Ich habe uns für dieses Jahr ins Flughafenhotel eingebucht. Schalldichte Fenster wir kommen. Nützt zwar nichts für das Geböller in den Wochen drumherum, aber zumindest dem Silvesterabend blicke ich nicht mehr so gestresst entgegen. Wobei das nach unserem Umzug aus der Großstadt raus schon merklich besser geworden ist. Aber trotzdem hatte ich dieses Jahr keine Lust drauf.
Beiträge von Lolalotta
-
-
Ich habe eine Steuerfrage, vielleicht kann mir jemand helfen:
Hat sich hier zufällig jemand eine selbstständige Tätigkeit angemeldet und kann mir sagen, wie er/sie darüber informiert wurde vom Finanzamt, dass man nun loslegen darf sozusagen? Ich habe den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei Elster online ausgefüllt und nun gut vier Wochen später bekomme ich ein Schreiben, in dem mir eine neue Steuernummer ("gilt für Einkommensteuer") zugeteilt wird. Sonst keinerlei Informationen oder Bezugnahme zur Selbstständigkeit. Nun frage ich mich, ob ich diese Steuernummer aufgrund meines kürzlichen Umzugs in ein neues Bundesland bekommen habe und es sich zufällig mit meinem Antrag überschneidet oder ob das nun der Startschuss für die selbstständige Tätigkeit und diese Nummer die Steuernummer ist, die ich künftig auf Rechnungen schreibe? Ich bin etwas genervt, dass aus dem Schreiben keine weiteren Informationen hervorgehen. Gestehe aber, dass ich dieses ganze Thema auch so nebulös finde und mich da sehr wenig auskenne, leider.
Schau mal im Pottkieker Thread hier im Forum vorbei und stell dort deine Frage. Da schreiben Personen mit, von denen ich ahne, dass sie genug Wissen haben, um dir die Cholesterin-Frage zu beantworten. Auch, aber nicht nur aus naturheilkundlicher Sicht z.B.
-
Ich finde die Border Terrier, die ich kennengelernt habe übrigens durch die Bank weg sympathisch. Neben Fridolin, der ja hier schon gezeigt wurde, gibt es im Forum auch noch Dogs-with-Soul mit Calle und Baxter. Falls du also konkrete Fragen zum Border Terrier hast, kannst du sie ihr stellen.
Ich habe Border Terrier als wahnsinnig lustige, menschenbezogene, terriertypisch leicht größenwahnsinnige aber mit ganz viel Herz ausgestattete kleine Kerlchen erlebt und mein Hund freut sich immer, wenn wir welche treffen.
-
Was die Erziehung beim Terrier betrifft : Ich finde es spielt da einfach viel rein ob einem der Typ Hund liegt oder nicht.
Das würde ich so unterschrieben und zwar für jeden Typ Hund. Man muss einen Draht zueinander haben.
Ich finde es gibt schon einige Terrier, die als Familienhunde toll geeignet sind. Ebenso der Beagle. Den Dansk Svensk Gardhund finde ich in der Theorie auch sehr interessant, aber habe noch nie einen Vertreter kennengelernt.
Einen Kromfohrländer würde ich mir persönlich aufgrund der hohen Inzuchtwerte nicht zulegen aus Angst vor Krankheiten.
Vom Toller wurde ja schon abgeraten.
-
Mich stört der erhobene Zeigefinger, mit dem hier alle paar Seiten darauf hingewiesen wird, dass sich eine Versicherung ja gar nicht „lohnen“ muss samt Erklärung, wie Versicherungen angeblich eigentlich funktionieren.
Am Ende des Tages bin ich Kundin und kaufe ein Produkt - Versicherungsschutz - und mache keine mildtätige Spende. Und ja, es gibt einfach mittlerweile Konditionen, die angeboten werden, bei denen es faktisch wenig Sinn macht, das Versicherungsangebot anzunehmen.
Wie sich was „lohnt“ bzw. wer das „Lohnen“ wie einschätzt ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Die Grenzen zieht jeder anders. Aber natürlich soll sich eine Versicherung lohnen. Ich kaufe mit der Versicherung ein Produkt, das sich aus faktischer Leistung und subjektivem Absicherungsversprechen zusammensetzt. Wenn ich dafür keinen Mehrwert sehe, dann schmeiß ich doch mein Geld nicht aus dem Fenster.
-
Ich würde nirgendwo blowern, wo nicht Fliesen sind oder eben draußen. Auch mit geduschtem Hund hätte ich da Bedenken mit nassen Flecken an Tapete und Kram ehrlich gesagt.
-
Wir haben auch den von Ehaso, bin sehr zufrieden. Auf niedrigster Stufe finde ich ihn nicht lauter als einen Staubsauger, wir machen das aber auch im Keller, da hallt es nicht.
Dazu vielleicht noch, ich blowere auf halber Stärke. Und ja, auf niedrigster Stufe ist er nicht so laut. Bringt allerdings bei unserem Fell auch nichts, da ist nicht genug Power dahinter. Aber (sein) Lagottofell ist da auch anders als das Pudelfell, das ich bislang angefasst habe.
-
Ich würde das bei uns im Vorraum erledigen. Dann ist wenigstens nur ein Raum schmutzig, und nicht das ganze Haus. Hat dein Hund das blowern schnell akzeptiert? Lolalotta
Steht im Vorraum irgendwas anderes, das nicht dreckig werden soll oder nicht schnell sauberzukriegen ist? Hat der Vorraum Fliesen? Ich frage nur, weil ich echt nicht gedacht habe, was für eine Dreckschleuder der Blower ist, wenn Hund entsprechend matschig ist.
Ove hat den Blower sehr schnell akzeptiert. Eigentlich sofort. Wobei „akzeptiert“ derzeit noch bedeutet, dass er gut mitmacht ohne irgendwie festgehalten zu werden oder so etwas, aber ihm das Ganze noch ziemlich suspekt ist. Ich weiß aber nicht, ob er da so ein Maßstab ist, da er sich generell gut überzeugen lässt von allem und natürlich als Lockenhund mit Pflegemaßnahmen und jeglichem Rumwurschteln mit Gerätschaften an ihm schon sehr vertraut ist. Was du auch bedenken solltest: nicht nur die Lautstärke könnte theoretisch eine Herausforderung sein, sondern auch schon der Druck vom Pusten. Also dieses Gefühl am Hundekörper.
Ich habe ihm übrigens nach den ersten Malen ein Stirnband übergezogen, das einerseits für Lautstärke etwas dämpft und andererseits die Schlappohren nicht so fliegen lässt - ein Sakrileg sagt Ove. Die gibt es als Ear Muffs übrigens auch im Groomerbedarf extra für Hunde. Ich hab allerdings eins zweckentfremdet.
-
Ich habe erst kürzlich den Ehaso Thunder Pro gekauft und möchte ihn nicht mehr missen. Dir muss allerdings klar sein, dass die Dinger wirklich laut sind. Also ein Staubsauger ist nichts dagegen. Ich denke da gibt es auch wenig Spielraum bei der Power. Ist weniger Druck drauf, bringt es eben nichts. Ich blower allerdings auch im Bad, da hallt es sicher noch mehr als zum Beispiel im Garten.
Hier muss ich deutlich weniger saugen, seitdem wir den Blower haben, da der Hund nicht mehr so viel Sand und Staub in die Wohnung trägt. Das Bad muss ich allerdings oft putzen und bis ich den Dreh mit dem Blower und der Pusterichtung so richtig raushabe, kratze ich wohl weiter den Dreck von den Deckenfliesen…

-
29.10. Campingplatz oder Hotel?
Campingplatz. Aber bitte naturnah und leeeeer.