Beiträge von Lolalotta

    Ich sag ja, die anderen Komponenten hab ich bewusst weggelassen, weil es mir rein um Fleisch/Reis/Salat geht.

    Und ich sehe ja auch den Trend zu immer weniger Fleisch im Hundefutter, aber weniger als die Hälfte find ich schon arg wenig.

    Soviel Reis würden meine Hunde nicht fressen (und ich würde es auch so ehrlich gesagt nicht füttern).

    Kommt aber glaube ich auch sehr stark auf den Hund an. Pixel bekommt ja eher minimalfleisch. Mehr so in Richtung maximam 30% ich geh über den Proteinbedarf und rechne auch die pflanzlichen komponenten ein. Die würde aber auch jeden Tag freudestrahlend Haferschleim futtern solange genug Fett und Salz drin ist und wahrscheinlich auch ne lange zeit damit gut laufen.

    Aber sie bekommt auch nen hohen Gemüseanteil. Ungefähr 1/3 Gemüse und Obst. 1/3 Kohlenhydrate und 1/3 tierisch

    Ich gebe auch eher wenig Fleisch. Der Proteinbedarf ist errechnet und gut gedeckt. Da Ove viel Fett (und zu hohen Proteingehalt) nicht so gut verträgt, bekommt er seine Energie eher aus Kohlenhydraten. In Zeiten, in denen er viel verbrennt, verschiebt sich also das Verhältnis also zu mehr Kohlenhydraten, weil er sonst sein Gewicht nicht hält.

    Mein Hund zieht auch häufig kurz nach einer Hundebegegnung an der Leine. Egal wie gut die abgelaufen ist. Bei ihm ist es die Anspannung. Er reißt sich eben zusammen, während wir den Hund passieren, weiß, er darf nicht hin und muss ordentlich laufen. Das verlangt ihm manchmal noch einiges ab und danach äußert sich diese aufgestaute Energie kurz im Ziehen.

    @Lockenwolf

    Ich find deine Berichte mega ermutigend!


    Ich hab auch angefangen mit dem Laufen und bin wirklich richtig schlecht... Halte kaum Strecke durch, bin schnell außer Atem und frage mich, wie das was werden soll. Aber erstaunlicherweise bin ich doch recht motiviert. Das Ziel mit dem Hund zu laufen in einem Tempo, das auch ihm Spaß macht, das treibt gut an.

    Lolalotta

    Wie habt ihr trainiert, dass der Hund die Wege nicht verlässt? Einfach mit der Schlepp oder Abruf, wenn er den Weg verlässt?

    Ove hat das von klein auf schon nicht gedurft. Am Anfang (also wirklich Welpe) habe ich ihn spielerisch von den Rändern weggelockt und einfach sehr viel bestätigt, wenn er sich daraufhin zu mir auf dem Weg orientiert hat.


    Als Junghund weiterhin viel Bestätigung fürs auf dem Weg bleiben. Wenn er ins Gebüsch ist, mit einem „raus da“ auf den Weg zurück und nach einer Weile das Bleiben auf dem Weg wieder bestätigen. (Aufpassen: Verhaltenskettenalarm...)


    Als das Konzept verinnerlicht war, gab es (und gibt es bis heute) einfach ein klares Nein beim Versuch ins Unterholz zu starten. Muss ich das zu häufig sagen, kommt er an die Leine bzw. mittlerweile manchmal einfach mit Kommando in meinen Nahbereich.


    Mit Schleppleine kannst du den Anfang sicherlich absichern. Ich habe ehrlich gesagt sehr sehr wenig mit Schleppleine gearbeitet. Wurde ich nicht warm mit.

    Du schreibst, dass er viel gerannt ist, nachdem du ihn abgeleint hast. Natürlich muss der Hund mal seine Gräten strecken, aber langes zielloses Rumgerenne erhöht hier nur das Erregungsniveau und führt zu blöden Ideen.


    Ich würde generell den Spaziergang etwas überdenken. Mein Hund darf z.B. die Wege nicht verlassen und wenn ich merke er spult sich hoch, dann kommt er zum Runterkühlen an die Leine.


    Über den Rückruf würde ich das nicht managen. Der nutzt sich nur ab. Hier ist er nur die Notfallbremse sozusagen. Lieber darauf hin arbeiten, dass der Hund generell entspannter und ansprechbarer in deine Nähe bleibt. Das war hier der Schlüssel zum Erfolg.

    Hier wechselten sich die Themen ab und ich konnte mit manchen Herausforderungen einfach besser als mit anderen. Mal war der Jagdtrieb das Ding, dann wieder die lieben Hündinnen.


    Nach ungefähr 13 Monaten gab es hier gefühlt eine deutliche Zäsur. Vor kurzem kam nochmal eine Schippe Jagdtrieb bzw. eine größere Ernsthaftigkeit dazu. Gleichzeitig sind wir aber mittlerweile zusammengewachsen und ich kann ihn besser lesen, das erleichtert es wieder.


    Allgemein ist Ove schon ein wenig bedachter geworden, aber er ist dennoch voll und ganz Junghund. Alles in allem ein wirklich sehr aufgeschlossener, oft noch aufgeregter, arbeitsfreudiger, witziger Hund. Mir macht er wirklich viel Freude.


    Am Anfang diesen Monats haben wir außerdem zusammen die Begleithundeprüfung bestanden. :smile:

    Ergriffen von plötzlicher überwältigender Liebe für meinen Hund, der an der Leine vor mir hertippelte, seufzte ich und sagte anscheinend etwas zu laut: „ach bist du süß!“ :cuinlove:


    Daraufhin drehte sich der Passant vor mir um und bedankte sich fürs Kompliment. :lol:

    Ich Zahle ja nicht 180€ aus Spaß, und gebe aller 2W das Gewicht durch.

    Ich kann dir wirklich empfehlen mal bei Napfcheck vorbeizuschauen. Das ist eine wissenschaftlich fundierte tierärztliche Ernährungsberatung.


    Das obige zitiere ich, weil du bei Napfcheck meines Wissens sogar weniger bezahlen würdest oder pi mal Daumen um den Dreh und dann wirklich was ordentliches hast.

    Daher die Frage: wo krieg ich große Gebinde von getrocknetem Gemüse(mix) für einen angemessenen Betrag? Muss keine fertige Mischung sein, das kommt eh alles in eine Futtertonne und wird dann unters Futter gemischt.

    Auf Zooplus werd ich irgendwie nicht fündig. Da gibt's neben den Karottenchips nur Rote Bete...

    Ich habe noch gut 2kg Olewo Karottenpellets, die ich deiner Bande schenken würde. Meld dich per PN falls Interesse besteht. :smile: