Beiträge von Terri-Lis-07

    So in etwa sieht übrigens Omi in der Wanne aus

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Foto von meinen Dreckpfoten beim Riesen-trimmen ist leider auf meinem alten Handy drauf. Allerdings lässt mich es die Galerie nicht durchsuchen. Aber vielleicht kann ja jemand Anderes nächstes Mal seine Hände ablichten nachdem ein Riesenschnauzer getrimmt wurde ( oder ein Airedale, da sehen die Hände nicht viel anders aus, evtl ne andere Farbe. Von grau über grünlich bis schwarz ist ja alles dabei :sweet:).

    Russen sind auch ein ganz Anderes Kaliber als die Iren. Einerseits wirklich tolle Hunde, haben viel vom Riesenschnauzer nur deutlich weniger Power, sind aber auch nicht weniger ohne... Viele Russen sind nur bedingt verträglich oder haben ein Problem mit Fremden ( in der Größe wird auch nicht gezwickt sondern eher gebrochen und amputiert wenn mal ernsthaft was passiert ^^), das sollte man dann schon handeln können. Aber ansonsten sind es wirklich tolle Hunde. Für mich sinds übergroße Mietzekatzen :p

    Der Größte Hund bei mir aufm Tisch und in der Badewanne war ein Russischer Terrier Rüde. Hatte glaub ich 75 Kilo und ging mir mit Rücken zur Hüfte ( Deutsche Dogge, Irish Wolfhound und Barsoi gehen mir zB eher bis zum Bauchnabel :pfeif:). Badewannen im Salon sind in der Regel Höhenverstellbar und haben eine Tür. In ne normale Badewanne kriegt man den nicht rein gehieft ( zumindest alleine nicht), erst recht nicht wenn sich so ein Hund dagegen sträubt. Aber uns gegenüber war das Pony nett ( Russen sind Fremden ja nicht immer so zu getan, aber gut, wäre auch komisch. Meine Chefin war schließlich seine Züchterin ).

    Wenn man einen Hund streichelt, und dann talgige Hände hat, sollte er gebadet werden oder? Geht mir hier so mit dem Nachbarshund.

    Wenn man nach dem Streicheln Talgige Hände hat, bzw auffällt dass die Haut besonders viel Talg produziert würde ich auch dran denken den Hund organisch durchchecken zu lassen und evtl das Futter überdenken.

    Es gibt auch Rassen die tendieren generell eher zu fettiger oder eher zu trockener Haut ( Airedales haben zB oft eher fettigere Haut, Schnauzer neigen eher zu trockener). Fett ist zB wasserabweisend, also ein Stück weit praktisch bei Rassen die mal zur Arbeit im Wasser gedacht waren.

    Aber wenn es besonders extrem ist, oder immer normal war und dann auf einmal total fettig ist, kann sowas auch Gesundheitliche Gründe haben.

    So einen Hund wollte man regelmäßiger baden als Andere Hunde, evtl auch mit einem medizinischen Shampoo.

    Ich hatte in der Kundschaft auch Hunde die öfter da waren weil sie regelmäßig mit medizinischen Shampoo gebadet werden mussten. Entweder brachten die Besitzer das Shampoo selber mit wenn der Hund grad mal zum Frisieren da ist, oder er kam alle 2 Wochen um im Salon gebadet zu werden weil Herrchen/Frauchen das aus gesundheitlichen Gründen nicht kann.

    Da war zB ein Welsh Terrier mit Neigung zur Seborrhoe oder ein Kleinpudel mit Allergien und Cushing Syndrom ( Neigung zu Schuppen und Pickel).

    Susi hat auch sehr fettige Haut ( und die hat zB auch Allergien und Cushing).

    Nö.

    Es hängt sehr vom Hund ab. Manche Hunde muss man aus medizinischen Gründen regelmäßig baden, andere weil sie jeden Dreck aufsaugen, manche nur wenn es zum Friseur geht, aber ganz viele wirklich erst wenn sie richtig dreckig sind oder stinken.

    Manche Badet man und muss sie mit Conditioner behandeln weil sich das Fell sonst nur mühevoll kämmen lässt ( zB lang gelassene Shih Tzus, alle 2 Wochen Shampoo, Condi, unter kämmen trocken föhnen).

    Von daher : Man badet so selten wie möglich, und so oft wie nötig.

    Der meiste Dreck kommt hier aus Bart und Pfoten. Vom Rücken zB kommt nichts, der wird aber auch nur gebadet wenn sie frisch getrimmt ist. Ansonsten wasche ich hauptsächlich Bart, und manchmal Pfoten, Beine und Popo. Allerdings, darf sie auch bei mir mit auf die Coach und pennt im Bett ;)

    Aber wirklich mit Shampoo waschen tu ich nur Bärtchen, nach dem Trimmen den ganzen Hund, oder Stinkestellen wenn zB in Scheiße getreten oder Dünne gehabt und ausnahmsweise voll gekackt ( meistens reicht hier Klopapier, so ein kurzer Schnauzerpo is praktisch). Sie wälzt sich selten in Stinkekram, eher in Erde oder Sand, und das kann ich dann auch einfach mit klarem Wasser runter spülen ( hab einfach kein Bock dass alles in der Wohnung rum fliegt).

    Ansonsten sind meine Finger auch noch ziemlich sauber nachdem ich Lilo getrimmt habe. Nach den Riesen früher war da immer eine richtig fette Talgschicht drauf ( irgendwo hab ich ein Foto von, such ich später mal raus wenn ich es nicht vergesse).