Beiträge von Terri-Lis-07

    Bisschen Fellpflege Krams.

    Bin immer wieder erstaunt was es so gibt. Sucht man bspw einfach nur nach nem Pflegespray das bisschen die Haut mit unterstützt, und man findet Glitzer Sprays, Glitzer Hundeparfüm, Öle die man eigentlich so garnicht am Hund haben will ( wie bspw Macadamia oder Mineralöl) und einfach mal Sprüh-Sprühs mit so Bubble-Tea Perlen drin die beim Sprühen ploppen und Mandelöl abgeben sollen und sowas. Also manchmal fragt man sich schon...


    Geworden isses ein recht schnickschnackarm gehaltenes Pflege-/Entfilzungsspray, zwei Conditioner ( davon eins für Rauhaar, weil wollt ich einfach mal ausprobieren) und Arganöl ( da könnte man mich auch für bescheuert halten dass ich das für die Hunde kaufe ).

    Achso hinsichtlich will to please - kann bei der Rasse bis zu nem bestimmten Grad durchaus vorhanden sein, oft isses aber eher will to work bzw will to eat.


    Ansonsten wenn ich den Eingangspost durchlese kann ich mir gut vorstellen dass ein Zwergschnauzer da prima rein passt.

    Beim Mittel müsstet ihr mMn mehr abwägen ob ihr das wollt, ob ihr damit klar kommt sollte der nicht das Verträglichste Exemplar werden, und von wo ihr konkret welchen Hund wollt ( da kann man mMn nicht einfach sagen geh zum nächst besten Züchter, da bekommst du problemlos nen vernünftigen Mittelschnauzer... Ehrlich gesagt gibt's weitaus weniger Mittelschnauzer Züchter von denen ich mir heute einen Hund kaufen würde, als Zwergschnauzer Züchter bei denen das der Fall ist... Ergibt sich aber allein schon daraus dass es wesentlich mehr Zwergschnauzer Züchter gibt und die meisten wenn vom Riesen, eher auf den Zwerg als auf den Mittel umswitchen).

    Ansonsten lass ich mal bisschen Bilder da

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auch wichtig zu wissen bei den Schnauzern :

    Die haben natürlich nen gewissen Bedarf an Fellpflege, der sich von vielen anderen Rassen aber unterscheidet.

    Die müssen regelmäßig getrimmt werden ( sprich die alten Haare ausgezupft ). Wenn man den Bart rassetypisch länger haben möchte, muss man den regelmäßig gründlich waschen und bürsten, sonst wird der sehr schnell pappig und verfilzt ( wobei man hier sagen muss - sind die Mittel vom Fell her in der Regel deutlich pflegeleichter, die Zwerge werden immer wolliger, wodurch die schneller filzen und Schmutz leichter im Fell bleibt).

    Ich hab ja beides ( also Mittel- als auch Zwergschnauzer ) ^^

    So prinzipiell- Unterschiede zwischen diesen beiden Rassen gibt's nicht nur in der Größe. Der Mittel is der Ursprung, kann man sich quasi als Konzentrat vorstellen. Der Zwerg ist dann quasi die Begleithundversion, der Riese die Gebrauchshundversion.

    Der Zwerg geht eigentlich immer wenn Schnauzer passt, den Mittel muss man wollen. Das lässt sich schwer beschreiben, aber die sind einfach in allem mehr und haben Eigenschaften in sich die n bisschen gegenteilig sind.

    Was beide gemeinsam haben - es sind Schnauzer. Also Hunde denen das Wachen im Blut liegt, die gern ihren Kopf und auch ihre Beine nutzen. Die brauchen Beschäftigung, grad bei den größeren Varianten schwören viele Leute als körperliche Auslastung übrigens aufs Rad fahren, bekommt man aber auch ohne Fahrrad und Hundeplatz ausgelastet. Aber eben - ausgedehntes Gassi, Input für die Birne ( die Mittel mehr als die Zwerge ), brauchen die einfach.

    Es sind Hunde die den eigenen Menschen sehr zugetan sind, Fremden eher nicht so. Dabei reicht die Spanne von "nett mit fremden Menschen" über "vollkommen desinteressiert" bis hin zu "findet Fremde aus Prinzip schon komplett scheiße". Die Zwerge sind da meiner Erfahrung nach mehr im netteren Bereich angesiedelt, die Mittel schon deutlich öfter dahingehend eher schwieriger.

    Insgesamt sind die Mittel ne gute Spur kerniger, ernster, feiner und gleichzeitig grobmotorischer, hinterfragen mehr, brauchen engere Führung, brauchen intensivere Auslastung, haben häufig ne gute Schippe mehr Jagdtrieb und mehr Sprungfedern in den Beinen.

    Sucht man einen wachsamen Allrounder - Nehmt den Zwerg.

    Habt ihr mehr Nervenkapazität frei, könnt mal umdenken, scheut euch nicht immer wieder auszudiskutieren dass xy immernoch gilt, wollt mehr Dampf im Kessel - nehmt den Mittel.

    Aber so oder so - obwohl ebenfalls den Wachhunden zugeteilt kann man die mMn nicht mit HSH vergleichen.

    Wenn man noch mehr über die beiden wissen mag - einfach fragen ^^

    War jetzt so ne spontane Kurzfassung.

    Oder

    B) Er wird noch misstrauischer. Weil: Ey Du willst mich bestechen, mit Dir stimmt was nicht.

    Ich erkläre bei sowas auch gern : Kann ja sein die Dinger sind vergiftet. |)

    Unser Zwerg bspw, is verfressen wie ein Loch, also richtig Raupe Nimmersatt. Aber bietet ein Fremder dem was zu fressen an wird der skeptisch und würde nicht im Traum dran denken das anzunehmen.

    Lilo eh nicht...

    Ich muss da bei "neuen" Menschen auch immer sagen : ,,Nicht ansprechen, nicht anglotzen, und auf keinen Fall was zu Fressen anbieten oder gar anfassen !"

    Ratet mal wie viele dann doch extra Leckerlies mitnehmen und versuchen sich damit bei ihr einzuschleimen. Joa, und damit sind die dann direkt unten durch... Verstehen die Leute nur immer nicht.

    Würde es vermenschlichen könnt man auch sagen:

    ,,Hier ich geb dir etwas Geld oder ne Pizza, dafür kann ich dann sicher Hausfriedensbruch begehen, dich anfassen oder ausrauben oder ?"

    Da würde der normale Mensch doch sagen : ,,Sach ma spinnst du ??"

    Ich denk mal das macht dann eindrücklicher verständlich warum das dann nix bringt.

    Gibt auch Hunde da geht das, aber so einfach gestrickt sind viele Hunde eben auch nicht.

    Was ja auch gern kommt ( war glaub weiter vorne ) ist zu versuchen sich positiv zu füttern.

    Kann funktionieren, kann genausogut nach hinten losgehen. Auf jeden Fall müsste man aber auch das mit dem Besitzer besprechen, die meisten sind not amused drüber wenn man einfach was in den Hund stopft.

    Aber was ich meine mit nach hinten los gehen:

    Es klingt so einfach, man stecke Leckerlies in den Hund und dann müsse der Hund einen ja gut finden.

    Nun wurden solche Hunde aber lange Zeit drauf selektiert das durchzusetzen dass kein Fremder was aufm Hof verloren hat. Ein Wachhund der seinen Job an den Nagel hängt nur weil es Leckerlies regnet, is kein guter Wachhund. Besteht also deshalb schonmal die Möglichkeit dass der Hund das entweder nicht annimmt, oder das nix ändert.

    Zum Anderen kann das auch nen zusätzlichen Konflikt bieten, weil eine potentielle Ressource ins Spiel kommt, oder weil man dann ja was von jemandem annehmen müsste/möchte den man aber eigentlich doof findet. + Kann man auch den Trugschluss ziehen Hund nimmt Kekse an, findet einen deshalb also gut, obwohl der einen dann möglicherweise weiterhin blöd findet, nur möchte dass man die Kekse raus rückt.

    Mit meinen Schnauzern bspw würde das nicht funktionieren, wenn bringt das das Gegenteil. Erst wenn ein gewisses Vertrauen da ist, dann kann das bei denen ein Icebreaker sein, aber vorher nicht.

    Ist bei Wach- und Schutztriebigen Hunden immer Aufgabe des Besitzers denen zu verklickern wer sich aufhalten darf und wer nicht. Aber wenn die allein agieren dürfen, werten die das eben als ,,Ich hab hier meinen Job zu erfüllen, soweit es mir meine Anlagen vorgeben.".

    Ich wollt grad schreiben nehmt doch den vom Dschungelcamp... Halt warte stimmt


    Ok wie wärs mit der Zietlow ? Die hat zumindest bisschen was mit Hunden am Hut, und ist Moderatorin. Aber hätt dann wieder was von Trash TV :nerd_face:

    Halt moment, hats ja eh schon, irgendwie

    Hier gibt's nen "Trainer" der die Teile munter empfiehlt und nutzt.

    Da kam mal der Satz : ,,Kennt ihr diese Sprühhalsbänder ? Die sind der größte Schrott den es gibt. Totaler Müll, kauft euch sowas nicht..." ( dachte man sich erstmal so ,,Oho ? Klingt gut !" ), ging dann weiter mit ,,Die richtig guten Dinger arbeiten mit Strom, die haben diese Ar***löcher uns verboten! Aber psst, bei Bedarf hol ich euch eins." ( oder so ähnlich)

    Und die Denke änderte sich schlagartig in ,,Was für ein ***"

    Wobei sich diese Denke auch bei anderen Worten von dem Typ bestätigt hat, und der schon zu hauf ( vollkommen zurecht) angezeigt wurde. Der lacht sich drüber eins ins Fäustchen, weil Konsequenzen gibts einfach keine ^^


    Ansonsten wenn, sehe ich Stachler.

    Sehe ich ein Kästchen denke ich irgendwie auch nicht ,,Der trägt Teletakt!", sondern ,,Is bestimmt ein Tracker oder so ein Anti-Bell-Sprüh-Sprüh..."

    Andererseits isses aber auch einfach so, dass man find ich schon näher ran gucken müsste um da wirklich die Unterschiede zu sehen. Weil normalerweise sieht man nur ein Halsband mit Kasten, nicht mal ebenso ob darunter auch diese Stromleiter sind. Hat der Hund dann noch ne gewisse Felllänge erkennt man das nochmal schlechter.

    Stachelhalsbänder hingegen erkennt man auch von weitem recht gut. Aber bei nem Teletakt? Müsste ich wissen wie die Innenseite aussieht. Also gut möglich dass die mir, falls ich mal welche gesehen hab, nicht aufgefallen sind.

    Dass die hier in der Stadt aber genutzt werden weiß ich, weil siehe oben.