Beim Zwerg Pinscher und auch beim English Toy müsstest du allerdings Wachsamkeit in Kauf nehmen. Wobei hier der Zwerg Pinscher sicher einfacher im Handling ist als der ETT. Der ETT ist das verkleinerte Abbild des Manchester Terrier, und war Vorrangig dazu gedacht Kleinstnager zu töten und vor Taschendieben zu schützen.
Zwerg Pinscher sind das verkleinerte Abbild des Deutschen Pinschers, welcher im Ursprung zusammen mit dem Schnauzer die selbe Rasse darstellte ( sie hießen beide Pinscher und würden nur vom Fell her unterschieden).
Zwergpinscher kannst du also sehr gut mit dem Zwergschnauzer vergleichen. Wachsam, gern überall dabei, für vieles zu begeistern und insgesamt kernige Hunde im Zwergenformat. Gleichzeitig sind sie etwas leichter und zierlicher als der Zwergschnauzer, aber immernoch deutlich robuster als der ETT, Prager Rattler oder Russkiy Toy.
Von einem vernünftigen Züchter klasse Hunde ( PSK), aber bei Tierschutz Hunden besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass der vermeintliche Zwergpinscher entweder keiner ist, oder vom Vermehrer stammt ( die wenigsten Zwergpinscher die man so sieht stammen von einem seriösen Züchter innerhalb eines seriösen Zucht Verbandes. Das äußert sich dann recht schnell in ein eher schlechtes Nervenkostüm und zu geringer Reizschwelle, Neigung zum Kläffer,...).
Im Tierschutz ( Spanien) gibt es sehr häufig Rateros ( Valenciano, Murciano und ähnliche) . Die sehen den Zwergpinschern sehr ähnlich, sollen aber eher wie gemäßigte Terrier sein.
Man muss bei kleinen Hunden insgesamt aufpassen dass man die richtige Linie erwischt, da es bei einigen Rassen Trends zur Verzwergung gibt, die nicht gesund sind.