Alles anzeigenAber ja…ich sags ganz ehrlich, gerade überlege ich ob wirs nicht besser lassen 🙈 scheint alles ne ziemliche wissenschaft zu sein und da geht die freude komplett verloren.
Ganz ehrlich, ich bin heilfroh, dass ich dieses Forum erst entdeckt habe, als wir Bucky schon hatten.
Ich kann mir förmlich vorstellen, wie das hier gelaufen wäre, wenn ich gesagt hätte, ich als Anfänger möchte einen Appenzellermixwelpen adoptieren und nach der Forumsmeinung gefragt hätte.
Ist Bucky ein easy going Lassieverschnitt? Nein, ganz bestimmt nicht. Wir haben unsere Baustellen, ja. Aber wir sind da zusammen reingewachsen und wenn ich überlege, wie wenig unserer gemeinsamen Zeit auf diese Baustellen fällt und wie viel vollkommen unauffällige, wundervolle, entspannte, easy going andere Zeit wir haben, dann würde ich nicht tauschen wollen. Da haben manche Hundeprofis mit ihren Rassehunden hier ganz andere Baustellen.
Ich finde man kann Probleme auch herbeireden.
Natürlich soll das nicht heißen, pfeiff was auf die Rassebeschreibung, hol Dir was schön aussieht und gut ist.
Natürlich sollte man sich da Gedanken drüber machen und bei manchen Rassen auch klar sagen: das kann ich auf keinen Fall oder nein, die Rasse ist krank gezüchtet.
Aber hier wird immer alles komplett zerdenkt und jeder hat zu jeder Rasse schonmal einen schlimmen Gesellen erlebt, was man dann auf alle Fälle breit treten muss. Und der Fragesteller hat grundsätzlich keinen Plan, zu verkehrte Vorstellungen und wird eh an jedem Hund scheitern. Das finde ich in diesem Forum immer extrem anstrengend, wenn jemand um Rat fragt.
Wobei da halt wieder der Punkt ist - Wenn die entsprechende Rasse zu einem passt ist das ja kein Problem.
Man muss aus Forensicht halt im Kopf haben - Niemand kennt dich, es wird nur aufgrund dessen geschrieben was man liest.
Vor langer Zeit hatte ich auch mal in Foren nach Rassen gefragt, da wurde sehr viel rein gebracht, allerdings war mein Anforderungsprofil auch anders als das was viele andere Menschen suchen.
Und klar hab ich bspw auch Rassen aussortiert weil mich andere mehr ansprechen.
Witzig is auch manchmal was dabei raus kommt wenn man Menschen im Umfeld fragt was die einem raten würden, da kommen mitunter ganz andere Dinge raus.
Mir hat man bspw außerhalb der Foren versucht nen Tervueren aufzuquatschen, weil ich ja jung bin und die Rasse so so schön. Hätt ich mir einen gekauft hätte das höchst wahrscheinlich nicht gepasst.
In Foren wurde mir bspw sehr oft zum Lagotto geraten, da sagt bei mir aber einfach garnix ,,Die Rasse isses!", wär ich auch nicht mit Happy geworden.
Ne Zeit lang war meine Traumrasse der Dobermann, bin ich dann aus Vernunftsgründen von abgerückt.
Mittelschnauzer bspw war lange hoch im Kurs und mir wurde auch dazu geraten, + kannte ich selber die ein oder anderen, aber rückblickend betrachtet hätt ich gern noch mehr vorher gewusst. Passt am Ende trotzdem, aber wär ich nicht so flexibel hinsichtlich Verträglichkeit und hätt ich nicht ausdrücklich nen wachtriebigen Hund gewollt, wär das ne Katastrophe geworden.
Also so unter kanns halt sein.
Bzw in deinem Fall ( Appenzeller ) hätt ich es, wäre ich Interessent für die Rasse, es gut gefunden wenn man mir ausführlich sagt was da die Vor- und Nachteile sind und was da problematisch sein kann. Hätt ich mich dann dafür entschieden nachdem ich zu dem Schluss gekommen wäre es passt, hätten einige sicher die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, aber ich wär dann ja trotzdem zufrieden mit dem Hund weil passt dann halt und ich habe mich vorher entsprechend informiert.
Schlussendlich denke ich, hat auch jeder so seine Wünsche, aber die meisten können hier und da auch bissl flexibler sein als sie es eigentlich vor hatten. Nur wenn der Typ Hund dann so garnicht passt, oder man sich bei einer aus eigener Sicht passenden, aber tendenziell problematischeren Rasse entschieden hat sich nicht auch entsprechend rein hängen kann wenn da Bedarf da ist, dann wars halt ein Griff ins Klo.
Grundsätzlich isses sowieso für einen selber am Hilfreichsten wenn man einerseits ausreichend Erfahrungsberichte inklusive Pro und Contra hat, mit dem Wissen wie da was laufen könnte, und sich da vor allem live nen guten Eindruck verschafft hat.
Vieles kann sich auch unpassender oder schöner lesen, als wenn man das live vor sich hat.