So an sich können die Reaktionen drauf einfach verschieden sein.
Ich spiel das mal durch :
Labi : ,,Oh geil, meine tägliche Bespaßung kommt!"
TE : ,,Hiiiiieeer gucke mal was ich tolles haaaaaaabeeee !"
Labi : ,,Ja, mir egal, kann ich wann anders auch bekommen, Hund wichtiger Lmaa."
Im anderen Hund kann folgendes vor sich gehen :
,,Uää was n das für n Psycho ? Das mir suspekt
"
,, Der schaut mich an als wär ich sein Nachtisch, bald hat mein letztes Stündlein geschlagen
"
,, Ich glaube der will paar auf Maul von mir!
"
,, Oh neee, jetzt musss ich gleich wieder das Theater meines Lebens spielen und erklären dass ich wirklich wirklich keinen Stress haben möchte. *fiddle-Mode on* Hier guck mal ich bin ganz ganz harmlos, bitte lass dich mittels gekonntem "Spiel" irgendwie einlullen und tu mir nix !"
Der andere Besitzer kann sich denken :
,,Oh wie süß, der möcht spielen
"
,,Müssen die da jetzt den Weg blockieren ?
"
,,Sollte der zu meinem Hund kommen fängt der sich eine
"
,, Shit, der sieht aus als würd der meinen Hund verspeisen wollen."
,,Oh nee nicht wieder so ein stumpfblöder Labrador
Isses denn so schwer drauf zu kommen dass die sich nicht von selbst erziehen ??"
Gibt also viele Optionen, und theoretisch kann auch die Motivation des Labis unterschiedlich sein. Das Verhalten selber bleibt aber schlicht und ergreifend unhöflich, und ja, es gibt viele Hunde die aus bestimmten Gründen Probleme mit Labis haben. Sei es weil sie die Erfahrung gemacht haben dass auf die eigene Körpersprache geschissen wird, oder dass die mal umgenietet wurden, oder Labis kennen die nicht freundlich sind ( ja es gibt tatsächlich auch Labis die aggressiv sein können, andere Hunde mobben oder jagen, auch wenn die Rasse ansonsten dafür bekannt ist offen und nett zu sein, aber es ist eine wahnsinnig stark anzutreffende Rasse, und nicht jeder Rassevertreter ist gleich), oder einfach die Art nicht leiden können.
Ich hatte bisher keinen Hund der mit Labis spielen möchte. Hund 1 hat deutlich gemacht dass nur höfliches kontakten drin ist, Hund 2 findet die mittlerweile aus Prinzip kacke, Hund 3 möchte allgemein zu Fremdhunden gern seine Wohlfühldistanz behalten, sonst isser schnell verunsichert ( wg blöder Erfahrungen als er Welpe war ).
Muss aber auch sagen - würde ich so eine Situation sehen, also Hund legt sich ab und lauert, würd ich ausweichen oder umdrehen.
Übrigens hat meine jetzige Hündin dieses Verhalten als sie sehr jung war auch gezeigt, das war so in der Phase als sie langsam feststellte dass sie Hunde auch plöd finden kann. Danach wurde ein Pöbelproblem draus. Aber, is halt auch ne Rasse die kein Problem damit hat ins Fight zu kippen.