Beiträge von Terri-Lis-07

    Der erste Hund meiner Mutter ( das war zu DDR Zeiten) durfte auch nicht in die Wohnung. Die Mutter meiner Mutter mochte allgemein keine Hunde, aber er wurde dann trotzdem geholt. Mit der Bahn in einem Karton abgeholt, und weil er nicht in die Wohnung durfte aufm Balkon gelebt ( und immer heimlich ins Zimmer genommen).

    Meine Mutter wollte unbedingt mit ihm auf den Hundeplatz, wurde dort aber ausgelacht weil ihr Rüde nur ein DSH Mischling war, und kein reinrassiger DSH. Also hat sie ihn kurzerhand selber "abgerichtet".

    Sie erzählt heute stolz wie er sie gelegentlich sogar wirklich beschützt hat.

    Quasi a la da kam jemand der was von ihr wollte oder sie ausräumen wollte oder so, und auf Kommando hat ihr Hund den Typ gejagd und zugebissen.

    Damals war das offenbar kein Thema, im Gegenteil "es gehörte sich so".

    Und auch der Zwergschnauzer der nach ihm einzog, durfte zubeißen wenn die Menschen auf,, Die will nicht gestreichelt werden also fassen sie diesen Hund nicht an! " nicht gehört haben.

    Nicht auszudenken sowas würde heute passieren...

    Früher hieß es" selbst Schuld" und heute gibt's für entsprechende Optik oder "bedrohliches Anspringen" schon Wesens test + Auflagen. 🙈


    Edit : Heute noch erzählen viele Leute wenn sie bspw einen Schnauzer sehen : Früher hat man die alle abgerichtet! Heute sieht man die nicht mehr...

    Ich hab grade eine Fette Spinne im Wohnzimmer rum krabbeln, und muss gestehen dass ich meine Hündin doch auch abgerichtet habe.

    Das Kommando heißt "TÖTEN!"

    ( Spinne, Käfer, beliebig anderes Viehzeuch einfügen 🙈)

    Ne lebende Leiche mit dunkler Seitenponyfrisur, Badhairday, Totenkopf T-Shirt, rot-kariertes Herrenhemd, schwarze Jeans, schwarze Sneaker, mit schwarzer Umhängetasche und ner grauen Leine in der Hand an welcher ein sitzender Pfeffersalzfarbener Mittelschnauzer hängt.

    Ich bin unterwegs mit Hund, als die Dreirad-Gang um die Ecke kam.

    Lilo hab ich ins Sitz geschickt und gewartet bis sie vorbei fahren.

    Was machen die 3 Kinder? Bleiben stehen und Staunen!

    Kind 1 :,, Boa was is das? :shocked:"

    Kind 2 :,, Eine Katze! Sieht man doch! "

    Kind 1 :,, Aber das is doch ein Mensch oder? "

    Kind 2 :,, Ja stimmt das is ne Puppe!"

    Kind 3 :,, Nee, das is doch offensichtlich ein Pokémon! "

    Ich stehe da leicht perplex rum, und frag mich :

    Ähm meinen die mich oder den Hund? ^^

    Anscheinend ja mich :???:

    Was haben die Eltern denen bitteschön gegeben? Die Pilze hätte ich auch gern :denker:

    Dicht gefolgt von :

    Äh, das is doch die Vorstufe von Mobbing? |)

    Strauß und Pferd kommen hier nicht in Frage. Pferd will ich grundsätzlich nicht verfüttern und Strauß mag ich mir aufheben falls es mehr Unverträglichkeiten geben sollte.


    Terri-Lis-07

    Hast du zufällig das Mini erwischt? Soweit ich mich erinnere waren mehr oder weniger alle Mini Sorten mit Geflügelfett, die normalen teilweise nicht.

    Ayden verträgt auch kein Geflügelfett (oder Lachsöl), dass ich auch so ein Spiessrutenlauf mit Futter, obwohl sie als Monoprotein bezeichnet werden.

    Nein, das Karibik gibt's ja wie gesagt nicht in Mini ^^

    Aber auch so kauf ich dem Schnauz ungern kleine Kroketten weil ich nicht will dass sie sich verschluckt :headbash:

    Allerdings haben sie neben der Zusammensetzung auch das Design der Verpackung geändert.

    Deshalb vermute ich dass in diesen Säcken die neue Rezeptur drin ist :

    https://happydog.de/hundefutter/al…nsible-karibik/

    Und in diesen hier vermutlich noch die alte :https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…_supreme/285681

    Es sei denn die gibt es nicht mehr und die Onlineshops haben das nur noch nicht aktualisiert.

    Das Ding is halt : Eigentlich hätte ich bei Happy Dog viel Auswahl. Karibik, Greece, Andalucia, Canada, Ireland und Neuseeland. Das würde alles klar gehen, wenn nicht überall Geflügelfett drin wäre. So ist das Greece jetzt die einzige verbliebene Sorte die wie von Happy Dog nehmen können. Das Blöde an Greece ist allerdings, dass man es vor Ort nicht bekommt und überall - außer bei Happy Dog direkt - Dauer Ausverkauft ist :roll:

    Ich rege mich grad auf über Happy Dog. Ich habe gestern einen Sack Karibik gekauft weil es im Zoo und Co das Greece nicht gibt, das Karibik aber ebenfalls gut vertragen und gemocht wird.

    Karibik und Greece sind die einzigen Sorten ohne Geflügelfett.

    Jetzt hab ich als ich den Sack öffnen wollte nen Blick auf die Inhaltsliste geworfen, und gesehen dass die die Rezeptur geändert haben. Es ist Geflügelfett drin! :gelbekarte:

    Werde jetzt eine Beschwerde Mail an Happy Dog senden und Montag schauen dass ich den Sack umtauschen kann.

    Naja, genauso gut könnte man auch fragen : Warum haben sich denn keine Füchse domestiziert?

    Ebenfalls Kaniden, ebenfalls verlieren sie zumindest in der Stadt die Scheu, und ebenfalls sind es theoretisch nützliche Jagdhelfer oder zumindest Schädlingsbekämpfer.

    Aber sie haben sich nicht dem Menschen angeschlossen.

    Es gibt heutzutage domestizierte Füchse, aber diese Domestikation, lag in der Hand des Menschen.

    So wie das Pferd mal Nahrung war, war auch der Wolf mal Feind des Menschen. Beide wurden dem Menschen zu Nutze, und es gibt keine Tiere die den Menschen in der Evolution weiter gebracht haben, als diese Beiden.

    Beides sind Gruppentiere.

    Insofern würde ich eine potentielle Gefährlichkeit die durch mangelnde Scheu entstehen könnte, nicht mit Domestizierung vergleichen. Letzteres lag dann eher daran dass es sich um hoch soziale Tiere handelt, die in engen Verbänden ( Rudeln/Familienverbänden) leben.

    Was gab es noch für Unterschiede zu früher?

    Die damaligen Menschen gingen vermutlich nicht davon aus dass es freundliche, hübsche Tierchen sind die niemals schaden könnten.

    Im Gegenteil waren sie vermutlich bewaffnet und sind dieses Bündnis nur deshalb eingegangen, weil sie einen Nutzen darin gesehen haben.

    Ich würde nicht davon ausgehen dass es heute das selbe ist wie damals. Zumal wir hier von bereits adulten oder zumindest Jungtieren reden, und nicht von Welpen die der Mensch in seine Obhut nahm.

    Genauso fühlt sich Nesselsucht an.

    Oder als Beispiel Neurodermitis Ausschläge : Man kratzt, und kratzt, und kratzt weil es sooo juckt. Obwohl es schon sifft und brennt und blutet.

    Der Ausschlag wird immer größer und juckt und brennt immer mehr.

    So ähnlich geht's ja auch dem Hund.

    Ich hab mal kurz nach Fotos gekramt :

    Foto von allergisch bedingtem Ausschlag von Susi

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das war so ziemlich der Fieseste Ausschlag den dieser Hund je hatte. Sie hat sich das Fell etwa Handflächengroß aus dem Rücken gerupft und die Haut aufgefressen bis sie knallrot war und sich eine siffige Kruste gebildet hatte. Ohne Cortison gings nicht. Es gibt immer wieder Phasen, da braucht dieser Hund Cortison weil die Haut sonst schnell so aussieht und der Juckreiz unerträglich ist.

    Ich denke mal dieses Bild verdeutlicht ein wenig wie qualvoll sowas sein kann.

    Aber ich kann es eben auch verstehen wenn der Hund nach Tierarzt Besuches fast dahin siecht und man einfach nur Angst hat dass der nächste Dermatologe auch alles nur verschlimmern würde.

    Ich glaube wäre der Hund um den es hier ging meiner, hätte ich erstmal abgewartet bis sich das Herz wieder stabilisiert hat, und den Hund dann erstmal auf Cortison eingestellt damit er ein wenig ruhen kann.

    Manchmal ist es dann doch ne Frage von Qualität vor Quantität.

    Wenn garnix Anderes als Cortison helfen sollte, ist es so.

    Susi bekam zwischenzeitlich sogar geschwollene Lymphdrüsen und nahm rapide ab. Ursache unklar, aber da es mir Cortison besser wurde, vermutete unsere damalige TÄ statt Lymphdrüsenkrebs, dass es Teil ihrer Allergien war. Da sieht man auch mal wie weit sowas gehen kann.