Is ein kräftiger, großer Bub ohne fett zu sein
Wie genau stellt man denn fest ob der heranwachsende Hund zu fett ist?
Wie gesagt wurde Rippen checken. Wenn noch gut fühlbar ist in Ordnung, wenn es schwerer wird könnts n bisschen weniger sein, und wenn man die suchen muss ist der Hund eindeutig übergewichtig.
Man kann auch nen Taillen Check machen und Gewicht mit der Körpergröße abgleichen, aber das ist je nach Statur des Hundes nicht immer aufschlussreich.
Lilo wird deshalb bspw auch von Tierärzten gern mal für bissl pummelig gehalten, weil sie einfach nen sehr unvorteilhaften Körperbau hat ( kurzer Rücken, wenig Taille, viel Brustkorb, und allgemein viel Körper mit recht zierlichen Gliedmaßen *hust*).
Tatsächlich war sie mit einem Jahr auch zu fett, weil ich wirklich gedacht hab dass sie über den Standard kommt ( viele ihrer Ahnen haben 20-22 Kilo, Mutti befindet sich am Standardende und manche Hunde in der AT haben auch 50 cm +), hatte sie zu schlimmsten Zeiten fast 22 Kilo 
Schlussendlich blieb sie an meinem erwarteten Minimum und bekam "nur" ( also, für ne Hündin is immernoch kräftig) 48 cm Schulterhöhe und ihr Idealgewicht liegt bei 19 Kilo.
Der Zwerg hat nen ganz anderen Körperbau. Einen dicken Schädel ( also, auch anatomisch *hust*
) und allgemein sehr kräftige Knochen ( ich weiß, das klingt immer bissl seltsam *hust*, aber das hat uns auch seine Züchterin so bestätigt). Also alles an ihm ist zwar klein, aber verhältnismäßig kräftig und hat absolut 0 Verzwergungsmerkmale.
Insgesamt hat er finde ich den einen schöneren Körperbau als Lilo. Er kann zB auch im Gegensatz zu ihr normale Halsbänder tragen ( bei Lilo geht mit ihren Kegelhals nur Zugstopp
).
Susi hatte übrigens auf 28 cm Schulterhöhe im Schnitt 9,5 Kilo.
Er hat aktuell 36 cm und 9 kg. ( also, beim letzten wiegen waren es 8,9 kg, aber das is jetzt schon wieder bissl her)
Damit bewegt er sich also in der selben Gewichtsklasse wie Susi.
Kann man sich eigentlich nicht so vorstellen wenn man die beiden nebeneinander stellen könnte.
Susi war zwar deutlich kleiner aber länger und Westie typisch recht robust gebaut. Und der Zwerg is deutlich kürzer, dafür höher. Ich finde ja, Hunde mit kürzerem Rücken wirken immer wie weniger Hund, aber es kommt eigentlich aufs selbe hinaus.
Dabei ist es wie gesagt schon ziemlich interessant.
Mutter und Vater haben 33 und 34 cm, die Schwester befindet sich im unteren Bereich, ein Bruder landet wahrscheinlich in der Mitte, und er und der Bruder der ihm am ähnlichsten sieht, sind gleich groß aber unterschiedlich schwer ( sein Bruder ist länger, dafür leichter).