Beiträge von Lolalotta

    Lagotti seeeeehr flauschiiii.

    Findest du? Ich kenne ja nun zwei drei Lagottos und ich empfand/empfinde das Fell (Egal ob geschoren oder lang) nie als flauschig, manches sogar etwas "rauh".

    Hingegen kann auch ich eine Stimme für die Pudel geben. Jedenfalls die die ich anfassen und streicheln durfte waren echt flauschig.

    Bei den Lagotti gibt es zwei Felltypen. Manche haben sehr weiche Korkenzieherlocken und andere eher raues, griffiges Schafswollfell. Bei Ove mischt sich das so ein bisschen, aber er gehört eher zweiterem an. Mit seiner rauen Struktur ist er sehr wetterfest und kommt mir damit auch pflegeleichter vor.

    Hallo zusammen,

    Ich muss möglichst schnell zum Gastroenterologen zur Abklärung und wie befürchtet sind die Termine wenn dann Richtung Mai/Juni oder direkt die Aussage keine Terminvereinbarung möglich.

    Mit Verweis einer netten Praxis auf die KV habe ich nochmal beim Hausarzt angerufen, die meinte sie kann mir so einen Dringlichkeitscode geben aber dafür muss ich quasi die Praxis angeben die ich will mit Betriebsnummer? O.o

    Ich dachte das läuft so dass dann insgesamt der nächste freie Termin gewählt wird, weiß das eventuell jemand? Ich bin verwirrt und überfordert welche von den 25 Praxen die alle keine Termine haben ich angeben soll =(

    Oder noch andere Ideen was ich probieren kann?=(

    Ich kenne das so, dass man mit dem Dringlichkeitscode bei der 116 117 anrufen kann und die einem einen Facharzttermin vermitteln.

    Fuchshexchen

    Kannst du erhellen, ob Neufundländer kurzschneiden/scheren gut wäre? Bei meinen Züchterkontakten klang das wie die kapitalste Sünde ever…

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "gut" ist, aber praktisch sicher.

    Also, dass das Fell Schäden nehmen könnte.

    Aber ... ihr kann ja für Schönheit nicht ständig zu warm sein finde ich...

    Zwischen gesamt Kurzschneiden und einer Frischluftschneise am Bauch liegt ja auch noch was dazwischen.

    Nicht lachen, aber ich habe sogar schon die ein oder andere Einzelstunde bei meinem Trainer gebucht, weil er nämlich einen genau solchen souveränen Althund hat. Der erstmal sie ein bisschen einnordet, ignoriert und angemessenes Verhalten aber auch mit Spiel belohnt, es aber zu seinen Bedingungen auch beendet.

    Das finde ich überhaupt nicht zum Lachen, sondern eine wirklich gute Idee.

    Mein Hund ist ähnlich überfordert in Hundekontakten. Bei ihm wird es zum Glück wirklich bald und deutlich besser, wenn er die Hunde näher kennt. Ich musste auch lernen, ihm da zu helfen und selbst auch erstmal einen Blick für die Situation entwickeln. Wir haben zwei mal an Seminaren teilgenommen, die Hund-Hund Kommunikation im freien Interagieren zum Thema hatten. Das hat ihm sehr geholfen dort mit passend ausgesuchten Hunden kommunizieren zu lernen. Er hat so ein paar mehr Werkzeuge an die Hand bekommen. Grundsouverän ist er immer noch nicht und wird er nie sein, aber er kann sich z.B. mittlerweile auch eigenständig und ruhig Situationen entziehen, auf die er vorher nur mit Übersprung reagiert hätte. Also für uns hat sich Trainerhilfe hier gelohnt, wenn die Seminare wirklich gut gemacht sind.