Beiträge von Terri-Lis-07

    Hui, Ivy läuft aber wirklich nicht gut - und ist auch bisschen sehr kräftig, oder sieht das nur so aus mangels Muskeln?

    Ich denke auch Ivy ist etwas sehr kräftig. Das ist doch auch die Frau mit dem Bernhadiner. Der war ja auch sehr gut beieinander bzw bewegungsapperatmäßig absolut nicht

    Ich find sie allgemein ziemlich verbaut.

    Die Beine nicht richtig, Muskulatur gleich 0, zu viel auf den Rippen und wie es ausschaut auch nicht grade das beste Bindegewebe.

    Ja beim Airedale hat man eben die Größe... 20-30 Kilo is glaub die selbe Range wie beim Belgier, oder?


    Mittelschnauzer liegen da mit 15-20 kg ( im Standard) definitiv im Rahmen, und selbst wenn ein Rüde mal größer wird, isses meist noch deutlich unter 25.

    Schnauzer werden wie auch Airedale Terrier getrimmt. Auch wenn es durchaus auch welche gibt die es vertragen geschoren zu werden ( insbesondere bei den schwarzen) sollte man sie trimmen.

    Prinzipiell haben die Bock auf alles Mögliche, arbeiten gern mit, können aber durchaus ihren eigenen Kopf haben und wenn sie nicht wollen wollen sie nicht.

    Die Mittel sind weniger auf den Sport selektiert als die Riesen, sind aber trotzdem keineswegs Schlaftabletten. Die verkraften es durchaus wenn weniger passiert, wollen aber definitiv was tun und gehen in dem was ihnen Spaß macht auch richtig auf.

    Lilo bspw hat besonders Spaß an Nasen Arbeit. Sie trickst aber auch gern, hätte sicher riesigen Spaß an Zughundesport und wenn sie vom Wesen her anders wäre ( und die eine Pfote nicht kaputt) hätte die sicher auch Spaß an IGP.

    Jagdtrieb kann vorhanden sein, ist aber meistens machbar.

    Fremden gegenüber variiert es extrem, da sollte man dann schauen dass der Züchter möglichst Wert legt auf offene, nette Hunde.

    Tendenziell ists bei den Schwarzen einfacher als bei den Pfeffies. Die Schwarzen sind Tendenziell "moderner" und etwas weniger am urigen, unbestechlichen Hofhund dran.

    Ich hab mich ja bspw dafür entschieden weil ich eigentlich nen Airedale ( oder RS) wollte, mir die allerdings zu schwer sind für meine Lebenssituation.

    Da sind Lilos 19 Kilo schon deutlich handlicher, und trotzdem groß genug um noch "bemerkt" zu werden.

    Wenn dir der Deutsche Pinscher vom Wesen her zusagt, schau dir mal die Mittelschnauzer an. Die sind den Pinscher sehr ähnlich aber in der Regel deutlich nervenstärker.

    Sportlich für alles zu haben, wenn auch das Niveau natürlich ein ganz anderes ist als bei einem Mali.

    Je nachdem wie wichtig das ist würde ich eher die Australier angucken als die Pinscher oder Schnauzer.

    Bock auf Arbeit haben die alle, aber mEn ist die Hüterfraktion im Obi Bereich stärker. Mittelschnauzer bspw hat man eher im THS, beim Rally Obi oder in der Nasenarbeit als beim richtigen Obedience, auch wenn es durchaus auch welche im Obi oder auch IGP gibt. ( beim Pinscher siehts nicht viel anders aus)

    Ich begegne dem leider erstaunlich selten.

    Zwar durchaus auch mal und ich hab den Eindruck dass es immer mehr Leute gibt die sich vernünftig informieren und bei denen es gut läuft, aber auch bei denen ist es häufig so dass sie auch schlicht nen ganz anderen Typ Hund mögen als es bspw ein Gebrauchshund oder Cattle Dog ist.

    Ich hab allerdings auch so n bisschen die Groomer Perspektive im Hinterkopf. Seitdem ist mein Bild noch viel viel negativer als vorher ^^