Beiträge von Terri-Lis-07

    Noch ne Stimme für blaustichiges Lila.

    Mag ich an mir phasenweise selber ganz gern, ich finds nur bissl frickelig das hinzubekommen weil meist hebt sich das mit dem Unterton bissl auf oder wird wegen des Blauanteils beim auswaschen wieder leicht grünlich.

    Ansonsten geht braun find ich eh immer klar.

    Platinum , wolfsblut hatter gar nicht vertragen. Jetzt warten wir bei Bosch Hähnchen Soft gelandet wo jetztr mit dem 2 12,5 KG Sack das elend anfing.

    Passiert übrigens recht oft dass das nicht vertragen wird.

    Platinum ist ein Halbfeuchtfutter, manch Hund hat damit seine Probleme.

    Wolfsblut hat super viele verschiedene Inhaltsstoffe drin und viele Hunde müssen davon Unmengen koten. Ich verfütter das bspw ab und an als Leckerli weil die das super geil finden, aber als Hauptmahlzeit geht hier wenn nur das Limited Ingretiens mit Fisch, ansonsten macht das schnell riesige Mengen Kot oder Breiig.

    Bosch wurde von unserer Westie Hündin ( die hochgradig Allergiker war ) das Soft mit Perlhuhn gut vertragen, aber die hatte auch keine Probleme mit Geflügel ( je nach Sorte ) und wenns Softfutter/Halbfeuchtfutter war. Die jetzigen Beiden kommen damit nicht klar.

    Nach der Allergikerin hab ich jetzt nen Mittelschnauzer mit Unverträglichkeiten und empfindlichen Bauchi, und nen Zwerg bei dem wir zumindest vermuten dass bestimmte Sorten/Marken Probleme machen könnten.

    Bei beiden isses übrigens auch so dass die mit Softfutter als Hauptmahlzeit nicht klar kommen, ebenso wenn der Protein- oder Innereienanteil zu hoch ist und die beiden schnell zunehmen wenn man nicht aufpasst ( der Zwerg noch schneller ).

    Was aber tendenziell echt gut verträglich ist, ist das Futter von Vet Concept. Wäre daher bei empfindlichem Hund so die erste Futtermarke die ich ausprobieren würde, wenn man an dem Punkt ist an dem man sowas füttern kann.

    Gibt auch hier im Forum einige die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Gut is übrigens auch, dass die da auch auf auf Fremdfette verzichten, bzw sind die Fette entweder von der selben Tierart von der das Fleisch kommt, oder es ist pflanzlicher Herkunft.

    Als Hinweis: das Hypoallergenic hat unglaublich viele Kalorien. Würde also aufpassen bezüglich des Gewichts. Ich hatte das von Anfang an mit einkalkuliert und die Futtermenge an die Kalorien des vorherigen Futters angepasst. Trotzdem hat mein Hund innerhalb kürzester Zeit fast 1 Kg zugenommen.

    Is n guter Punkt, so ein Zwerg nimmt schnell zu wenn man nicht aufpasst. Ist hier zumindest so.


    Ich würde mir zusätzlich in Ruhe notieren was der Hund alles schon bekam ( also an tierischen und pflanzlichen Zutaten ) und dann schauen wo man ansetzen kann.

    Wir haben mit unserem Zwerg bspw ein ähnliches Problem gehabt als er Bosch oder Josera bekam. Hat sein Bauchi irgendwie nicht so gut vertragen, obwohl er ansonsten recht unkompliziert ist. Davor bekam er Vet Concept, das haben wir aber umstellen müssen weil das für ihn zu Kalorienreich war.

    Inzwischen bekommt er von Schecker das Kaninchen Hirse - hat relativ wenig Kalorien und ist von den Zutaten her auch eher Allergikerfreundlich ( sofern man keinen Hund hat der mit Fetten von Geflügel Probleme hat, und der Hund natürlich die enthaltenen Zutaten verträgt ). Könnte man also theoretisch im Hintergrund notieren, falls man feststellen sollte dass Kaninchen gut funktioniert und das Geflügelfett darin kein Problem macht, der Zwerg aber von anderen Trockenfuttern dick werden sollte.

    Ansonsten würd ich auch erstmal schauen dass sich der Magen-Darmtrakt beruhigt, danach Ausschlussdiät, und danach ein zu den verträglichen Komponenten geeignetes Futter schauen ( bspw bei Vet Concept dann, die haben bspw Kaninchen, Lamm, Hirsch, Forelle, Ziege... ).

    Eher ausschließen würd ich auf jeden Fall erstmal die üblichen Verdächtigen - also Geflügel, Rind und Getreide.

    Ich würd mal sagen so circa 90 % der Spitze die ich so sehe pöbeln nicht. Is halt nicht sonderlich repräsentativ weil so viele sind das nicht. Ab und an mal Zwergspitze ( einer wohnt irgendwo in der Nachbarschaft, der fällt immer durch Ignoranz auf xD ), im Wald öfter mal auch Wolfsspitze, Großspitze hab ich auch schon gesehen. Pöbelnd is mir nur ein Zwergspitz in Erinnerung geblieben.

    Ich find halt nur das Fell muss man schon irgendwie wollen. Mir isses halt way tooo much :rolling_on_the_floor_laughing:

    Gestern Nachmittag stand ein Onlineseminar nochmal zum Thema "Welpe zieht ein" an. Für mich war da nicht viel Neues dabei, aber interessant wars trotzdem. Find das echt gut wie viel Aufwand die Züchter da betreiben, kenn ich sonst nicht dass man da noch n Seminar hat das einen nochmal dran erinnert wie das mit Welpe konkret nochmal ist und einen erste Tipps mit aufn Weg gibt.

    Ansonsten werden die Welpen die Tage nochmal getestet wie die charakterlich so drauf sind, obwohl ich da jetzt nicht mit so viel neuen Erkenntnissen rechne.

    So als Beispiel- der Bub wurde ihm ja auf den Schoß gesetzt. Da gibt's je Welpen die reagieren erstmal so ,,Oh wo bin ich jetzt? Wer bist du ?" Oder evtl so ,,Arrr hab kein Bock mehr lass mich runter ! *motzmotz*".

    War bei dem einfach so ,,Ah okay, hier sitze ich jetzt also, scheint ganz bequem zu sein, hallöchen !" Und als er nicht mehr wollte eher so ,,Könnte man mich jetzt bitte wieder runter setzen ? Dankeschön ^^".

    So von dem was ich gesehen hab und wie er beschrieben wurde rechne ich mit dass der relativ cool reagieren wird, wenig bis nicht motzt, evtl erstmal in Ruhe schaut. Aber wir werden sehen.

    Is schon irre wie die Zeit wieder verging. Vor einem Jahr haben wir noch überlegt welche Rasse es werden soll, kamen dann doch recht schnell zu dem Punkt dass n Dalmi ganz gut passt und haben noch Züchter raus gesucht, und in zwei Wochen zieht er schon ein. XD