Es gibt auch Mittelschnauzer, Rüden sind etwa kniehoch. Nur so als Idee. Und so ein Mittelschnauzer in schwarz oder pfeffer-salz ist schon ein feines Hündchen. Aber die machen Arbeit mit der Fellpflege, dass kann man sich aber auch zeigen lassen.
Wie gesagt : NEEEEEIIIIIIIIIN
( sry, wollte nicht schreien
)
Warum nein, hab ich schon angedeutet.
Aber ich geh da sicherheitshalber nochmal kurz drauf ein, warum wenn, nur der Zwerg eine Option sein könnte :
Riesenschnauzer sind Gebrauchshund, haben je nach Linie auch sehr viel Trieb. Zwar dadurch bedingt dass sie auf Arbeit selektiert werden, recht gut führbar, aber wenn man das nicht im Griff hat wahlweise Vollkatastrophe bis Brandgefährlich.
Mittelschnauzer sind der Ursprung der Schnauzer. Bis heute die Variante, die am nächsten am kernigen, eigenständigen, misstrauischen Hof-/Wachhund dran ist.
Dadurch dass sie nen Tacken kerniger und nicht so auf Mitarbeit gezogen sind, macht sie das nicht weniger anspruchsvoll als nen Riesenschnauzer.
Hinzu kommt dass die Linien hier sehr auseinander gehen. Wenns blöd läuft hat man nen Hund der drauf ist wie meine Hündin, und sowas sehe ich nicht in Anfängerhand, zumindest nicht wenn nicht die Bereitschaft da ist sich da voll rein zu hängen.
Zwergschnauzer sind da am meisten Familienhund.
Also um es nicht falsch zu verstehen - alle Größen sind tolle Familien- und Begleithunde, aber der Zwerg diesbezüglich nen Tacken einfacher.
Und auch hier gehen die Linien auseinander.
Perse sind es immernoch Schnauzer - die ticken allesamt ähnlich, aber es gibt nen paar Tendenzen und Eigenheiten die sich im Laufe der Evolution - bedingt durch Verwendungszweck - geformt haben.
Beim Zwerg ist dem entsprechend also alles Mögliche dabei von ursprünglich/kernig/"scharf", bis netter aber sehr wachsamer Kleinhund.
Die Kleinen bedürfen also ebenso Führung, aber aufgrund der Größe allein schon macht es das einfacher.
( davon abgesehen sind Mittel und Riese die ersten 3 Jahre richtige Flummis, vollkommen ohne Schmerzempfinden - ist mir kleinen Kindern im Haus also auch etwas, wo man als Besitzer definitiv ein Auge drauf haben muss, und so ein Schnauz kann einen ganz schön an der Nase rum führen wenn man's nicht blickt
)