Wenn man einen Hund streichelt, und dann talgige Hände hat, sollte er gebadet werden oder? Geht mir hier so mit dem Nachbarshund.
Wenn man nach dem Streicheln Talgige Hände hat, bzw auffällt dass die Haut besonders viel Talg produziert würde ich auch dran denken den Hund organisch durchchecken zu lassen und evtl das Futter überdenken.
Es gibt auch Rassen die tendieren generell eher zu fettiger oder eher zu trockener Haut ( Airedales haben zB oft eher fettigere Haut, Schnauzer neigen eher zu trockener). Fett ist zB wasserabweisend, also ein Stück weit praktisch bei Rassen die mal zur Arbeit im Wasser gedacht waren.
Aber wenn es besonders extrem ist, oder immer normal war und dann auf einmal total fettig ist, kann sowas auch Gesundheitliche Gründe haben.
So einen Hund wollte man regelmäßiger baden als Andere Hunde, evtl auch mit einem medizinischen Shampoo.
Ich hatte in der Kundschaft auch Hunde die öfter da waren weil sie regelmäßig mit medizinischen Shampoo gebadet werden mussten. Entweder brachten die Besitzer das Shampoo selber mit wenn der Hund grad mal zum Frisieren da ist, oder er kam alle 2 Wochen um im Salon gebadet zu werden weil Herrchen/Frauchen das aus gesundheitlichen Gründen nicht kann.
Da war zB ein Welsh Terrier mit Neigung zur Seborrhoe oder ein Kleinpudel mit Allergien und Cushing Syndrom ( Neigung zu Schuppen und Pickel).
Susi hat auch sehr fettige Haut ( und die hat zB auch Allergien und Cushing).