Ich würd ja irgendwie schon gern mal nen Wolf sehen, aber auf keinen Fall wenn ich mit Hund unterwegs bin. Eher so ausm Auto raus oder so.
Wildpark steht außer Frage, da hab ich schon genug gesehen ( bspw im Wolfspark Werner Freund bei Merzig, is aber ewig her, war aber total interessant die verschiedenen Arten zu sehen). In den anderen Parks ließen die sich entweder nicht blicken ( wobei auch in dem Wolfspark, zumindest die europäischen und mongolischen Wölfe bspw hab ich da auch nie gesehen, nur Timber- und Polarwölfe, die waren den Besuchern irgendwie mehr zugeneigt ) oder die Gehege waren viel viel zu klein ( bei einem weiß ich dass die irgendwann wg der Haltung raus genommen und in einem der Bären-Tierschutz Parks gelandet sind).
Hab mich da durchaus immer wieder mal gefragt ob es sein kann dass die europäischen Wölfe im Schnitt tatsächlich scheuer sind als ihre Nordamerikanischen Verwandten, andererseits sind so Tierparks natürlich nicht sehr aussagekräftig weil an Menschen gewöhnt und teils durch den Menschen aufgezogen ( der Herr Freund war da schon "special" , wenn einem das was sagt weiß man Bescheid
).