmst?

    Das 3-6-9 Öl von Pahema wurde mir mal empfohlen. Zuletzt habe ich das Wildlachsöl von Napfcheck gefüttert, Hanföl von Lunderland war auch in der Rotation und wurde hier aber nicht vertragen. Ich vermute inzwischen, dass es ranzig war.

    Könnte man Borretschöl und Lachsöl abwechseln?

    Mein Napfcheck Novomineral Cook-it neigt sich dem Ende zu und ich brauche neues. Bei Napfcheck gibt es ja mittlerweile wirklich einige Sorten Pulverergänzung.

    Welche ist da besonders empfehlenswert? Hat sich da jemand von euch schon einmal mit befasst? Das Organics ist mir z. B. noch ins Auge gesprungen.

    (Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Ergänzungen ja oder nein. :sweet:)

    Ist das nur eine Werbemasche und die Wasserorganismen kriegen trotzdem was ab?

    Puuhhhh ich kenne mich damit nicht so gut aus, wie Du es mir offenbar zutraust. Meine Denklogik ist da: es sondert ja offenbar etwas ab und das etwas wirkt offenbar negativ auf Arthropoden, sonst würde das Halsband ja nicht gegen Zecken wirken. Dass das für Wasserarthropoden wirklich schadlos ist, glaube ich erst wenn ich dazu unabhängige Studien sehe und die finde ich gerade nirgends. Daher nehme ich lieber Bravecto, denn um mich nur auf Werbeversprechen zu verlassen, ist mir das Thema zu wichtig.

    Ja die enthusiastische Verneinung von Seiten des Herstellers hat mich auch verwirrt. Ich nehme das Halsband immer ab, wenn Herr Hund schwimmen geht. Aber bis zum Bauch im Bach z.B. steht er trotzdem hin und wieder auch mit dem Halsband.

    Ja, aus Rücksichtnahme auf die belebte Umwelt ist von Halsbändern und Spot-ons abzuraten, wenn der Hund viel ins Wasser geht. Bravecto wirkt bei uns auch zu ich würde schätzen 75% repellierend. Und die verbleibenden Zecken leben eher nicht lange genug, um etwas zu übertragen.

    Darf ich dazu mal was fragen, weil du dich da sicher viel besser auskennst. Seresto wirbt damit, dass Schwimmen kein Problem ist, da die Wirkstoffe im Halsband nicht wasserlöslich sind. Ich hatte das auch anders im Kopf. Was ist nun richtig? Ist das nur eine Werbemasche und die Wasserorganismen kriegen trotzdem was ab? Sondern Halsbänder und Spot-ons grundsätzlich mehr ab in der Umwelt (auch fernab von Wasser) als Bravecto etc.?

    Bei uns wurde es aus der Bewegung flotter nachdem wir allgemein viele Sitz Platz Wechsel geübt haben. Ich denke ihm fehlten die Bauchmuskeln. Jetzt hat er generell mehr Körperspannung drin und es läuft flüssiger.