Tibet Terrier und Fell :
Kurz gehalten geht, muss man halt regelmäßig bürsten, nach Bedarf Wanne und ansonsten circa alle 8 Wochen Hundefriseur.
Lang gehalten... Richtig aufwendig. Muss man regelmäßig vernünftig baden und zusätzlich mit Conditioner behandeln, bürsten, nachschneiden, gern auch mal beim Groomer durch blowern lassen. Das filzt schnell, verknoddelt schnell, bleibt viel mehr drin hängen ect. Muss man wirklich Bock drauf haben, die meisten lassen die kurz scheren...
Hinsichtlich Hundesport muss man da schauen worauf die so Bock haben, sind nicht immer für jeden scheiß zu begeistern, kannte aber bspw auch nen Tibeter der Bock auf Mantrailing hatte und für Wandern sind die eigentlich alle zu haben.
Ansonsten muss man die find ich schon auch näher kennen lernen, die Art mag nicht jeder, kann ich aber auch nicht so recht beschreiben.
Beim Zwergschnauzer siehts mit dem Fell leider nicht immer so gut aus. Je besseres Rauhaar und je weniger Plüsch umso unkomplizierter das Fell. Je weicher das Deckhaar und je mehr Plüsch, umso aufwendiger... Nicht alle lassen sich noch gut trimmen und nicht alle haben noch richtig funktionales Fell.
Ich hab bspw so nen kleinen Plüschi, bei dem kann man die Behänge nicht so lang lassen wie bei meiner Mittelhündin, die Wolle saugt sich mit Wasser und Dreck voll und grad der Bart pappt schnell. 1 x die Woche Bartwäsche und gründlich bürsten is eigentlich Pflicht, aber Bartwäsche sollte eh bei jedem Schnauzer regelmäßig sein der seinen Bart behalten soll. Auch wuchert der natürlich schneller zu ( normal bei den Kleinen ).
Trimmen is unterschiedlich... Beim Zwerg unterschiedlich viel ( gibt auch welche da geht's Garnicht mehr, bei meinem bspw gehen Oberkopf und Nacken nicht), auch Abstände können unterschiedlich sein. Die meisten lassen so alle 10-12 Wochen trimmen, kann man aber auch selber lernen, und bspw die Abstände verkürzen ( ich trimme so alle 4-6 Wochen ).