Oh das erinnert mich grad an was...
Vor einigen Jahren als ich mit unserer damaligen Hündin unterwegs war ist uns einfach ein Hovi-Rüde mit gelatscht. Irgendwann dachte ich der wird wohl abgehauen sein und jemand vermisst den vielleicht? Hab den Hund also mitgenommen, wusste nicht was ich machen soll und bin später mit einer Frau aus dem Dorf die Gegend abgefahren um herauszufinden wo der hingehört.
War schlussendlich selbes Prinzip wie bei dir- Hof, Hund ist munter wohl immer wieder mal irgendwelchen Menschen mit Gassi gelaufen. Unterschied war nur dass das dem herzlich egal war und der Hund nichtmal nen Namen hatte.
Soll nur heißen - Es kann sein dass irgendwann jemand der Leuts bei denen dein Hund mit läuft denkt dass der Hund einfach irgendwo abgehauen ist und den dann vielleicht einfach mitnehmen oder ins Tierheim bringen. Einfach weil die nicht wissen dass das eben ein Hofhund ist der eben mit irgendwelchen Menschen Gassi gehen darf.
Würd ich daher tunlichst versuchen zu vermeiden, können ja auch andere Dinge schief gehen... Wenn Jagdtrieb da sein sollte kann er bspw jagen gehen und der Jäger darf ihn dann evtl sogar erschießen.. Oder er kann sich weiter entfernen und läuft auf ne Straße...
Es kann auch sein dass die entsprechende Person Angst vor Hunden hat, oder ( je nach Typ Hund ) auch gut möglich sein dass aus einfach mitlaufen irgendwann abchecken ob die Leuts da ne Aufenthaltsberechtigung haben wird...
Oder oder...
Neben dem Abschließen der Türen kann man übrigens auch die Türklinke umbauen. Entweder einmal andersrum drehen oder nen Drehknauf rein montieren, da müsst ihr dann nicht dauernd dran denken abzuschließen.
Ansonsten Trainer dazu holen und wenn draußen dabei eben ne Leine dran.
Klingt irgendwie einerseits nach ner Mischung aus Kontrolletti euch ggü, andererseits nach Langeweile in Kombi mit eingefahrener Gewohnheit.
Es gibt Hofhunde die bleiben am Hof und legen sich eben hin oder beobachten das Geschehen wenn nichts los ist, und es gibt Hunde die suchen sich dann eben selber nen Zeitvertreib. In eurem Fall ist das eben mir Fremden Gassi gehen.
Und weil das ja schon mehrfach gut funktioniert hat, ist das für den jetzt total normal. Die einen Zeiten des Tages check er euch ab, und wenn was anderes spannender ist geht er da eben mal mit gucken... Frühzeitig unterbunden wäre das kein Problem, da hat sich das relativ schnell geklärt bis wohin man darf und bis wohin eben nicht mehr...
So muss man da erstmal deutlich stärker begrenzen, und wird vielleicht immer ein Auge drauf haben, bzw den Hund im Zweifel weg sperren müssen.