Weil ich das gerade wieder lese:
Gibt es hier jemanden, der damit Erfolg hatte, wenn der Hund zum Jagen durchbrennt, dass er sich dann versteckt hat oder weggerannt/weggegangen ist und den Hund sich selbst überlassen hat, und der Hund hat dadurch gelernt, dass es besser ist, beim Menschen zu bleiben?
Das ist so ziemlich das Letzte, was ich bei Wegrennen meines Hundes tun würde, aber vielleicht übersehe ich da auch etwas. Ich meine damit niemand spezielles, mir erschließt sich gerade der Sinn nur nicht. Kann mich jemand bitte erleuchten?
Danke
Ich hab einen Hund bei dem man meinen könnte dass sowas Sinn macht. Sie findet es furchtbar blöd wenn ich einfach abhau, da muss sie sofort hinterher laufen ( dem entsprechend nutze ich das beim Rückruftraining sehr gerne, denn mit dem Westie Tier hatte ich diesen "Luxus" nicht - die wäre dann halt einfach alleine ihren Weg gegangen).
Aber, wenn sie jetzt bspw ein Kaninchen sehen sollte das Haken schlägt - sie würde es einfach nicht mit bekommen. Wenn ein Hund Jagd, ist er ab einer bestimmten Erregungslage im Tunnel, er checkt es nicht wenn man dann einfach abhauen würde.
Und wenn er dann irgendwann merkt dass man weg ist, wäre mir das Risiko zu groß dass das ganz blöd umschlägt, weil Frauchen/Herrchen auf einmal weg ist, und einem erstmal auffällt wo man ist. Hunde die sehr auf ihre Menschen fixiert sind, könnten dann Panik bekommen und kopflos werden, bzw vor Aufregung ( das hetzen hat ja auch entsprechend Hormone ausgeschüttet) vergessen dass er einfach seine Nase oder Ohren nutzen könnte. Und wenn ein Hund dann wirklich Panik kriegt, weil er seinen Besitzer nicht mehr findet, kann das mit genug Pech dazu führen dass der Hund dann weg ist.
Von daher, würde ich es nicht versuchen wollen.
Ansonsten hab ich kein Problem damit im Zweifel einmal zu oft die Schleppe dran zu lassen. Die ist ja nicht dran um den Hund zu quälen, sondern um ihn, und bei Bedarf die Umwelt, zu schützen. Wenn man unbekümmerten Freilauf möchte, geht das nur in übersichtlichen, Wildarmen Gebieten, oder - noch entspannter und am sichersten - auf eingezäuntem Gelände.