Weiß eigentlich wer warum aus Pudelhaar und Retriever Fell oft Rauhaar wird? Ich hab erst einen wunderschönen Hund getroffen tief rotes wunderschön kräftiges Trimmfell. Erst dachte ich das muss ein Rassehund sein, passte aber von den Proportionen überhaupt nicht. Und hat mich auch vom Kopf und Gang sehr an sowohl Pudel als auch Labrador erinnert. Also neugierig gefragt. Ja ist ein Doodle Ich glaube so schönes und funktionales Fell hab ich noch selten an irgendeinem Terrier gesehen. Vielleicht mal an nem Standard Dackel.
Wie kommt das, wenn eigentlich aktiv darauf gezüchtet wird eher minderwertiges Fell bei raus kommt und bei einer Fellmischung wunderschönes Rauhaar? Obwohl man ja auch von vielen Doodlen liest wo das Fell einfach die Pest ist
Alles anzeigen
Zu der Vererbung kann ich nix beitragen, aber ich kann versichern dass ich weitaus mehr Rauhaar Hunde mit funktionalem Fell gesehen hab als Doodles...
Man darf auch nicht vergessen dass (leider) sehr viele Rauhaar Hunde nicht getrimmt werden und dadurch das Fell weicher wird.
Und wenn man nicht adäquat trimmt und verpaart, sieht man logischerweise auch nicht welche Fell Qualität man eigentlich vererbt.
Davon abgesehen dass ganz viele Rauhaar eigentlich nicht mögen und es durchaus Züchter gibt die nicht so auf raues, festes, gut isolierendes Fell achten.
Ich hatte bspw einen Westie aufm Tisch der wirklich extrem dicken, festen Pelz hatte. Der war wirklich ne richtige Ausnahme und so ein Fell hab ich auch sonst selten gesehen.
Die meisten Westies haben trotzdem eher zu weiches Trimmfell.
Nun legen die meisten Westie Halter allerdings auch nicht gerade Wert drauf dass das Fell rau ist, viele Menschen bevorzugen weich. Und viele wissen garnicht dass es getrimmt werden muss, oder finden keinen Groomer der es vernünftig kann/tut.
Beim Schnauzer das selbe.
Wobei es dort noch gewisse Trends gibt die Einfluss haben.
Bspw der Dobi-Cut beim RS, bei dem die Menschen wollen dass der Körper möglichst kurz ist ( das geht dann nur durch die Schermaschine), oder die Plüsch-Trend an den Beinen/der Brust, oder die Ami-Zwerge die ganz anderes Fell haben...
Geht alles zu Lasten vom Fell.
Man kann daher nicht sagen :,, Warum entsteht wenn man gezielt drauf züchtet oft so minderwertiges Rauhaar und wenn man nicht gezielt drauf züchtet ein so schönes? "
Denn ersteres ist von vielen Faktoren beeinflusst und zweiteres tatsächlich - so blöd es klingt - einfach Glück.
Wenn ich von Mio ausgehe, angenommen der sieht seinen Erzfeind und beginnt zu fixieren, dann hast er nichts mehr als wenn man ihm ins Gesicht geht. Auch dieses zwingen den Blick abzuwenden puscht ihn eher noch mehr auf, als das es irgendwas bringt.
Wir haben hier einige Hunde wo man zusehen konnte wie die Halter sie zur Leinenpöblern gemacht haben.
Die einen mit Unsicherheit und Anspannung, die anderen weil sie immer den Hund an der Leine rumgeruckt und rumgerissen bei Hundesichtung.
Jede kleinste Form davon sorgt dafür dass es eskaliert.
Sei es Unsicherheit, Anspannung, versuchen da irgendwie zwischen zu funken oder zu viel Aufmerksamkeit auf den anderen Hund.
Auch wenn irgendwas stört, ist der Hund nochmal schneller auf 180.
Übt man intensiv dran wie man sich selber verhält ist das schon die halbe Miete.
Das muss nicht bedeuten dass der Hund dann entspannt am anderen vorbei geht, aber es macht es zumindest überhaupt erst möglich dass man stressfrei aneinander vorbei gehen kann.
Ich denke schon. Das Höhenwachstum soll laut Züchterin mit 7 Monaten fertig sein, da rechne ich damit dass er 36 oder 37 cm bekommen könnte.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass er noch beim Standardende bleibt ^^
Er ist der Kräftigste Rüde aus dem Wurf. Ein Bruder von ihm ist genauso groß, aber etwas zarter gebaut ( weniger kräftig, dafür länger und deshalb etwas leichter ), seine Schwester befindet sich eher am unteren Standardende und ein anderer Rüde ist deutlich zierlicher und landet wahrscheinlich in der goldenen Mitte.
Seine Eltern sind 33 cm ( Mutter) und 34 cm ( Vater) groß, er hat aber auch bspw einen russischen Rüden mit 36 cm in der AT.
Aktuell wächst er kaum in die Höhex aber wie gesagt müsste ich erstmal nachmessen :)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich konnte mich jetzt irgendwie nicht kurz halten mit Fotos
Um es mal festzuhalten : auf dem ersten Foto wog er circa 1,5-2 Kilo, bei Einzug etwa 3,5, und mittlerweile knapp 9 ( 8,9) Kg!
Von 23 cm ( Einzug) auf 35 cm ( wobei ich nachmessen sollte, könnten jetzt auch 36 cm sein).
Er ist ein sehr kräftiger kleiner Halbstarker geworden.
Obwohl er erst Anfang Juli eingezogen und gerademal ein halbes Jahr alt ist, ist es als wäre er schon immer hier gewesen.
Der Bub passt prima hier rein, und er versteht sich auch mit Lilo einfach blendend ( da hatte ich ja anfangs Bedenken und nicht damit gerechnet dass das so gut läuft).
Er ist durch und durch ein Zwergschnauzer. Hier und da rotzefrech und bissl zu großes Ego, sehr verknuddelt, lernt gern, hat an vielen Dingen Spaß, ist schon wachsam wie ein großer und ist stark auf seine Bezugspersonen fixiert.
Hier und da ist er ein kleiner Kontrolletti und hat gelegentlich die Attitüde einer Dramaqueen, und gelegentlich summt mir dieses "Männer sind Schweine" ins Ohr, aber er ist genau der Hund den sich meine Mutter gewünscht hat und wir sind im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihm.
Mal schauen wie es ein halbes Jahr später ausschaut