Was ich machen würde wenn ich noch Groomer wäre?
Ich würde vermutlich überlegen ob es nicht Sinn macht meinen Job an den Nagel zu hängen. ^^
Man hat - je nachdem wie lange der Tag ist und was für Hunde kommen täglich im Schnitt etwa 3 - 8 Hunde aufm Tisch. Können auch mal mehr sein, je nachdem wie viele Angestellte man hat und wie die Kapazitäten sind ( damaliges worst case waren glaube ich sogar bis zu 12 Hunde an einem Tag, da waren 3 Groomer im Salon).
Man arbeitet in permanentem Zeitdruck weil man Termine einhalten muss und parallel läuft häufig noch ein kleines Geschäft ( Zubehör, Plegeprodukte, Futter ect).
Das ist sehr stressig, und es werden - wie man es dreht und wendet - Vibrissen gekappt. Is einfach daily Business und man hat - selbst wenn man es im unwahrscheinlichsten Fall des Falles irgendwie könnte - schlicht auch garnicht die Zeit dafür penibel im Bart nach Vibrissen zu suchen und jede einzelne sorgsam zu umschneiden.
Unter den Hunden hat man jeden Tag auch Hunde die nicht so kooperativ sind und Hunde die länger brauchen weil der Pflegezustand katastrophal ( nicht selten ist die Rede von Verwahrlosung) ist.
Es ist teilweise Routine dass man ohnehin schon den Feierabend nach hinten ziehen muss, und wenn noch ein Hund mit Flöhen rein kommt, kommt ne gze Putzschicht auch nochmal oben drauf.
Bei einem komplett verfilzten Hund sehe ich übrigens gute Chancen dass m dafür keinen Ärger bekommt. Im Zweifel protokolliert man den Zustand bildlich, hat evtl Fotos von der knallroten, siffigen, entzündeten Hund darunter, und schon hat ma eine medizinische Begründung die ma vorlegen kann.
Allerdings gibt's auch immer wieder Kunden die sind... Hmm, "speziell"
Kunden die nicht verstehen warum man bei einem Hund der eine einzelne Filzmatte ist kein top gepflegtes, Bodenlanges Fell mehr hin bekommt oder nicht verstehen warum der weiße Hund im Raucherhaushalt gelb wird, die werden vermutlich auch nicht verstehen warum man dann auch eine Vibrisse abschneiden musste...
Nein, is mir zu heikel.
Aber vielleicht gibt das ja nen besseren Eindruck in den Alltag eines Groomers, und vielleicht verstehen manche dann auch besser warum das nicht so einfach geht wie es einige glauben...
Wäre die Regelung anders, würde ich einfach ein bisschen Bart stehen lassen und versuchen die Vibrissen im Rahmen das machbaren stehen zu lassen.
Aber so? Macht man sich doch jeden einzelnen Tag "strafbar" wegen "Amputation".