Hier gibts irgendwo einen ganzen Thread dazu wie man kräftige Hunde besser handeln kann. Ich weiß grad nicht mehr wie der heißt. Wenn den jemand findet : Les den bitte durch.
Bei dem Beispiel des einen Hundes mit Halti liest es sich übrigens danach, dass das Halti nicht richtig verwendet wird.
Denn der Hund läuft ja nicht die ganze Zeit an dem Ding, sondern weiterhin am Halsband. Es ist nur eine zusätzliche Leine am Halti befestigt, damit man es als bei Bedarf als Hilfe nutzen kann. Es ist kein Halsband/Geschirr Ersatz, sondern ein Hilfsmittel.
Ansonsten : Du meintest dass du bei dem einen Rüden sofort auf Abstand gehst. Mach das am besten auch wenn du die "Freunde" siehst. Deine Denke sollte dann weder sein,, Oh Oh der Erzfeind kommt. "/,, Oh das sind seine Freunde. ", sondern,, Egal was passiert, der DARF da auf KEINEN FALL hin. Und damit mir das möglich ist, suche ich mir jetzt erstmal eine Distanz aus, mit der mir das auch möglich ist. Wenn es zu schwer wird, dann war ich zu nah dran und merke mir das fürs nächste Mal. ".
Ja, das widerspricht sich jetzt bisschen mit dem" Verabredet euch und geht zusammen Gassi ohne dass sie zocken dürfen. ".
Allerdings, damit das ja funktionieren kann, muss da ja erstmal ne Grundlage rein.
Als aller aller erstes findest du raus wie du ihn gehalten bekommst.
Danach suchst du dir ne machbare Distanz, und wenn du die gefunden hast tastest du dich langsam ran. Für jedes Mal wenn er einen "Freund" sieht, aber halbwegs cool bleibt, gibt's dafür was Tolles bei dir.
Und wenn ihr irgendwann ran kommt, ohne dass er sich los reißen kann, könnt ihr üben dass ihr gesittet nebeneinander laufen könnt und nicht jedes Mal Party ist.
Und als Unterstützung suchst dir nen Trainer der weiß wie man solche Kraftpakete gehalten bekommt. Denn es ist ein Unterschied ob man etwas liest und versucht umzusetzen, oder ob dich jemand Fachkundiges sieht und dir erklären kann was du verbessern kannst und dich korrigieren kann, wenn du grad etwas falsch machst.