Beiträge von Lolalotta

    Hab Samstag einen Leinenspaziergang mit einer läufugen Hündin verabredet, da nehme ich nur Nevio mit. Bin mal gespannt wie er sich anstellt. Ist im Grunde auch der erste reine Leinenspaziergang mit anderen Hunden und er ist ja immer etwas frustig, wenn er keinem Kontakt haben darf. Wird sicher anstrengend. :lepra:

    Oh das möchte ich eigentlich auch noch unbedingt machen. Und ahne, dass es bei uns ebenso furchtbar anstrengend werden würde. |)

    Wie cool Franci! Vielen lieben Dank fürs Organisieren. Freu mich gerade sehr. :bussi:

    In sämtlichen On- und Offlinegruppen hilft es manchmal selektiv zu lesen und sich nicht jeden Schuh anzuziehen.


    Ich finde dieser Thread ist eine wahre Goldgrube an Informationen, Links, Hinweisen und Angeboten aus der Retriever-Welt.


    Mit dem Verweis auf Coaching-Kompetenzen eine Grenze zwischen einem „wir“ und „ihr“ zu ziehen stößt mir ein bisschen auf. Zumal ich diese Grenze in diesem Thread nicht so erlebt habe, siehe die vielen Angebote zum Kennenlernen, Züchter empfehlen, persönlicher Austausch etc. (Aber vielleicht muss ich mich hier im empfohlenen selektiven Lesen üben.)

    Hallo Lolalotta, dann liegt dein Hund ja auch über der Gewichtsempfehlung. Zieht er auch mal ordentlich an der Schleppleine und sie hält trotzdem :smile: ?

    Jetzt hat's mich doch interessiert und ich habe noch einmal nachgeforscht:

    BioThane® Schleppleine – 9 mm Super Flex


    Die wars. Müsste. ;)

    Mia10

    Ich habe eine dieser "ultra thin" (glaube ich, oder eine Kategorie drüber - auf jeden Fall flach und wirklich sehr sehr leicht) Leinen von Lennie in 15m für 16kg Hund. Finde ich gut so. Allerdings wird Biothane sehr rutschig und wenn ich doch mal reingreifen muss, nervt mich das. Aber irgendeinen Tod muss man sterben. Für mich immer noch die beste Option.

    Ich finde hier rutscht der Tenor etwas zu stark in „Machen, Machen, Machen“.

    Was aber (aus meiner kleinen Erfahrung) die Kunst ist, ist nicht mit Engagement zu glänzen, sondern mit Wissen den Hund in die Ruhe zu bringen und dosiert (!) zu arbeiten.


    Das lernt man mit Erfahrung - das ist der eine Punkt in meiner Hundehalterinnen“Karriere“, den ich auch mit sonst recht gutem Bauchgefühl noch nicht so gut ausgelotet bekomme.

    Sehr gut, ich probiere mich einfach mal aus. Ove kennt das Zähneputzen im Liegen bereits. Praktischerweise sogar erhöht auf seinem Hundebett, da habe ich einen besseren Einblick. Er macht aber noch viel zu kurz gerne mit. Das steigern wir langsam.