Also nochmal zum Vergleich Mittelschnauzer/Westie ( ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, weil ein Westie kein Cairn ist und ein MS kein ZS, aber vom Prinzip is das garnicht so weit weg) :
Den Eindruck zwecks ein Schnauz hat mehr Bock auf ernsthaftere Aufgaben als der gemäßigte Terrier, den mag ich nochmal bestätigen.
Also Susi hat sich früher mit Tricksen, Futter suchen, Wald-Wiesen Agi und solche Späße zufrieden gegeben. Sie hat es begeistert mit gemacht, hat aber nicht wirklich mehr input eingefordert. Die wollte nur regelmäßig was zu tun haben und fertig.
Lilo brennt förmlich für wenn sie was arbeiten darf. Da blüht sie richtig drin auf, gibt sich wirklich Mühe, versucht sich kreativ einzubringen und ist richtig dabei. Das was Susi gereicht hat, ist ihr nicht genug. Tricks lernt sie fix, Leckerchen aufspüren ist einerseits easy, andererseits langweilig. Auf Profi-Ebene machen wir nix, ich weiß nichtmal ob ich das vor habe. Auf jeden Fall bietet sie sehr viel für den Freizeitgebrauch an.
Beim Dummy zB :
Immer nur ein und den selben Futterdummy suchen, ist ihr dauerhaft zu lahm. Immer in der selben Gegend suchen, wird langweilig. Wenn man dann mal bspw 2 Futterdummys einbringt ist es wieder spannend. Mittlerweile hab ich seit ner Weile nen kleinen Pocket Dummy von K9. Den kann man im Gegensatz zu den großen Futterdummys prima "verlieren", und der Hauptgeruch der Dran haftet ist auch kein Trockenfutter sondern der meiner Hosentasche. Aktuell macht ihr das zB wieder mehr Spaß als die Arbeit mit dem Futterbeutel, weil sie letzteren einfach viel einfacher finden kann. Wie gesagt kann auch das irgendwann zu langweilig werden. Sie braucht wirklich nicht nur Beschäftigung, sondern eine Aufgabe. Sie mag lieber Nüsse knacken und neues lernen als immer das bereits gelernte wiederholen, oder auf Level 1 hängen zu bleiben. Man muss steigern/ausbauen können.
Und bei Susi, war das eben nicht so. Die hat ab und an was neues dazu gelernt, abgerufen was sie konnte, bisschen Spaß dabei gehabt und das hat ihr dann auch gereicht. Wenn sie kein Bock mehr hatte, hatte sie auch kein Bock mehr. Allerdings war sie generell auch schwieriger zu motivieren. Wenn es nicht grad der Jackpot war, konntest es draußen vergessen. Apportieren war aus ihrer Sicht absolut überflüssig, und wenn du was weg geworfen hast kannste selber holen. Spielzeug allgemein, hat sie nicht gebraucht.