Beiträge von Terri-Lis-07

    Wenn man einen Hund streichelt, und dann talgige Hände hat, sollte er gebadet werden oder? Geht mir hier so mit dem Nachbarshund.

    Wenn man nach dem Streicheln Talgige Hände hat, bzw auffällt dass die Haut besonders viel Talg produziert würde ich auch dran denken den Hund organisch durchchecken zu lassen und evtl das Futter überdenken.

    Es gibt auch Rassen die tendieren generell eher zu fettiger oder eher zu trockener Haut ( Airedales haben zB oft eher fettigere Haut, Schnauzer neigen eher zu trockener). Fett ist zB wasserabweisend, also ein Stück weit praktisch bei Rassen die mal zur Arbeit im Wasser gedacht waren.

    Aber wenn es besonders extrem ist, oder immer normal war und dann auf einmal total fettig ist, kann sowas auch Gesundheitliche Gründe haben.

    So einen Hund wollte man regelmäßiger baden als Andere Hunde, evtl auch mit einem medizinischen Shampoo.

    Ich hatte in der Kundschaft auch Hunde die öfter da waren weil sie regelmäßig mit medizinischen Shampoo gebadet werden mussten. Entweder brachten die Besitzer das Shampoo selber mit wenn der Hund grad mal zum Frisieren da ist, oder er kam alle 2 Wochen um im Salon gebadet zu werden weil Herrchen/Frauchen das aus gesundheitlichen Gründen nicht kann.

    Da war zB ein Welsh Terrier mit Neigung zur Seborrhoe oder ein Kleinpudel mit Allergien und Cushing Syndrom ( Neigung zu Schuppen und Pickel).

    Susi hat auch sehr fettige Haut ( und die hat zB auch Allergien und Cushing).

    Nö.

    Es hängt sehr vom Hund ab. Manche Hunde muss man aus medizinischen Gründen regelmäßig baden, andere weil sie jeden Dreck aufsaugen, manche nur wenn es zum Friseur geht, aber ganz viele wirklich erst wenn sie richtig dreckig sind oder stinken.

    Manche Badet man und muss sie mit Conditioner behandeln weil sich das Fell sonst nur mühevoll kämmen lässt ( zB lang gelassene Shih Tzus, alle 2 Wochen Shampoo, Condi, unter kämmen trocken föhnen).

    Von daher : Man badet so selten wie möglich, und so oft wie nötig.

    Der meiste Dreck kommt hier aus Bart und Pfoten. Vom Rücken zB kommt nichts, der wird aber auch nur gebadet wenn sie frisch getrimmt ist. Ansonsten wasche ich hauptsächlich Bart, und manchmal Pfoten, Beine und Popo. Allerdings, darf sie auch bei mir mit auf die Coach und pennt im Bett ;)

    Aber wirklich mit Shampoo waschen tu ich nur Bärtchen, nach dem Trimmen den ganzen Hund, oder Stinkestellen wenn zB in Scheiße getreten oder Dünne gehabt und ausnahmsweise voll gekackt ( meistens reicht hier Klopapier, so ein kurzer Schnauzerpo is praktisch). Sie wälzt sich selten in Stinkekram, eher in Erde oder Sand, und das kann ich dann auch einfach mit klarem Wasser runter spülen ( hab einfach kein Bock dass alles in der Wohnung rum fliegt).

    Ansonsten sind meine Finger auch noch ziemlich sauber nachdem ich Lilo getrimmt habe. Nach den Riesen früher war da immer eine richtig fette Talgschicht drauf ( irgendwo hab ich ein Foto von, such ich später mal raus wenn ich es nicht vergesse).

    Ich bin auch immer erstaunt wie braun die Brühe ist, wenn ich nach 2 Wochen kurz das Bärtchen auswasche. Und dieser ganze Dreck, in Kombi mit Speichel, über Jahre nicht gekämmt oder ausgespült, mutiert bei Bart Trägern zu richtig pappig-siffigen Steinfilz nauseated-dog-face

    Ich versteh nicht wieso man das nicht merkt?

    Baden is halt oft echt so : Hmm, Hund schaut eigentlich ganz sauber aus.

    *Wasser drauf* okay, doch nicht so sauber

    *Einshampoonier* OMG doch so viel?

    *ausspül* Ach jetzt müsste das Gröbste draußen sein

    *nochmal Shampoonier und einspül* Krass, da kommt ja noch echt viel Dreck nach ^^

    Hinzukommt dass man Trimmhunde eigentlich immer nach dem Trimmen baden sollte um die kleinen Hautverletzungen die dabei entstehen zu reinigen, und die ganzen Schuppen und den Talg ab zu waschen.

    Was mich halt auch jedes Mal erschreckt, ist wie viele Hunde in ihrem ganzen Leben NIE eine Badewanne sehen. Vor allem bei größeren Rassen hat man das.

    Viele Riesenschnauzer Leute wollen einen schönen langen Bart haben, bürsten und waschen aber kein Stück. Aber Bart abschneiden weil komplett eingepappt und eingefilzt? Nein, auf keinen Fall, ein Schnauzer ohne Bart ist kein Schnauzer! Und ein Hundefriseur der auf diese Idee kommt ist total blöd im Kopf.

    Ich frag mich auch immer wieder was die Leute der "wird unter keinen Umständen gebadet" - Hunden eigentlich machen wenn ihr Hund Flöhe hat? Sich einkotet? In Gülle oder Eau de Fuchskacke wälzt?

    Und wenn sich Schnauz mal übergibt, darf sich die Kotze schön mit einfilzen, das ist einfach nur ekelhaft. nauseated-dog-face