Hier ist bisher Gott sei Dank nie was ernsthaftes passiert.
Aggro angerannt und auf den Hund drauf ( oder erfolgreich abgewehrt, mit Intention zur Attacke des Hundes), sind schon :
- Border Collies
- Jack Russells
- DSH
- verschiedene Mischlinge
Ich hab es schon mehrfach geschrieben, aber den meisten Stress hab ich definitiv mit Border Collies.
Susi wurde mehrmals gehetzt und gemobbt - teils mehrere auf einmal. Das hat ihr zwischenzeitlich richtig Angst vor allen Hunden eingebracht.
Einmal war ich mit einem Altdeutschen Hüter Gassi, als zwei Border Collies diese Hündin attackiert haben - sie hat beide abgewehrt aber ist begründeterweise Artgenossen abgeneigt.
Lilo würde mal von einem Border in die Nase gezwickt ( der Besitzer ist und rein gerannt - hab versucht auszuweichen, bin extra nen Umweg gelaufen und an einer Ecke sind wir ineinander gelaufen. Er hatte zwei Hunde an der Leine die sich schon von weitem gegenseitig vermöbeln haben weil der Border etwas eskaliert ist. Am Ende hat dieser Border Lilo in die Nase gezwickt weil "Der sieht so lieb aus und meiner soll von lieben Hunden lernen selber lieb zu werden." - nichtmal ne Entschuldigung aber vorher gerufen,, Die tun nix! ").
Eines Tages sind wir nach Haus gegangen, als links ein Red Merle Tier raus schoss und auf Lilo drauf wollte. Hab mich reflexartig in den Weg gestellt und den Hund angeschrien dass er abhauen soll ( während Frauchen und eine andere Frau auf der Treppe sitzen geblieben sind und mir ne Drohung hinterher geworfen haben statt mal ihren Hund einzusammeln und sich zu entschuldigen). Er hat mehrfach nachgesetzt, kam an mir nicht vorbei. Andernfalls hätte ich ihn wohl getreten.
Ansonsten gab's noch folgende Geschichten '
- Die Tür zum Garten stand offen. Als plötzlich eine Jack Russell Hündin rein schoss und auf Susi drauf ging. Susi war total perplex und hat sich nicht gewehrt. An Schnauzen, Wasser drauf schütten, wegzerren... Hat alles nix gebracht. Man musste mit nem Besen dazwischen gehen. Susi hat auf wundersame Weise keine Verletzung davon getragen.
- Wir waren Gassi uns sahen einen Mann mit DSH. Der Hund war aggressiv aber angeleint. Später trafen wir ihn wieder - ohne Leine. Er kam angeschossen und wollte auf Susi drauf - welche meine Mutter auf den Arm nahm und den Schäferhund angeschrien hat dass er abhauen soll. Dem Besitzer wars scheiß egal.
In allen Situationen waren die Hunde unversehrt ( bis auf einer der beiden Border der sich mit der Alt deutschen Tigern anlegte - der lief dann dreibeinig). Susi in erster Linie wegen des Fells, ansonsten entweder durch frühzeitiges Eingreifen oder weil einfach Glück.
Ich denke das trägt nicht wirklich zu den restlichen Beiträgen hier bei.
Aber, ja, auch sowas ändert. Ich werde im Zweifel sehr unfreundlich und diskutiere nicht. Mir egal ob freundlich oder nicht - ich kenne den Hund nicht ( woher soll ich das also wissen) und hab kein Bock auf Stress. Ich weiß dass Hunde es nicht immer klären können und dass nicht jeder freundlich gesinnt ist. Selbst wenn am Ende keiner der Beiden Verletzungen davon tragen muss, muss ich das a) nicht riskieren, und b) hat sowas doch sehr oft psychische Folgen.