So, jetzt bin ich aus dem Impf Zentrum zurück und kann wieder antworten ^^
Zum Geruch : Ich hab den Eindruck die meisten Hunde stören sich nicht groß dran wenn sie anders riechen. Zumal der Geruch bei den meisten Shampoos relativ schnell wieder verflogen ist.
Aber, ich stell es mir blöd vor, wenn der Bart intensiv riecht, weil das is ja dann permanent in der Nase. Ich stell es mir angenehmer für den Hund vor wenn es zumindest dort etwas weniger intensiv duftet. ( obwohl zumindest Lammpansen und Fisch Frau Schnauz offensichtlich nicht stören xD)
Welpenshampoo - Hundeshampoo von Bubbles & Nature
Und im September 2020:
Hund & Herrchen Hundeshampoo Goldspatz
Beide hat sie mir mit Juckreiz reagiert.
Hier im Forum wurde mir das Leniderm empfohlen.
Wenn sie bspw eine Umweltallergie hat, kann es sein dass sie auf bestimmte Pflanzenstoffe oä reagiert.
Lilo hat bspw auch das Wildcare finde ich nicht so extrem gut vertragen, obwohl es von den Inhaltsstoffen eigentlich nix auslösen müsste.
Bei Bubbles allerdings hab ich schon öfter gehört dass es nicht gut vertragen wird.
Dogmoments dagegen ist in der Regel sehr gut Verträglich. Wenn, gab's Reaktionen auf das Pudel Shampoo. Aufs Arganölshampoo dagegen nie.
Auch das Erdbeer und das Bananen Shampoo von denen wurde hier von beiden Hunden gut vertragen. Allerdings ist es halt absolut nix für Rauhaar, und bei Omi gehe ich lieber auf Nummer sicher mit medizinischem Shampoo ( inwiefern sie sich zumindest baden lässt).
Virbac hat gute medizinische Shampoos. Ich glaube die haben auch nicht medizinisches Shampoo für Hunde die so ein bisschen sensibel sind, aber da hab ich nicht so den Überblick drüber.