Beiträge von Lolalotta

    Mein Tierarzt trägt Tollwut auch ganz unkompliziert für drei Jahre ein. Genauso wie SHP.

    Jährlich impfe ich nur L4 (im Frühjahr) und Bp und Pi im Herbst.

    Genauso mache ich das auch und Tollwut wird immer separat geimpft. Der Übersichtlichkeit halber bei Grenzübertritten (alles auf einer Seite im Impfpass) und weil ich es für meinen Hund verträglicher finde, wenn einzeln geimpft wird.

    Hat jemand zufällig die Overalls in 26 und/oder 26slim und könnte mir Rückenlänge und vor allen Dingen den Brustumfang (bzw. die Hälfte) ausmessen?

    Ich hab 26ssl und könnte mit der Rückenlänge dienen..

    Die sollte ja identisch sein.

    Ohja stimmt, das hattest du schon einmal erwähnt. Das würde mir auch schon weiterhelfen. Den Brustumfang würde ich auch nehmen, wenn du schon dabei bist. Das lässt eventuell schon Rückschlüsse zu. Vielen Dank!

    Der Rechner spuckt weiterhin 24 aus, auch wenn ich mit Oves Maßen ein wenig spiele. Allerdings passt ihm der Sommeranzug in 26 einfach viel besser (Rückenlänge) als die 24. Jetzt eiere ich also mit der Größenentscheidung für den Overall herum.

    Vorab, ich versteh den Frust und sehe die „Schuld“ beim minderwertigen Produkt.

    Wenn einem das Produkt allerdings ansonsten gut gefällt, kann man nicht einfach ein günstiges Kissen in die Mitte stopfen? Mir widerstrebt es auch aus ökologischen Gründen etwas zurückzuschicken, damit es auf Seiten des Händlers mit hoher Wahrscheinlichkeit entsorgt wird. Die vielen negativen Rezensionen, die genau das an der Flocke bemängeln sind ja vielleicht auch ein guter Indikator dafür, worauf man sich potentiell einlässt mit dem Kauf.

    20% Rohprotein finde ich halt leider auch arg wenig, vor allem in der kalten Jahreszeit, wo er definitiv mehr braucht.

    Ob das nun wenig ist, sei dahingestellt. Nur geht es doch in der kalten Jahreszeit hauptsächlich um erhöhte Energiezufuhr und die bekommst du über Fett oder Kohlenhydrate in den Hund, nicht über Protein. Wenn dir das Futter gefällt und dein Hund Fett und Kohlenhydrate verträgt, würde ich mit Haferbrei mit Butter oder Fett extra aufpeppen.

    Jetzt wo es kälter wird, kann ich bei meinem Hochofen hier die Portionen gefühlt verdoppeln und es bleibt trotzdem nichts hängen an ihm.

    Ich habe bei Ove die Erfahrung gemacht, dass zu viel bzw. wahllos gesteigerte Fettzufuhr auf den Magen schlägt. Allerdings kann ich stückweise erhöhen, immer ein bisschen mehr und das wird vertragen. Es braucht wohl einfach eine Gewöhnungsphase. Pferdefett oder Lammfett habe ich dafür meistens da.

    Kohlenhydrate werden hier grundsätzlich sehr gut vertragen. Ich gebe in hohen Energiebedarfsphasen vermehrt Haferbrei, manchmal mit einem Stück Butter drin und ersetze die geliebte Zucchini mit Süßkartoffeln für mehr Wumms.

    Es gibt verschiedene Körpertypen. Die haben alle unterschiedliche Winkel im Körper. Die Hinterhand eines dhs hat einen anderen Winkel als die eines Spitzes oder Chowchows.

    Also handelt es sich doch um anatomische Differenzen und nicht nur um eine Form des Show-Trainings. Darum geht es ja die ganze Zeit.

    Wie diese anatomischen Differenzen in ihren Extremen zu bewerten sind, ist dann noch einmal ein anderes Thema.

    Und beim Auslöser der Diskussion, den beschlagnahmten Welpen, ist das Ganze ohnehin hinfällig, weil da nicht mehr zu klären sein wird, was genetische Anlage und was Entwicklungsschaden auf Grund massiver Verwahrlosung und Nährstoffmangels im Wachstum ist.

    Auslöser der Diskussion war zumindest für mich das Crufts Video der DSH Hündin. Also sehr wahrscheinlich nichts mit Nährstoffmangel im Wachstum.