Weil das was ich eigentlich zitieren wollte mir grad zwecks Update-Neuerung zu umständlich ist - irgendwo vor nen paar Seiten schrieb die TE dass ihr total viele Menschen raten würden den Hund wieder abzugeben. Meiner Meinung nach dürfte das zu einem nicht unerheblichen Teil an der Rasse liegen.
Siehe dieses Beispiel- es gibt irrsinnig viele Menschen die eine Meinung von der Rasse haben und die sieht exakt so aus:
Aber so wie ich herausgelesen habe, hast du einen Dalmatinerwelpen? Ich hoffe nur, dass dir dahingehend bewusst ist, dass die später einmal seeeeehr viel Auslastung benötigen! Meine Nachbarin hat einen und wenn sie 5h Fahrradfahren geht (E-Bike!) ist der Hund immer noch nicht platt...und das kann man auch nicht mit Kopfarbeit kompensieren.
Überall, wirklich überall heißt es die brauchen sooo viel Auslauf ! Du musst mindestens 4 Stunden täglich Gassi gehen, oder mindestens 30 km Rad fahren jeden Tag, sonst zerlegen die dir die Bude und überhaupt sind die garnix für Anfänger und weißt du wie viel körperliche Auslastung die brauchen?? Das sind Marathonläufer ! Das haben die in den Genen ! Die müssen laufen laufen laufen ! Und zwar wahnsinnig viiiiiieeel laufen laufen laufen !!!
Wirklich, das ist das Bild Nr 1 das man zu dieser Rasse zu hören bekommt, und wirklich fast überall liest oder hört man das wenn man sich informiert...
Und jeder vernünftige Züchter kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, weil das maßlos übertriebene Vorstellungen sind.
Das sind lauffreudige Hunde, klar. Die müssen sich austoben können, die stehen auf längeres Gassi und sind für joggen/Rad fahren, auch für Zughundesport durchaus prima geeignet. Aber ansonsten sind das stink normale Hunde. Das bedeutet auch dass die eben nicht mit Marathonläufer-Gen auf die Welt kommen. Aber wenn man die dazu erzieht, werden es eben Bewegungsjunkies und die wollen dann immer mehr mehr mehr, und werden dann das was die Leuts so oft in dieser Rasse sehen.
Es gibt ja immer Rassen die werden tendenziell beschönigt beschrieben, ob sie es sind, oder eben nicht.
Und es gibt Rassen die werden gern heftiger beschrieben als sie sind, oder eben wirken die Beschreibungen wie Schlechtederei wenn die Rasse tatsächlich eher anspruchsvoller ist.
Dalmatiner sind mMn n gutes Beispiel für ,,Werden immer so extrem dargestellt obwohl die das garnicht sind.". Zumindest was so das vermeintlich unstillbare Laufbedürfnis betrifft.
Und Hinsichtlich Anfängertauglichkeit oä : Ernsthaft, der Dalmi hier bspw ist so ein dermaßen einfacher Hund bisher.