Ja, das is so ein Punkt der mich an Locken doch wieder bisschen ab hält. Zumal es ja auch deutlich länger dauert bis die nach dem Baden wieder trocken sind.
Mich nervt ja schon Zwergis Beinplüsch ^^
Aber KH wäre schon schick. Da passen sooo viele tolle Halsbänder dran, aber dafür is irgendwie auch weniger "dran" am Hund und man braucht eher mal nen Mantel.
Ich muss allerdings auch sagen dass die Rassen die bei mir am ehesten einziehen eh RH sind.
Locken dann eher wenn ich mir nen Pudel oder Kerry Blue Terrier vorstellen können sollte, KH wäre wenn dann eher ein Pinscher.
Plan A und B als nächster Hund sind derzeit Airedale und ( natürlich) wieder ein Schnauzer.
Aber bis dahin vergehen ja ( hoffentlich) noch so circa 10 Jahre.
Allerdings waren auch alle ausnahmslos jagdlich geführt.
Ist dann ja auch die Frage, wann sie kupiert werden. Meiner war auch kupiert, und ging auch an einen Jäger - allerdings war er halt nicht schussfest, und so hatte sich das mit der jagdlichen Führung erledigt.
Sowas weiß man natürlich nicht, wenn sie sehr früh kupiert werden, weil sie eigentlich alle an Jäger gehen sollen....
Ich kannte eine Airedale Hündin die zur Jagd sollte.
Wurde kupiert ( was bei dieser Rasse definitiv nicht mehr üblich ist, auch nicht bei den wenigen jagdlichen Linien) und dann hat man festgestellt dass der Hund nicht schussfest ist.
Ich weiß allerdings nicht in welchem Alter und wo der Hund kupiert wurde.
Dieser Hund sieht aus, wie aus einer Beschlagnahmung und als wäre er bis auf die Haut verfilzt
Ich finde das schon auf den Bildern richtig, richtig übel, wie kann einen das in echt nicht abschrecken? Der Hund kann nicht mehr richtig gucken, weil ihm nicht einmal die Augen frei geschnitten werden. Selbst wenn man wirklich null Ahnung hat, das fällt doch sogar dem letzten Laien auf?
Ich bin dankbar, dass MR seine Reichweite dafür genutzt hat. Selbst wenn ich ihn persönlich nicht in allen Punkten zustimme, die er äußert, war das auf jeden Fall wichtig und richtig.
Oh glaub mir : Es gibt genug Menschen die den Hund mit dicker Filzmatte vor ihrer Nase nicht erkennen.
Du willst nicht wissen was man als Groomer alles zu Gesicht bekommt und wie die Leute teilweise drauf reagieren.
Da fällt einigen selbst heftige Verwahrlosung einfach nicht auf...
Bzgl Haare vor den Augen :
Nein, nen Sinn hat das meines Wissens nicht. Es ist eher ne Modeerscheinung, die meisten Rassen hätten früher ja ein anderes, gemäßigteres Fell und weniger Gesichtsbehaarung.
Beim Schnauzer allerdings ist es so dass sehr wohl Wert drauf gelegt wird dass die Augen frei sind, sie sollten lediglich von einer "Spinne" ( bzw dem Pony) überdacht sein. Idealerweise schneidet man die Augen seitlich und vorne dran frei, und der Pony bildet ein "V".
Muss man natürlich nicht machen, aber wenn ich nach meinen Hunden gehe : Die können genug sehen.
Ist das selbe Prinzip wie wenn man selbst als Mensch nen Pony hat. Man kann sehr gut durch gucken und hat immernoch ne gute Sicht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Aber natürlich muss man das nicht unbedingt machen wenn man das nicht möchte.
Wenns allerdings bspw richtige Gardinen sind ( wie beim Briard oder Tibet Terrier bspw) siehts wieder bisschen anders aus.
Grade wenn es dazu noch eine Rasse mit hervor stehenden Augen ist ( Shih Tzu) is das für die Augen echt gesundheitlich relevant. Die sind dauer-entzündet wenn man die nicht penibel frei schneidet.